Was Sie heute wissen müssen Baustellenrüpel | Wiesmoor-Connection | Weihnachtsspendenaktion

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 22.11.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

An etlichen Baustellen in Ostfriesland müssen die Absperrungen mittlerweile von Sicherheitskräften bewacht werden, weil sie sonst von Autofahrern umkurvt werden. Und selbst vor diesen Sicherheitskräften machen die Rüpel keinen Halt: Gestern wurde in Hinte ein Mann angefahren und verletzt, der im Dienste einer Sicherheitsfirma auf einer Baustelle an der Hans-Böckler-Allee für Ordnung sorgen sollte. Der Autofahrer machte sich aus dem Staub und wird nun von der Polizei gesucht. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Erst im September war auf der Bundesstraße 436 zwischen Weener und Bunde ein Bauarbeiter angefahren worden, der einen Autofahrer auf die geltende Absperrung hingewiesen hatte. Meine Kollegin Hannah Weiden schildert den aktuellen Fall - und welche Auswirkungen solche Vorkommnisse auf den Baufortschritt haben.

Hoffen wir mal, dass die Verkehrsteilnehmer an dieser Baustelle ihre Nerven im Griff behalten: Die für das kommende Wochenende angekündigten Asphaltierungsarbeiten an der Fockenbollwerkstraße in Aurich sollen nun schon morgen, am Donnerstag, beginnen. Der Grund ist das Wetter, das sich zum Wochenende hin verschlechtern soll. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich. Hier gibt es die Details dazu.

Wo ich gerade bei den Verkehrshinweisen bin: In Leer wird die Jann-Berghaus-Brücke über die Ems morgen, am Donnerstag, nicht passierbar sein. Das teilt die zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Auto- und Lkw-Fahrer müssen einen Umweg fahren, Radfahrer und Fußgänger können auch nicht rüber. Der Grund ist ein ganztägiger Warnstreik, den Verdi für die Beschäftigten der Behörde ausgerufen hat. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Das Verschwinden einer 14-Jährigen aus Rhauderfehn hat in den vergangenen Tagen viele Menschen über Ostfriesland hinaus bewegt. Ein privater Suchaufruf wurde in den sozialen Netzwerken weit verbreitet. Alle, die sich über das Schicksal des Mädchens Gedanken gemacht haben, können aufatmen: Die 14-Jährige wurde gefunden. In Österreich. In einem fremden Auto. Meine Kollegin Marion Janßen berichtet.

Die Wiesmoor-Connnection (hier geht es zu unserer Artikelsammlung zu dem Thema) beschäftigt weiterhin die Ermittlungsbehörden und die hiesige Justiz - und natürlich meinen Reporterkollegen Daniel Noglik. Er behält im Dschungel der vielen Strafverfahren den Durchblick und hat mitbekommen, dass nun vom Amtsgericht in Aurich zwei Strafbefehle erlassen wurden. Das wurde ihm nun auch vom Gerichtssprecher Dr. Markus Gralla bestätigt. Viel wollte dieser ihm nicht dazu sagen. Musste er auch nicht. Daniel hat seine Quellen. Demnach sind die Strafbefehle rausgegangen an eine Frau und einen Mann. Was ihnen vorgeworfen wird und wie es weitergeht, lesen Sie hier. Die mutmaßlichen Machenschaften der Wiesmoor-Connection um den ehemaligen Bürgermeister-Kandidaten Christian Rademacher-Jelten füllen inzwischen hunderte Aktenordner. Dabei geht es um die Drogen-Plantage in einem Wiesmoorer Autohaus, um den Vorwurf der Steuerhinterziehung und um den angeblichen Subventionsbetrug mit Corona-Hilfen in Millionenhöhe. Wie ist der Stand der Dinge bei diesen Strafverfahren? Daniel liefert hier ein Update.

In den Niederlanden wird heute gewählt. Nachdem die Mitte-Rechts-Regierung des noch amtierenden Ministerpräsidenten Mark Rutte im Sommer an Fragen der Migrationspolitik zerbrochen war, stimmen die Bürger heute über ein neues Parlament ab. Umfragen sahen gestern große Gewinne für den Rechtspopulisten Geert Wilders und seine Partei für die Freiheit (kurz PVV) voraus. Im Wahlkampf-Endspurt sorgte der Angriff auf einen anderen Politiker für Empörung: Der umstrittene Rechtspopulist Thierry Baudet vom Forum für Demokratie (FvD) wurde am Montagabend in Groningen in einer Gaststätte mit einer Bierflasche attackiert und verletzt. Martin Alberts berichtet über den Vorfall.

