Feiern in Aurich In Middels steigt zu Pfingsten eine große Mallorca-Sause

| | 27.05.2023 13:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Mickie Krause ist Stargast einer Fete in Middels am Sonntag. Foto: Archiv/dpa
Mickie Krause ist Stargast einer Fete in Middels am Sonntag. Foto: Archiv/dpa
Artikel teilen:

Ballermann-Star Mickie Krause tritt Pfingstsonntag im Aurum in Middels auf. Er ist nicht der Einzige, der für Stimmung sorgen soll. Zur Einstimmung gibt es aber etwas Besinnliches.

Aurich - Was für Liebhaber harter Rhythmen zu Pfingsten der Festival-Klassiker Rock am Ring ist, ist für Fans von Partymucke das Outside in Middels. Zum zweiten Mal nach 2022 steigt auf dem Gelände der Diskothek Aurum am Sonntag, 28. Mai, um 11 Uhr ein Festival mit zwölf Stars der Szene. Wieder mit dabei: der Hit-Garant aus dem Münsterland („Geh mal Bier hol’n, du wirst schon wieder hässlich“), Mickie Krause. „Den habe ich vom Fleck weg direkt im Anschluss an seinen Auftritt in Middels gebucht“, sagt Uwe Janssen. Der Betreiber des Aurum hatte vor einem Jahr alles auf eine Karte gesetzt und die Veranstaltung innerhalb von vier, fünf Wochen aus dem Boden gestampft. „Jetzt ist es doch deutlich entspannter gewesen“, sagt der Auricher, der 2019 die ehemalige Kult-Diskothek Rahmann in Middels an der Westerlooger Straße von Dieter Tjardes übernommen hatte. Er habe immerhin ein Jahr lang Zeit gehabt, um das Festival auf die Beine zu stellen. Weil viele Künstler gerade an Pfingsten Verpflichtungen hätten, sei es gar nicht so einfach gewesen, ein gutes Programm zusammenzustellen. Doch Uwe Janssen ist froh, mit Lorenz Büffel, Honk! und Dante Thomas hochkarätige Performer nach Middels geholt zu haben.

Stellen Prominente wie Mickie Krause besondere Anforderungen für ihren Auftritt? Wollen sie ein spezielles Catering? Verlangen sie vielleicht in Hafermilch eingelegtes mallorquinisches Angus-Rind? Oder vergleichbare Delikatessen? „Nein“, dementiert Uwe Janssen. „Das ist alles ganz human. Die meisten wollen ein besonderes Wasser für ihre Stimme. Dann wollen sie noch ein bisschen Obst, ein paar Süßigkeiten. Das ist es dann auch schon alles.“ Differenzieren müsse er bei der Anreise der Künstler. Einige kämen mit dem Flugzeug. Dann müsse er einen Shuttle nach Middels organisieren, andere wählten das eigene Auto. „Das ist in diesem Jahr auch bei Mickie Krause der Fall. Im vergangenen Jahr ist er noch mit dem Flieger gekommen. Aktuell hat er am Abend einen weiteren Auftritt, wohin er dann weiterfahren muss. Ich glaube, dass er am Pfingstsonntag in Mallorca sein muss.“

Mit Plakaten macht Uwe Janssen Werbung für sein Festival. Foto: Boschbach
Mit Plakaten macht Uwe Janssen Werbung für sein Festival. Foto: Boschbach

Uwe Janssen sagt, dass sich die Auswahl der Musik nicht nur an Ballermann-affine Menschen richte: „Wir haben auch elektronische Musik im Programm und versuchen, möglichst viele Vorlieben abzudecken.“ DJ Fama etwa sei in Ostfriesland ein großer Begriff, aber auch DJ Spoony sei sehr populär. Die beiden machten das Intro, heizten am Anfang den Gästen ein. Um 12 Uhr trete Honk! auf. Dazu, wann die anderen Interpreten auftreten, wollte Uwe Janssen noch nichts sagen. Auch zu der Frage, wie viele Karten er schon verkauft habe, äußerte er sich nicht. Der Vorverkauf habe bereits im Mai 2022 begonnen. Es sei möglich, vor Ort an der Tageskasse noch Karten zu erwerben. Sie kosten 30 Euro. „Ich gehe davon aus, dass das Angebot gut angenommen wird. Nach Corona sind die Leute spontaner geworden. Sie wollen sich nicht weit im Voraus festlegen, ob sie in vier Monaten ein Festival besuchen oder nicht.“ Wer vor der Party noch innere Einkehr halten möchte, kann um 10 Uhr einen Gottesdienst besuchen. Der Middelser Pastor Walter Uphoff richtet ihn auf dem Festivalgelände aus.

Ähnliche Artikel