Debüt von Ralf Ammermann geglückt Papenburg besiegt Firrel 3:2 – so verlief das Landesliga-Derby
Der Gastgeber sah nach 75 Minuten schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann gab es nochmal zwei Elfmeter für die Gäste. Matchwinner aufseiten der Emsländer waren zwei der vielen Blau-Weiß-Ostfriesen.
Papenburg - Jubelende Papenburg-Ostfriesen auf der einen, traurige Firrel-Ostfriesen auf der anderen Seite: Blau-Weiß Papenburg hat am Freitagabend das Derby gegen Grün-Weiß Firrel in der Fußball-Landesliga 3:2 gewonnen. Der neue ostfriesische BW-Trainer Ralf Ammermann feierte dabei einen Punktspieleinstand nach Maß bei den Emsländern und konnte sich dabei auf seine „Landsleute“ verlassen. In der Startelf standen sieben ostfriesische Spieler, die drei Tore erzielten der Nortmoorer Mathis Antoni (11. Minute) und der Rheiderländer Malte Maas (46./75.).
„Das erste Spiel gewonnen, dann noch ein Derby – das ist erstmal das Wichtigste für uns“, sagte der Veenhuser Ralf Ammermann. Sein Firreler Amtskollege Bernd Grotlüschen war mit der Leistung seiner Elf grundsätzlich zufrieden, haderte aber mit dem Spielverlauf und ärgerte sich über das Ergebnis. „Da war mehr drin.“
Firrel verpasst das 0:1
Das Derby begann gleich intensiv und mit einer ersten Gelben Karte nach zwei Minuten für den Firreler Michael Olbrys. Dann kam die Firreler Szene in Halbzeit eins, als Lasse Härtel frei auf das gegnerische Tor zulief und den Ball neben dieses platzierte (9.). Zwei Minuten später lag der Ball im Firreler Netz. Nach Kopfballverlängerung von Maas und toller Hereingabe von Benny Boungou besorgte Mathis Antoni das 1:0. In der intensiven Partie folgte bis zur Pause noch so mancher Abschluss, mit leichten Vorteilen für die Gäste. „Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden“, bilanzierte Ammermann nach der Partie.
Die zweite begann für sein Team traumhaft und für Firrel maximal bescheiden. Boungou schickte Maas auf die Reise, der vor Jann Hellmers die Nerven behielt und zum 2:0 einschoss. Es war gerade erst wieder eine Minute gespielt. Fast im Gegenzug wäre den Gästen bei einer Doppelchance fast das 2:1 gelungen, aber Frank Beekmann parierte gegen Sebastian Bloem und Härtel. Danach zog Papenburg die Partie langsam an sich, war zeitweise klar am Drücker. „Die zweite Halbzeit war das viel besser von uns“, freute sich Ammermann. Als dann Maas nach einer Ecke und Kopfballvorlage von Niklas Papen zum 3:0 einschoss (75.), schien die Partie entschieden. Die Firreler hatten beim Papen-Kopfball vergeblich ein Foul reklamiert.
Dann wird es nochmal spannend
Doch es wurde nochmal spannend, weil Reinhard Grotlüschen zweimal elfmeterreif gefoult wurde. Einmal von Stijn Hensema, einmal von Beekmann. Jendrik Janßen verwandelte beide Elfmeter in der 83. und 91. Minute. Zwischendurch besaß Härtel eine weitere Chance. Doch zu einem dritten Treffer reichte die Zeit nicht mehr. „Leider haben wir die Führung und nach dem 0:2 direkt das Anschlusstor verpasst“, sagte ein enttäuschter Bernd Grotlüschen.
Spieldaten
Firrel: Hellmers; Koch, Steinheuser, Schouwer, Dierks, Gereke (78. Röbke), Janßen, Olbrys Bloem (58. Karius), Härtel (88. Borgman), Re. Grotlüschen.
Papenburg: Beckmann; Korte, Hensema (89. Hiller), Koets, Bruns, Papen, Eucken (83. Akkermann), Issa (46. Fokken), Antoni, Boungou (94. Janßen), Maas (81. Marx).
Tore: 1:0 Antoni (11.), 2:0, 3:0 Maas (46./ 75.), 3:1 Janßen (Foulelfmeter, 83.), 3:2 Janßen (Foulelfmeter, 91.).
Freude herrschte dagegen bei zwei ostfriesischen Matchwinnern, die alle drei BW-Treffer erzielten und die die vergangene Saison noch Fußballwelten trennte. Mathis Antoni spielte mit den A-Junioren des SV Meppen in der Bundesliga – Malte Maas mit seinem Heimatverein SV Wymeer-Boen in der 2. Kreisklasse in Ostfriesland.
Lasse Härtel und Eike Schmidt treffen vierfach
Neun Tore beim Testspiel zwischen Großefehn und Firrel
So lief Firrels 7:2-Testpielsieg bei Bezirksligist SpVg Aurich
Bleibt Steef Borgman nun doch bei GW Firrel?