Was Sie heute wissen müssen Wiesmoor bleibt weiblich | Explosion in Völlenerfehn | Neuer Chefredakteur

|
Eine Kolumne von Marion Luppen
| 04.09.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Da habe ich mich gründlich getäuscht: Ich war überzeugt, dass zum ersten Mal in der Geschichte Wiesmoors ein Mann Blütenkönig wird. Drei männliche Kandidaten und nur zwei Frauen (eine war kurzfristig erkrankt): Alles schien angerichtet. Doch dann kam Leonie Landherr. Die 23-jährige Altenpflegerin aus Wiesmoor erhielt am Sonntagnachmittag bei der Wahl auf der Freilichtbühne die meisten Stimmen und regiert ab sofort als Calendula I. (Ringelblume). Mein Kollege Ole Cordsen war ein bisschen geknickt, dass er seine Überschrift nicht verwenden konnte. „Es ist ein Junge“ wollte er über seinen Blütenfest-Bericht schreiben. So ist das in unserem Job: Man weiß nie, was kommt. Das ist ja das Schöne. Immerhin hat Wiesmoor nun in Yannik Willms den ersten Prinzen. Ole Cordsen hat mit unserem Fotografen Klaus Ortgies und Jutta Martens von Ostfriesen.tv am Sonntag per Liveblog in Wort, Bild und Video von der Freilichtbühne berichtet. Wenn Sie das alles in Ruhe noch mal nachlesen möchten, klicken Sie hier. Es lohnt sich. Jutta hat außerdem ein ausführliches Video produziert. Das finden Sie hier.

Zugegeben, der Übergang ist hart: Am vergangenen Donnerstag ist in Emden ein 14-Jähriger tödlich verunglückt. Der Unfall an der Auricher Straße hat viele Menschen schockiert. An der Unfallstelle wurden Blumen, Kerzen und Stofftiere niedergelegt. Auch im Netz gibt es viel Anteilnahme. Mein Kollege Claus Hock hat mit einem der Notfallseelsorger gesprochen, die am Donnerstag im Einsatz waren.

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Völlenerfehn (Gemeinde Westoverledingen) hat sich am Sonnabend ein 50-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen. Er soll die Explosion selbst ausgelöst haben.

Auch in der Nähe des Heseler Waldes kreiste am Wochenende ein Hubschrauber. Er ließ Wasser herabregnen, um einen Waldbrand einzudämmen. Katastrophenalarm in Ostfriesland? Nein, dieses Szenario war Teil einer Großübung der Polizei und der Feuerwehr aus dem Kreis Wittmund und aus Emden. Dumm nur: Währenddessen brach in Emden tatsächlich ein Feuer aus. Waren da noch genug Einsatzkräfte verfügbar? Claus Hock klärt auf.

Mein Kollege Claus Hock ist auch Fachmann für Wolfsrisse. Seit Monaten befasst er sich mit diesem Thema. Hinter dem jüngsten Fall eines gerissenen Schafes am Petkumer Deich verbirgt sich jedoch kein Wolf, sondern ein Hund. Und noch eine dritte Tierart macht dem Schäfer Sorgen.

Wo keine Kinder leben, werden keine Spielplätze gebraucht. Also kann man dort Häuser bauen. Das dachten sich Politiker in der Gemeinde Krummhörn und beauftragten die Ortsvorsteher, ihre Spielplätze unter die Lupe zu nehmen. Wie sich nun herausstellt, haben die Spielplatz-Umwandlungsplaner die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Hannah Weiden berichtet.

Lithium ist ein wichtiger Rohstoff, der zum Beispiel für Handy-Akkus und Elektrofahrzeuge gebraucht wird. Im Juni verkündete die Firma Livista Energy mit Sitz in Luxemburg, dass Emden die erste chemische Lithium-Raffinerie in Europa bekommen werde. Mitte 2026 soll sie in Betrieb gehen. Man wolle eine kritische Lücke in Europas Lieferketten für Elektrofahrzeuge und Batterien schließen und die Energieunabhängigkeit in Europa unterstützen, hieß es damals. Doch nun gerät das Projekt ins Stocken, wie meine Kollegin Mona Hanssen berichtet.

Nun ist es offiziell: Lars Reckermann wird neuer Chefredakteur der Ostfriesen-Zeitung und damit Nachfolger von Joachim Braun. Der ehemalige Chefredakteur der Nordwest-Zeitung ist momentan noch im schwäbischen Aalen tätig. Er fängt am 1. November bei uns an. Am vergangenen Freitag hat er schon mal bei seinen künftigen Redaktionen hier in Ostfriesland vorbeigeschaut und einen Sack voll Schokolade mitgebracht. Kam gut an. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf ein Wiedersehen.

Was heute wichtig wird

  • Bewegen sich die Veranstalter des Neonazi-Konzerts völlig losgelöst vom Rest der Krummhörner (und Emder) Bevölkerung? Wohl kaum, das zeigen unter anderem die Wahlergebnisse der AfD in der Gemeinde. Claus Hock wirft einen Blick auf die Wahlergebnisse und das weitere Umfeld des Konzertes.
  • Die FDP in Emden hat einen kuriosen Antrag zur Cannabis-Legalisierung gestellt. Mona Hanssen hat darüber mit Henning Meyer von der Fraktion gesprochen.
  • Der Film ist wieder in der Stadt: Der Frieslandkrimi wird wieder in Leer gedreht. Nikola Nording berichtet, worum es diesmal geht.
  • Die Sparkasse Leer-Wittmund baut in Möhlenwarf doch nicht neu. Wie steht es um die anderen Projekte zum Beispiel in Leer? Vera Vogt fragt nach.
  • Eine 68-Jährige aus Südbrookmerland soll als Zeugin vor dem Landgericht Aurich gelogen haben, um ihren Sohn vor einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs zu schützen. Nun ist sie wegen uneidlicher Falschaussage angeklagt. Bettina Keller verfolgt die Verhandlung vor dem Amtsgericht Aurich.
  • Zu Fuß von München nach Harlesiel: Maximilian Nesslauer hat sich mit 17 Jahren allein auf den Weg an die Küste gemacht. Jeden Tag war er 30 bis 40 Kilometer unterwegs. Susanne Ullrich erzählt seine Geschichte.
Ähnliche Artikel