Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ Ein Hellseher will Gerda Basses Leiche gefunden haben

| | 22.11.2023 10:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Illustration: Malchus
Illustration: Malchus
Artikel teilen:

Der Todesfall Gerda Basse war nicht nur wegen seiner vielen Such-Aktionen und des schillernden Lebens des Opfers bemerkenswert. Auch andere Skurrilitäten tauchten auf – zum Beispiel ein Hellseher.

Ostfriesland - Seit dem 22. November 2023 ist eine neue Folge des OZ-Podcasts „Aktenzeichen Ostfriesland“ verfügbar. In der zweiten Staffel des kostenfreien Angebots beschäftigen sich die Journalisten Nikola Nording und Daniel Noglik mit dem Todesfall der Leeraner Millionärin Gerda Basse. Die Kunstmäzenin war im Herbst 2016 plötzlich verschwunden. Später wurde ihre Leiche in einem Waldstück in der Nähe von Hamburg gefunden.

Ähnliche Artikel

In der vierten Folge der zweiten Staffel beschäftigen sich Nording und Noglik mit interessanten Begebenheiten rund um die Ermittlungen, denn: Der Todesfall Basse war nicht nur wegen seiner vielen Such-Aktionen und des schillernden Lebens des Opfers bemerkenswert. Auch andere Skurrilitäten tauchten auf – zum Beispiel ein Hellseher, der die Leiche in Visionen schon vor allen anderen gefunden haben wollte, und ein Internet-Forum, in der Hobby-Ermittler allerlei Theorien zum Verschwinden Gerda Basses aufstellten.

Die beiden Journalisten haben sich noch einmal durch unzählige Internetseiten gewühlt und haben mit dem Kollegen gesprochen, der damals den vermeintlichen Hellseher interviewt hat. Würde er das heute auch wieder machen?

„Aktenzeichen Ostfriesland“ ist kostenlos verfügbar auf www.oz-online.de, bei Apple Podcasts sowie bei Spotify und bei vielen weiteren Anbietern von Podcasts.

Alle bisherigen Folgen von on Staffel 2