Was Sie heute wissen müssen Führerschein-Reform | Weihnachtsbaum-Klau | Spannung bei Kickers

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 05.12.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Auf dem Lidl-Parkplatz im Dorf hat es mich am Sonnabend fast erwischt: Ein hochbetagter Mann hätte mich um ein Haar mit seinem SUV umgefahren. Nein, ich bin nicht überraschend hinter der Einkaufswagen-Hütte hervorgesprungen oder unachtsam aus einer Parklücke herausgeschlendert. Ich war dabei, auf dem Weg zum Eingang die Fahrspur zu überqueren. Die Hälfte hatte ich schon geschafft, als der Greis in flottem Tempo anrauschte. Ich konnte mit einem schnellen Satz nach vorne entkommen. Der Schreck saß tief. Immer wieder erlebe ich solche Situationen. Und wenn ich im Freundeskreis davon erzähle, können viele eigene Geschichten beisteuern. Sie können sich also vorstellen, dass ich durchaus ein Befürworter von Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren bin. Die EU berät zurzeit über eine Führerschein-Reform. Mein Kollege Martin Alberts hat dazu Stimmen aus Ostfriesland eingeholt. Und er hat auch einen Kommentar geschrieben: Den finden Sie hier.

Das Auto im Alter abgeben - ich kann schon verstehen, dass viele Senioren vor diesem Schritt zurückschrecken. Gerade auf dem Dorf. Wie soll man denn ohne eigenen Wagen zum Arzt, zur Bank oder zum Einkaufen kommen? Mit dem ÖPNV ist es bei uns nicht gerade zum Besten bestellt. Wer aufs Auto verzichtet, gibt viel Bewegungsfreiheit ab und ist auf die Fahrdienste seiner Angehörigen und Bekannten angewiesen. Und wer will schon anderen zur Last fallen? Ein Dilemma. Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu dem Thema mit - über das Voting in Martins Artikel oder über einen Kommentar darunter.

Wer auf ein eigenes Auto verzichten will, kann in vielen Städten Carsharing nutzen, sich also ein Fahrzeug mit anderen teilen. Das erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auch in Ostfriesland gibt es Carsharing-Anbieter. In Aurich allerdings betreibt das ein Verein - und da stagnieren seit Jahren die Mitgliederzahlen. Warum ist das so, welche Herausforderungen und Perspektiven gibt es für den Verein? Diesen Fragen geht Gabriele Boschbach in ihrem Beitrag nach. Sie hat auch einen Blick nach Leer geworfen, wo das Carsharing-Unternehmen Cambio drei Fahrzeuge stationiert hat - und so zufrieden mit der Resonanz ist, dass es das Angebot erweitern will.

Das Wetter macht den Fußballern in der Region zu schaffen. In etlichen Ligen ist die Winterpause vorgezogen worden. Und für Kickers Emden gab es am Freitag auch eine böse Überraschung: Der Schiedsrichter erklärte den Platz im Ostfrieslandstadion wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff für unbespielbar. Gerd Krauledat, seit 45 Jahren Stadionsprecher bei dem Verein, hat sowas noch nie zuvor erlebt, wie er meinem Kollegen Sören Siemens jetzt sagte. Ein Einzelfall ist diese kurzfristige Absage in der Liga aber nicht: Auch in Rehden und Bornreihe reisten die gegnerischen Mannschaften kürzlich vergebens an. Eine ärgerliche Zeit- und Geldverschwendung für die Betroffenen, wie Sören uns vorrechnet. Für die Emder steht am morgigen Mittwoch bereits das nächste Heimspiel an. Es ist das letzte in diesem Jahr. Was der Verein jetzt unternimmt, damit Arminia Hannover nicht umsonst anreist, schildert Sören in diesem Artikel.

Eine Absage dieses besonderen Spiels wäre schade: Denn es ist das Herzstück der weihnachtlichen Retter-Aktion, die dem Verein dringend benötigtes Geld einbringen soll. Dafür gibt es morgen ab 17 Uhr ein großes Weihnachtssingen im Stadion. Das soll auch auf jeden Fall stattfinden.

Mit Blick aufs Wetter noch ein wichtiger Hinweis für den Verkehr am Mittwoch: Es wird im öffentlichen Dienst wieder gestreikt - und das könnte sich auf den Winterdienst in Ostfriesland auswirken. Hier gibt es die Infos dazu. Vom Warnstreik betroffen ist auch wieder die Jann-Berghaus-Brücke in Leer.

Enttäuschung bei den Helfern, die in Leer den Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag organisieren: Dort wurde am Wochenende ein mit Lichterketten geschmückter Weihnachtsbaum gestohlen. Was will jemand mit einem fast vier Meter hohen Baum? Das fragt sich Dieter Schroer vom Schipper Klottje. Meine Kollegin Rieke Heinig hat mit ihm über den Vorfall gesprochen.

Zum Start in den Advent ist unsere neue Serie „So lebt Ostfriesland“ angelaufen. Ostfriesen öffnen für uns die Türen zu ihrem Zuhause. Heute dürfen wir bei Tomke und Jakob Prößdorf schauen, wie gemütlich sie es in ihrem Van haben. Das Leeraner Fotografen-Paar lebt (zumindest zeitweise) in dem ausgebauten Fahrzeug. Alle Videos und Texte der Serie bündeln wir übrigens in einem Dossier - sie finden es hier.

Was heute wichtig wird:

  • Eine Leserin ist auf der verzweifelten Suche nach einem Facharzt. Sie versuchte es bei einem Mediziner, bei dem sie schon einmal Patientin war. Doch nach einem zwischenzeitlichen Umzug war ihr Platz weg. Wie schnell geht sowas? Vera Vogt erzählt die ganze Geschichte.
  • In Greetsiel wird gerade wieder viel über das Thema Ferienwohnungen diskutiert. Die Gemeinde versucht nun, einen Wildwuchs zu verhindern und sucht nach einem Konzept. Hannah Weiden hat sich angeschaut, wie andere touristisch geprägte Kommunen mit dem Thema umgehen.
  • Mit dem Beginn der Adventszeit verwandelt sich Bingumgaste jedes Jahr aufs Neue in ein Lichtermeer. Deike Terhorst ist darin eingetaucht und erzählt von ihren Eindrücken.
  • Skye ist ein Spürhund in Ausbildung. Doch als er und sein Frauchen im Brockzeteler Wald unterwegs waren, hörten sie Hilferufe. Skye reagierte sofort. Denise Cordes erzählt die ganze Geschichte.
  • Die Staatsanwaltschaft Aurich legt einem heute 36-Jährigen aus Leer Vergewaltigung in zwei Fällen zur Last. Die Taten sollen sich im Mai 2021 im privaten Rahmen ereignet haben. Bettina Keller verfolgt die Verhandlung.
  • Im Emder Stadtteil Petkum wird bald der Grundstein für ein ganz neues Pflegezentrum gelegt. Mona Hanssen kennt die Details des innovativen Projekts.
Ähnliche Artikel