Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 25.07.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Artikel hören:
In Upleward wird es bunt: Dort steigt das Holi Beach Festival. Foto: Archiv
In Upleward wird es bunt: Dort steigt das Holi Beach Festival. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Dieses Wochenende hat viel zu bieten: Kunst- und Handwerkermarkt, Weinfeste, Livemusik und vieles mehr. Das sind unsere Veranstaltungstipps für Ostfriesland und umzu.

Ostfriesland - Das wird ein buntes Wochenende - nicht nur, weil in der Krummhörn beim Holi-Festival mit Farbbeuteln geworfen wird. In Ostfriesland und umzu gibt es viele verschiedene Veranstaltungen. Garantiert ist für jeden etwas dabei. Wenn Sie noch nichts vorhaben, hier kommen unsere Tipps.

Kunst- und Handwerkermarkt in Leer

Die historische Altstadt von Leer mit der Rathaus- und der Brunnenstraße wird am Sonntag, 28. Juli 2024, wieder Schauplatz für den Kunst- und Handwerkermarkt. Rund 50 Aussteller sollen nach Angaben der Veranstalterin vor Ort sein. Zu sehen gibt es unter anderem Stuhl- und Binsen-Flechtkunst, Holzskulpturen, Kachelkunst, Treibholzskulpturen, Filz-Dekorationen und genähte Taschen aus Recyclingmaterialien. Auch Mode und Accessoires, Glas- und Lederwaren, Keramik- und Tonarbeiten, Goldschmiede und Schmuckdesign werden angeboten, heißt es. Zudem gibt es englische Rosen und Stauden zu kaufen.

  • Beim Kunst- und Handwerkermarkt sind wir mit unserer Kamera unterwegs.

Unter anderem Binsen-Flechtkunst wird beim Kunst- und Handwerkermarkt in Leer gezeigt. Foto: Veranstalterin
Unter anderem Binsen-Flechtkunst wird beim Kunst- und Handwerkermarkt in Leer gezeigt. Foto: Veranstalterin

Fest in der Brunnenstraße

Die Brunnenstraße in Leers Altstadt ist seit kurzem ein sogenannter verkehrsberuhigter Geschäftsbereich. Alle Verkehrsteilnehmer dürfen maximal 20 Stundenkilometer fahren – auch E-Bike-Fahrer. Aus diesem Anlass veranstalten die Freunde der historischen Altstadt Leer am Sonnabend, 27. Juli 2024, ein Straßenfest. Das Fest sollte bereits am 13. Juli 2024 stattfinden, wurde aber wetterbedingt abgesagt. Am Sonnabend wird neben kulinarischen Angeboten auch Livemusik geboten, kündigen die Altstadtfreunde an. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und weitere Attraktionen. Die Geschäfte und die Gastronomie in der Brunnenstraße wollen Interessierten zeigen, wie sie die Straße beleben wollen, heißt es.

Weinfest in Moormerland

Für Freitag, 26. Juli, und Sonnabend, 27. Juli 2024, wird zum 21. Weinfest auf dem Platz hinter dem Rathaus in Warsingsfehn eingeladen. Rund 500 überdachte Sitzplätze in idyllischer Atmosphäre wird es laut dem Veranstalter, dem Tourismus-Verein Moormerland, geben. Angeboten werden Weine verschiedener Winzer, aber auch Cocktails, alkoholfreie Getränke und Kaffee. Spezialitäten vom Grill, Brezeln, Canapés, Flammkuchen und Fisch sind ebenfalls erhältlich. Dj Howy, „Ostfrieslands kleinster Party-DJ“, garantiert den Veranstaltern zufolge wieder an beiden Abenden Stimmung und Spaß.

  • Vom Weinfest in Moormerland berichten wir mit vielen Fotos.

In Moormerland wird am Wochenende wieder das Weinfest gefeiert. Foto: Stromann/Archiv
In Moormerland wird am Wochenende wieder das Weinfest gefeiert. Foto: Stromann/Archiv

Holi Beach Party

Farben, Musik und gute Stimmung verspricht das Holi Beach Festival am Sonnabend, 27. Juli 2024, am Trockenstrand in Upleward. Mit dabei sind laut Ankündigung Max Fail, D.T.E und Nicky Jones. Los geht es um 14 Uhr, Ende ist um 22 Uhr. Farbbeutel können auf dem Gelände erworben werden. Vergünstigte Tickets zum Preis von 12 Euro gibt es bei der Tourist-Information in Greetsiel. Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Online-Tickets (14,50 Euro plus eventuell Versandgebühren) und weitere Infos gibt es hier www.holibeachtour.de

  • Vom Holi-Festival am Samstag am Trockenstrand in Upleward berichten wir mit Bildern und Videos.

Norddeicher Feuerwehrtage

Die Feuerwehr Norden lädt von Freitag, 26. Juli 2024, bis Sonntag, 28. Juli 2024,zu den Norddeicher Feuerwehrtagen auf die Drachenwiese ein. Die Veranstalter versprechen Musik, Show und Kulinarik. Der Eintritt ist frei. Los geht es am Freitag um 13 Uhr. Um 16 Uhr gibt es eine Vorführung der Jugendfeuerwehr, ab 19 Uhr Livemusik mit den Rock-Shots.

