„Before Sunset“-Konzerte In Pewsum wird wieder gefeiert

| | 22.05.2024 12:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Gemeinde hofft auf eine gelungene Feier, wie hier bei einem Auftritt der Band „Still Recall“ bei dem „Before Sunset“ vor zwei Jahren. Foto: Wagenaar/Archiv
Die Gemeinde hofft auf eine gelungene Feier, wie hier bei einem Auftritt der Band „Still Recall“ bei dem „Before Sunset“ vor zwei Jahren. Foto: Wagenaar/Archiv
Artikel teilen:

Im Juni ist es wieder so weit: Im Rahmen der „Before Sunset“-Konzertreihe wird der Sommer in Pewsum feierlich mit Livemusik begrüßt. Wir zeigen, was die Besucher auf dem Marktplatz erwartet.

Pewsum - Was zunächst vor sechs Jahren als Testballon zur Wiederbelebung der Krummhörn gestartet ist, gehört nun fest in den Veranstaltungskalender der Gemeinde. Auch in diesem Juni finden wieder die beliebten „Before Sunset“-Konzerte in Pewsum statt.

Nach einer pandemiebedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 freuen sich die Organisatoren auf die nunmehr fünfte Auflage der „Before Sunset“-Konzertreihe, bei der Besucher zu Livemusik zwischen Rathaus und Manningaburg tanzen können.

Livemusik von lokalen Bands

In diesem Jahr sind drei Konzerte an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen geplant. Am 13. Juni geht es los, dann eröffnet die Band „Wildcard“ die Konzertreihe. Am 20. Juni folgt ein Auftritt der Band „Accuracy“. Die Cover-Rock-Band, die schon seit 1992 durch den Norden Deutschlands tourt, wird an diesem Abend den Zuschauern mit Coverversionen bekannter Rocksongs einheizen. Am 27. Juni können sich die Besucher dann auf Livemusik von den „Rockshots“ aus Hesel freuen. Die Party-Rock-Band trat in der Vergangenheit unter anderem schon bei der Eiszeit in der Emder Nordseehalle auf.

Alle Konzerte finden auf dem Marktplatz in Pewsum statt, der Beginn ist jeweils 19 Uhr. Neben der Livemusik gibt es für die Gäste auch wie bei den letzten Ausgaben wieder ein Angebot an kalten Getränken und Verpflegung, „um den Gästen ein rundum gelungenes Erlebnis zu garantieren“, wie die Gemeinde Krummhörn auf Nachfrage dieser Zeitung mitteilt. Die Gemeinde freue sich darauf, „gemeinsam mit den Besuchern drei unvergessliche Abende auf dem Pewsumer Marktplatz zu erleben.“ Zudem sei man in der Verwaltung zuversichtlich, dass auch die diesjährigen Veranstaltungen der „Before Sunset“-Konzerte ein großer Erfolg werden.

Den Pewsumer Ortskern beleben

Der damalige Bürgermeister der Krummhörn, Frank Baumann (SPD), hatte die Veranstaltungsreihe im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um den Pewsumer Ortskern wieder etwas zu beleben. In der Vergangenheit waren häufig kritische Stimmen zu hören gewesen, die bemängelten, dass es in der Krummhörn kaum noch Veranstaltungen geben würde. Aus diesem Grund habe sich die Gemeinde überlegt, mit einem neuen Konzept diesem Mangel an Angeboten entgegenzuwirken. Die Idee zu den „Before Sunset“-Feierabendpartys war geboren.

Zu Beginn waren die drei Konzerte im Juni und Juli 2018 nur ein Testlauf gewesen. Man wollte sehen, ob ein solches Programm auf Anklang bei den Besuchern trifft und dementsprechend entscheiden, ob es weitere Ausgaben in der Zukunft geben solle. Der Erfolg sprach auch damals schon für sich: Rund 300 Gäste kamen zur Premiere am ersten Tag, die gesamte Veranstaltung lockte 1500 Besucher in die Krummhörner Ortschaft. Damit wurde auch das Ziel verfolgt, Pewsum als Ortschaft abseits des touristischen Zentrums Greetsiel für Gäste attraktiver zu machen.

Ähnliche Artikel