Das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts bereitet nicht nur der Ampel-Koalition in Berlin Kopfzerbrechen. Es trifft auch die ostfriesische Wirtschaft mit voller Wucht in einer für viele Unternehmen schwierigen Zeit. 60 Millionen Euro, die für Klimaschutz und die Modernisierung der Wirtschaft eingeplant waren, stehen nicht mehr zur Verfügung. Wie geht es nun weiter? Die Verunsicherung sei „Gift für die Wirtschaft“, so Johann Doden vom Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg. Dabei haben die Firmen ohnehin schon jede Menge Probleme - die hohen Energie- und Rohstoffpreise, Personal- und Ressourcenmangel. Schwarzmalerei will Doden nicht betreiben, vor allem nicht für Ostfriesland, wo „die Uhren immer noch anders gehen“. Martin Alberts berichtet.

Heute fällt der Startschuss für die diesjährige Weihnachtsaktion der Ostfriesen-Zeitung: In diesem Jahr sammeln wir Spenden für den Blinden- und Sehbehindertenverband in Ostfriesland. Mein Kollege Lukas Münch gibt zum Auftakt einen Überblick über die vielseitige Arbeit des BVN. So kürzt der Verband sich ab. Bei einem Vorgespräch zur Aktion war ich dabei. Und das hat mich sehr beeindruckt. Die Mitglieder sind mit so viel Herzblut bei der Sache. Und ihre Hilfe hat für die frisch Betroffenen eine besondere Qualität, weil sie oft von Menschen kommt, die selber schlecht oder gar nicht mehr sehen können. Und das sind gar nicht so wenige Menschen, wie ich merke, seit ich das Thema im Blick habe. Gerade erst hat jemand aus meinem Umfeld um sein Augenlicht gebangt. In diesem Fall zeichnet sich eine Genesung ab. Bei anderen läuft es nicht so glatt. Wie gut, dass es dann vor unserer Haustür eine Anlaufstelle gibt, bei der man Trost, Zuspruch und vor allem tatkräftige Hilfe bei all den anfallenden bürokratischen Dingen findet. Und das Beste daran: Diese Unterstützung ist kostenlos für die Betroffenen. Ein Angebot, für das ich gerne spende. Ich überweise per Paypal - das geht hier. Die Weihnachtsaktion läuft in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem General-Anzeiger und das unter dem Dach von „Ein Herz für Ostfriesland“, dem gemeinnützigen Hilfswerk der Zeitungsgruppe Ostfriesland. Infos dazu und zu weiteren Wegen, einen Spendenbeitrag zu leisten, bekommen Sie hier.

Was heute wichtig wird:

  • Worauf können sich die Besucher in diesem Jahr beim Auricher Weihnachtszauber freuen? Marion Luppen verrät es uns.
  • Die Baustelle an der Bundesstraße in Weener schneidet Geschäfte von ihrer Kundschaft ab. Eine Tankstelle musste sogar ganz schließen. Können Gewerbetreibende ihre Verluste irgendwo geltend machen? Vera Vogt hat nachgefragt.
  • Weil der Radweg zu schmal ist, gilt auf dem viel befahrenen Fischteichweg in Aurich demnächst Tempo 30. Marion Luppen berichtet.
  • Die Grundmauern fürs neue Mehrzweckgebäude im Emder Van-Ameren-Bad stehen, die Balken werden gerade aufgelegt. Stephanie Schuurman berichtet, wie es dort weitergeht.
  • In unserer Serie „Zeit spenden“ stellen wir Ehrenamtliche aus dem Landkreis Leer vor. Für den nächsten Teil hat sich Florian Ferber mit Ana Maria Andrei getroffen. Sie engagiert sich auf Borkum unter anderem als rumänische Dolmetscherin.
  • Zwar konnte der angedrohte Massenaustritt aus der Krummhörner Feuerwehr abgewendet werden. Trotzdem ist die Stimmung weiter angespannt. Hannah Weiden hat sich mit Gemeindebrandmeister Jan-Jürgen Lüpkes über aktuelle Sorgen und Probleme unterhalten.
Ähnliche Artikel