Was Sie heute wissen müssen Kickers | Bauern | Mamas

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 21.12.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Wie geht es weiter bei Kickers Emden? Besteht noch Hoffnung - oder gehen beim Fußball-Oberligisten die Lichter aus? Mit Spannung wurde gestern der Ausgang der Sitzung erwartet, auf der über die Zukunft entschieden werden sollte. Um 17 Uhr sollte es losgehen. Unser Sportchef Matthias Herzog richtete sich schon auf einen langen Abend ein. Dann gab es aber doch schon vor Beginn des Treffens eine Pressemitteilung. Und ein leichtes Aufatmen bei vielen Kickers-Anhängern: Manager Henning Rießelmann zeigte sich „vorsichtig optimistisch“ mit Blick auf die Rettung des Vereins. „Wir alle möchten nach vorne schauen und nicht mehr in den Rückspiegel“, so Rießelmann. Noch fehlen der Mitteilung zufolge aber notwendige Dokumente wie Bürgschaften und Verzichtserklärungen. Die müssen nun zügig her, neuer Stichtag ist der 31. Dezember. Hier gibt es weitere Infos und das Statement von Rießelmann im Wortlaut.

Paukenschlag in Moormerland: Die Gemeinde will sich gegen das gerade erst vom Bundesrat durchgewunkene Wärmeplanungsgesetz zur Wehr setzen. Falls Sie wegen anderer Probleme und Sorgen nicht auf dem Schirm haben, was das ist: Dieses Gesetz soll den Weg zu einer klimafreundlichen und bezahlbaren Wärmeplanung in Deutschland ebnen. So heißt es aus dem zuständigen Bundesministerium. Die Gemeinden müssen demnach Konzepte erstellen, in welchen Gebieten beispielsweise Häuser an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden könnten. Dabei drückt der Bund aufs Tempo: Schon im kommenden Jahr sollen die Kommunen loslegen. Doch in Moormerland tritt man jetzt auf die Bremse. Bürgermeister Hendrik Schulz kündigte an, vor das Bundesverfassungsgericht ziehen zu wollen. Dabei geht es weniger um das umstrittene Gesetz an sich. Es geht um die Kosten und den Aufwand für die Umsetzung. Denn die Last sieht man in Moormerland den Kommunen aufgebürdet: „Die Haushalte von Städten und Gemeinden werden mit immer mehr Pflichtaufgaben belastet“, so Schulz. „Eine Erstattung der Kosten erfolgt aber nicht.“ Davon hat man in Moormerland nun die Nase voll. Karin Lüppen berichtet.

Ihren Unmut mit den politischen Entscheidungen in Berlin taten gestern auch die Landwirte kund: In der Nacht zu Mittwoch machten sich Ostfriesen mit ihren Treckern auf den Weg nach Oldenburg - und bremsten den Verkehr auf der Autobahn 28 aus. Die Autobahnpolizei richtete wegen des langsamen Konvois vorübergehend eine Vollsperrung ein. Am Tag gingen die Proteste weiter und sorgten für Chaos im Oldenburger Verkehr. Weitere Aktionen sind nach unseren Informationen geplant - unter anderem für Freitag in Wittmund. 

Busfahrer verzweifelt gesucht: Nicht nur in Großstädten haben die Nahverkehrsunternehmen massive Probleme, Personal zu finden. Auch in Ostfriesland kommt es für die Fahrgäste bereits zu deutlich spürbaren Einschnitten. Im Landkreis Leer wurde der Fahrplan auf einigen Linien ausgedünnt. Besonders betroffen ist das Rheiderland. Der Diskobus „Nachteule“ fährt seit einigen Wochen schon gar nicht mehr. Tatjana Gettkowski hat mit den Verantwortlichen bei Weser-Ems-Bus (WEB) gesprochen - auch darüber, wie sie die Probleme in den Griff bekommen wollen. Hier finden Sie ihren Beitrag.

