Was Sie heute wissen müssen Lebensretter | Liebesglück | Lombardi

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 27.10.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

„Onkel Heini“ ist vielen Menschen in Ostfriesland noch ein Begriff. Der Waldzoopark in Logabirum war eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region. Zu den besten Zeiten kamen 150.000 Besucher im Jahr, um Eisbären oder Löwen zu bestaunen. Von dem Glanz dieser Zeiten war in meiner Jugend schon nichts mehr übrig. Schuld war ein dramatisches Ereignis in der Nacht auf den 31. Dezember 1972: Ein Feuer zerstörte die Gaststätte und das Wohnhaus der Familie Hasselmann. In letzter Minute konnten Besitzer Heinz-Dieter Hasselmann („Onkel Heini III“) und seine damals einjährige Tochter Iris aus den Flammen gerettet werden. „Dass ich noch lebe, ist ein Wunder“, so die heute 52-Jährige. Meine Kollegin Rieke Heinig hat mit ihr gesprochen. Dafür gab es einen besonderen Grund: Nach 50 Jahren konnte Iris Hasselmann ihren Lebensretter Ekkehard Schulze wieder in die Arme schließen. Hier lesen Sie die bewegende Geschichte.

Die Geschichte einer großen Liebe erzählt uns Ute Nobel in diesem Beitrag. Es ist die Geschichte von Amke Gröttrup und Melina Gatzka-Gröttrup aus Folmhusen. Sie erzählen, wie es ist, als Frau eine Frau zu lieben. Sie schildern, vor welchen Problemen homosexuelle Paare heute noch stehen. Und sie berichten, wie der gemeinsame Kinderwunsch fast zum Scheitern ihrer Ehe führte. Heute krönt Söhnchen Lönne ihre Liebe - und ihre Geschichte macht Mut, in schweren Zeiten für sein Glück zu kämpfen.

Nach diesen Themen fürs Herz muss ich Ihnen einen krassen Sprung zumuten: zu dem schweren Schiffsunglück in der Deutschen Bucht. Fünf Menschen starben nach dem Zusammenstoß der beiden Frachter „Verity“ und „Polesie“ zwischen Helgoland und Langeoog. Die Ermittler suchen nach einer Erklärung für die Kollision. Für den Schiffsverkehr gibt es klare Regeln, die solche Unfälle vermeiden sollen. Was ist in diesem Fall schiefgelaufen? Haben misslungene Absprachen zwischen den Besatzungsmitgliedern auf den Brücken zu dem Unglück geführt? Daniel Noglik hat mit einem Experten gesprochen.

Das Wrack der gesunkenen „Verity“ liegt noch auf dem Meeresgrund - an einer Stelle, an der sich zwei Schifffahrtsrouten kreuzen. Einen Bergungsplan gibt es noch nicht. Doch einige Maßnahmen müssen schon jetzt getroffen werden, wie Daniel Noglik berichtet.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 31 in Höhe Weener sind gestern Morgen drei Männer verletzt worden. Ein 23-Jähriger war mit seinem Wagen auf einen Laster aufgefahren. Ein weiteres Auto verunglückte, als es ausweichen wollte. Ingo Poppen schildert hier, was passiert ist. Dieser Unfall hatte nicht nur für die unmittelbar Beteiligten Folgen. Viele Verkehrsteilnehmer standen im Stau. „Eineinhalb Stunden“, fluchte eine Kollegin, die ich am Eingang zum Verlag traf. Unfälle auf der Autobahn treffen Verkehrsteilnehmer im Rheiderland derzeit hart. Denn auch die Ausweichstrecke, die Bundesstraße 436, ist gesperrt. Tatjana Gettkowski berichtet über die schwierige Situation.

Was am Sonnabend, 17. August, auf den Straßen von Wiesmoor los sein wird, lässt sich heute schwer abschätzen. Mit einigem Andrang dürfte zu rechnen sein: Denn der Sänger und DSDS-Gewinner von 2011, Pietro Lombardi, will im Rahmen seiner Sommer-Open-Air-Tour in der Stadt auftreten. Der Vorverkauf beginnt heute. Ole Cordsen mit den Details.

Der neue Luxusliner der Meyer-Werft soll nun am Montag seine Fahrt über die Ems antreten, nicht schon am Sonntag, wie zunächst geplant. Hier erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge in Sachen „Carnival Jubilee“. Weitere Änderungen des Zeitplans sind wie immer möglich. Wir halten Sie auf oz-online.de auf dem Laufenden. Shipspotting fällt also flach fürs Wochenende. Es ist aber trotzdem eine Menge los - vom Herbstmarkt in Aurich bis zu den Kunsttagen in Ditzum. Und auch Halloween-Fans kommen auf ihre Kosten. Hier gibt es unsere Ausflugstipps.

Dieser Newsletter verabschiedet sich jetzt in eine kleine Brückentagspause. Wir sind am kommenden Mittwoch zurück. Dann ist schon der 1. November - und meine Zeit als Interims-Chefredakteurin ist vorbei. Lars Reckermann wird seine Stelle in unserem Haus antreten. Die Kollegen und ich freuen uns schon auf den frischen Wind.

Was heute wichtig wird:

  • Autofahrer in Emden aufgepasst: Nach der Sperrung des Bahnübergangs an der Cirksena-Straße ist jetzt am Wochenende der an der Schlesierstraße an der Reihe. Was wird da gemacht? Stephanie Schuurman berichtet.
  • Kein Feuerwerk mehr? Im Rheiderland hat sich eine Anti-Böller-Initiative gegründet. Im Wangerland gibt es alternativ zur Pyrotechnik ein Deichleuchten mit Fackeln, das die Leute vom Böllern abhalten soll. Kommt das dort an? Tatjana Gettkowski hat nachgefragt.
  • Das kleine Restaurant „Casa della Pasta“ in Emden ist jetzt schon länger dicht. Gastronom Santino la Tona schraubt an seinem Imperium. Was hat er vor? Heiko Müller hat mit ihm gesprochen.
  • Leer wird immer häufiger Anlaufpunkt für Flusskreuzfahrtschiffe. Jetzt hat sich die Stadt der Marketinggesellschaft „Flusskontor“ angeschlossen. Wie die Entwicklung weitergehen soll und wie Leer von den Touristen profitiert, berichtet Jonas Bothe.
  • Lea Rosenboom und ihr Mann Sidney Hoffmann stehen kurz davor, nach Ostfriesland umzuziehen. Der bekannte Auto-Tuner will eine Werkstatt in Aurich eröffnen. Wo das sein wird, ist noch ein kleines Geheimnis. Gabriele Boschbach weiß aber mehr.
  • Wer einen Schlaganfall überlebt, für den ist nichts mehr wie zuvor. Anlässlich des Tags des Schlaganfalls an diesem Sonntag trifft Susanne Ullrich vier Betroffene.
Ähnliche Artikel