Mein Lieblingsartikel 2023 So funktioniert ein Fahrgeschäft auf dem Gallimarkt

| | 29.12.2023 08:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Andreas Langenscheidt hat das Take Off vor zwei Jahren von seinem Großvater Karl-Heinz Langenscheidt gekauft. Seit zehn Jahren ist er schon Betreiber des Fahrgeschäfts. Foto: Ortgies
Andreas Langenscheidt hat das Take Off vor zwei Jahren von seinem Großvater Karl-Heinz Langenscheidt gekauft. Seit zehn Jahren ist er schon Betreiber des Fahrgeschäfts. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Das Take Off steht bereits seit vielen Jahren regelmäßig auf dem Gallimarkt. Schausteller Andreas Langenscheidt hat einmal erklärt, wie das Fahrgeschäft funktioniert.

In diesem Jahr durfte ich das erste Mal wieder als Reporter über den Leeraner Gallimarkt berichten. Neben einem Selbstversuch als Recommandeur durfte ich auch erfahren, wie ein Fahrgeschäft eigentlich funktioniert. Schausteller Andreas Langenscheidt hat mir spannende Details erzählt und gezeigt. Als Gallimarkt-Fan war das für mich definitiv ein Höhpunkt in diesem Jahr. Der Artikel erschien erstmals am 14. Oktober 2023

Leer - Es ist eines jener Fahrgeschäfte, die seit vielen Jahren auf dem Gallimarkt in Leer stehen: das Take Off an der Pferdemarktkreuzung. Doch wie funktioniert es eigentlich? Wir haben bei Schausteller Andreas Langenscheidt nachgefragt.

Wie groß und schwer ist das Fahrgeschäft?

Das Fahrgeschäft ist laut Langenscheidt 22 Meter mal 22 Meter groß. Es hat eine Flughöhe von 16 Metern und wiegt insgesamt 60 Tonnen.

Wie lange dauert der Auf- und der Abbau?

Aufbau dauert zwischen acht und 16 Stunden, je nach Anzahl der Mitarbeiter. Mindestens vier Personen müssen das Fahrgeschäft aufbauen.

Der Abbau geht mit sechs Stunden schneller. „Wir haben das Fahrgeschäft aber auch schon zu zweit abgebaut“, sagt Andreas Langenscheidt. „Das hat dann 20 Stunden gedauert.“ Für die richtig schweren Teile wird ein Kran genutzt.

Das Fahrgeschäft wird auf drei 13 Meter langen Anhängern transportiert. Hinzu kommen jeweils die Zugmaschinen sowie Wohnwagen für die Schausteller. Die vier Gondeln müssen nicht auseinandergebaut werden, die können am Stück transportiert werden und füllen zusammen mit dem Kassenhäuschen einen der langen Anhänger.

60 Tonnen schwer ist das Take Off. Foto: Ortgies
60 Tonnen schwer ist das Take Off. Foto: Ortgies

Wo kann das Fahrgeschäft aufgebaut werden?

Das Take Off kann, wenn die Fläche passt, theoretisch überall stehen. „Ich bekomme das schon hin“, sagt Langenscheidt. Auch Sturm sei kein Problem. Nur bei Frost müsste eine Ölheizung angeschmissen werden, damit alles funktioniere.

Wie viele Einzelteile hat das Fahrgeschäft?

Die Rückwand besteht aus 32 Elementen. Die Bodenplatte setzt sich im Außenbereich aus 140 einzelnen Feldern zusammen, die zusammengesteckt werden. Die drehbare Hauptplatte besteht aus 28 einzelnen Bodenplatten. Auch das darunterliegende Gerüst wird zusammengebaut. Die vielen einzelnen Teile werden mit Steckern und Bolzen zusammengehalten. Die Arme zu den Gondeln sind mit 16 Schrauben fixiert. „Die müssen mit 450 Newtonmetern angezogen werden“, erläutert Langenscheidt. Außerdem verfügt das Take Off über zehn Lautsprecher. Zahlreiche LEDs sorgen für die Beleuchtung des Fahrgeschäfts. Wie viele es genau sind, kann Andreas Langenscheidt gar nicht sagen.