Dringender Handlungsbedarf besteht nicht nur bei den Busfahrern. Auch bei den Zahnärzten droht sich die Versorgungslage in unserer ländlichen Region zu verschlechtern. Ostfriesische Zahnärzte versuchen jetzt, Studierende für unseren Landstrich zu begeistern - in der Hoffnung, dass der Berufsnachwuchs später wiederkommt und die Praxen eine Zukunft haben. Andreas Ellinger berichtet von den Bemühungen.

Wer gerne Kochsendungen im TV schaut, kennt Benita Meinen vermutlich: Die 34-Jährige aus Aurich hat im Juli beim „Perfekten Dinner“ auf Vox abgeräumt, in der ZDF-Kultsendung „Küchenschlacht“ war sie auch schon zu Gast. Und nun hat die Ostfriesin ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht: Benita Meinen arbeitet als mobile Köchin und zaubert leckere Gerichte in fremden Küchen auf den Tisch. Mit Gabriele Boschbach hat sie über ihre Kochleidenschaft und die Tücken fremder Herde gesprochen.

Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für die Partnerin oder eine Freundin ist, könnte hier fündig werden: Ute Nobel berichtet über eine Party-Reihe, die jetzt auch nach Ostfriesland kommt und sich speziell, aber nicht nur an Mütter wendet. „Mama geht tanzen“ heißt das Konzept: Damit die Frauen am Tag nach der Party nicht zu erledigt sind für den Familienalltag, öffnen die Diskos für sie schon früher. Die Idee kommt an. Hier gibt es die Infos zu den beiden bisher geplanten Partys in Ihrhove und Georgsheil.

Es gibt eine neue Folge „Ein Glas mit Lars“ - dieses Mal nicht nur als reinen Podcast zum Hören, sondern auch als Vodcast zum Ansehen. Chefredakteur Lars Reckermann hat sich dieses Mal mit unserer ehemaligen Kollegin Sylvie Gühmann getroffen. Sylvie hat inzwischen mehrere Bücher geschrieben, darunter einen „Fettnäpfchenführer Ostfriesland“. Machen Sie sich doch auch eine Tasse Tee und tauchen Sie ein in das Gespräch der beiden. Die Audio-Version gibt es hier, den Video-Podcast hier.

Was heute wichtig wird:

  • Die Inselschule Langeoog sucht händeringend nach einer Wohnung für eine neue Lehrerin. Mitte Februar soll die auf die Insel kommen und Englisch und Mathe unterrichten. Doch ohne Wohnung platzt der Deal. Susanne Ullrich berichtet.
  • Ein Nutzer bei Facebook beschwert sich über zu viel Müll und zu wenig Entsorgungsmöglichkeiten am Deich in der Krummhörn. Was sagt der Oberdeichrichter dazu? Hannah Weiden hat nachgefragt.
  • Seit 25 Jahren wird in der Leeraner Oststadt jeden Sonntag Essen an Bedürftige ausgegeben. Ein Höhepunkt ist das Weihnachtsessen an Heiligabend. Jonas Bothe hat mit den Verantwortlichen über die damalige Idee und die Entwicklung der Suppenküche gesprochen.
  • Für die Serie „So lebt Ostfriesland“ haben Gabriele Boschbach und Ostfriesen.tv eine Landwirtschaft mit Tradition besucht. Karin Post-de Buhr lebt mit ihrer Familie in einer Bauernhof-Idylle in Aurich-Brockzetel.
  • Der Stapellauf des Emder Stückgutfrachters „Melanie Schulte“ 1952 beschäftigt Hero Janssen noch heute. Mona Hanssen hat mit dem ehemaligen Werftmitarbeiter gesprochen.
  • Die Gemeinde Moormerland beginnt mit der Arbeit an einem Konzept für Windkraft. Bürgermeister Hendrik Schulz hat Karin Lüppen den Stand der Dinge erläutert.
Ähnliche Artikel