Wie viele Motoren hat das Take Off?

Das Take Off verfügt über insgesamt elf E-Motoren. Der Hauptmotor, der die Hauptplatte bewegt hat 60 KW. Ein Motor ist für die Hydraulik des großen Arms zuständig, ein weiterer Motor für die Hydraulik des Aufbaus. Vier Motoren werden für die Hydraulik der Gondelbügel gebraucht und vier Motoren für den Antrieb der Gondeln.

Wie wird alles kontrolliert?

Bei jedem Markt gibt es zu Beginn eine Bauabnahme. Jedes Jahr wird außerdem eine Tüv-Untersuchung durchgeführt und alle fünf Jahre gibt es eine Großprüfung. Während des Marktes kontrolliert Andreas Langenscheidt jeden Tag morgens sein Fahrgeschäft – „jede Gondel, jeden Bolzen“, wie er sagt. Außerdem müssen einige Teile abgefettet und abgeschmiert werden. „Wenn der Markt um 11 Uhr öffnet, heißt es für mich, dass ich schon um 8 Uhr unterwegs bin“, so Langenscheidt. Während des Betriebs gibt es auch Sicherungsmechanismen. So ist jeder Bügel in der Gondel einzeln abgesichert. „Wenn einer nicht richtig geschlossen ist, kann ich auch nicht losfahren“, erklärt der 26-Jährige.

Wie sieht es mit dem Strom aus?

Damit alles mit Strom versorgt wird, müssen Hunderte Meter Kabel verlegt werden. Diese laufen dann in einem Container zusammen, wo die gesamte Elektrik untergebracht ist – inklusive großem Sicherungsschrank. Das Fahrgeschäft ist ans Stromnetz angeschlossen. Da es einen hohen Anlaufstrom hat, ist es mit 250 Ampere abgesichert . Zum Vergleich: eine Haushaltssteckdose ist üblicherweise mit 10 oder 16 Ampere abgesichert. Am Tag verbraucht das Fahrgeschäft mindestens 200 Kilowattstunden.

Wie viel G-Kräfte wirken auf die Besucher?

Die Gondeln beschleunigen mit bis zu 4G. Sollte es einem Fahrgast deswegen mal nicht so gut gehen, wird das Fahrgeschäft gestoppt. Das dauere allerdings ein wenig, sodass sich manchmal Besucher noch im Take Off übergeben müssen. „Zum Reinigen haben wir einen Wasserschlauch“, sagt der Schausteller.

Wie alt ist das Fahrgeschäft?

Das Take Off von Andreas Langenscheidt stammt aus dem 1996. Damals hat es sein Großvater Karl-Heinz Langenscheidt für 3,2 Millionen D-Mark gekauft. Seit zehn Jahren betreibt es Enkel Andreas Langenscheidt und vor zwei Jahren hat er es seinem Großvater abgekauft. Wie viel es jetzt genau wert ist, kann er nicht sagen. „Für mich ist es eh unverkäuflich“, sagt der 27-Jährige.

Gibt es noch Originalteile?

Ja, die Gondeln sind noch aus dem Jahr 1996. Allerdings sollen sie in diesem Winter ausgetauscht werden. „Es muss jedes Jahr etwas erneuert werden“, sagt Andreas Langenscheidt.

Gab es schonmal Defekte?

Kleinere Defekte gibt es immer mal wieder. Dafür hat der Schausteller viele Ersatzteile dabei. Ein Mal sei aber mal der Hauptmotor ausgefallen. Der musste dann über Nacht ausgetauscht werden.

Wo geht es als nächstes hin?

Andreas Langenscheidt und seine Crew fährt als nächstes mit dem Take Off zum Winterzauber nach Berlin-Lichtenberg.

Ähnliche Artikel