Am Sonnabend geht es ab 10 Uhr los, über den ganzen Tag hinweg gibt es weitere Vorführungen, unter anderem eine Höhenrettung aus dem Riesenrad (12 Uhr). Um 12.30 Uhr ist ein Konzert des Stadtorchesters. Abends ab 19 Uhr legt das DJ-Team „Funfact & House Destroyer“ auf. Am Sonntag geht es wieder ab 10 Uhr los, geplant sind mehrere Vorführungen, etwa eine Explosion auf einem Landungsboot (15.30 Uhr, Westhafen).

Plattdeutscher Open-Air-Gottesdienst

Am Sonntag, 28. Juli 2024, findet auf der Freilichtbühne der Manningaburg Pewsum ein plattdeutscher Gottesdienst statt. Beginn ist um 10 Uhr. Pastor Jürgen Hoogstraat hält die Predigt. Zwei Gruppen kümmern sich um die Musik: der Pilsumer Posaunenchor und der gemischte Chor Pewsum-Suurhusen. Nach dem Gottesdienst lädt der Heimatverein Krummhörn zu einer Kaffeetafel ein. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Mühlenscheune in Pewsum statt.

Zwischenberger Fest

Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli 2024, verwandelt sich der Dorfplatz in Zwischenbergen in ein Zentrum für Oldtimerliebhaber und Festfreunde aus ganz Ostfriesland. Denn dann laden die Dorfgemeinschaft Zwischenbergen, der Oldtimerclub sowie der Boßelverein „Liek in’t Schloot“ zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. An allen Tagen ist eine Oldtimershow. Freitagabend sorgt DJ Ulli de Boer für musikalische Unterhaltung. Am Samstagabend singt Eventsängerin Janine Meyer Rock, Pop, Country und Schlager. Als ein besonderes Ereignis werden Fallschirmspringer angekündigt, die am Samstag ab 16 Uhr in Zwischenbergen landen. Ein „Dieselfrühstück“ gibt es am Samstag und Sonntag mit Rührei und Speck. Am Sonntag sorgt zudem das Spielekistenteam vom Jugendrotkreuz Aurich für Familienspaß. Die Postkapelle aus Leer unterhält die Gäste beim „Klönsnack“ am Nachmittag.

In Zwischenbergen werden Oldtimer-Fans auf ihre Kosten kommen. Foto: Archiv
In Zwischenbergen werden Oldtimer-Fans auf ihre Kosten kommen. Foto: Archiv

Weinfest in Norden

In Norden ist von Donnerstag bis Sonnabend, 25. bis 27. Juli 2024, Weinfest. Versprochen werden leckere Weinproben und vieles mehr. Offiziell wird die Veranstaltung auf dem Marktplatz an diesem Donnerstag um 19 Uhr eröffnet. Mit dabei ist der Norder Männergesangsverein. Am Freitag geht das Weinfest von 15 bis 23 Uhr, ab 18 Uhr sorgt Oliver Jüchems für Musik. Am Sonnabend wird von 11 bis 23 Uhr gefeiert, bist 17 Uhr können sich Kinder auf einer Hüpfburg vergnügen, ab 18 Uhr gibt es Livemusik von Adenalin.

„Kampf gegen die Gezeiten“

An die Schaufeln, fertig, los: Am kommenden Sonnabend, 27. Juli 2024, startet die DLRG Borkum um 12 Uhr ihr beliebtes Event „Kampf gegen die Gezeiten“. Treffpunkt ist laut Ankündigung auf der Strandpromenade, vor dem DLRG-Vereinshaus „Middelhüsche“, Höhe Gezeitenland. Die Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt. Nach einem Briefing geht es dann an den Strand. Dort können die Teilnehmer Schiffe aus Sand bauen, die mit aller Kraft gegen das auflaufende Wasser verteidigt werden müssen. Die Flagge der Mannschaft, die als letztes ein Raub der Fluten wird, hat gewonnen, heißt es in der Ankündigung.

Im vergangenen Jahr kam der Gezeitenkampf auf Borkum sehr gut an beim Publikum. Foto: Ferber/Archiv
Im vergangenen Jahr kam der Gezeitenkampf auf Borkum sehr gut an beim Publikum. Foto: Ferber/Archiv

Genussmarkt in Campen

An diesem Sonntag, 28. Juli 2024, warten beim Genussmarkt im Landwirtschaftsmuseum in Campen wieder einige Leckereien auf die Besucher. Rund 30 Händler und Produzenten aus der Region sind vertreten. Veranstalter ist Slow Food Ostfriesland. Für Kinder werden Fahrten mit Traktoren, Spiele und das gemeinsame Kochen einer Gemüsesuppe über offenem Feuer angeboten. Der Erlös der Eintrittsgelder kommt dem Museum zugute. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder zwei Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Die Veranstaltung geht von 11 bis 17 Uhr.

  • Vom Genussmarkt in Campen berichten wir mit Fotos.

Tag der Seenotretter

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) laden für Sonntag, 28. Juli 2024, zu einem Besuch der Stationen entlang der Küste ein. Beim „Tag der Seenotretter“ können Interessierte mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen, sich Vorträge zu deren Arbeit anhören und die Rettungskreuzer besichtigen. Die meisten Stationen an Nord- und Ostsee beteiligen sich an der 26. Auflage des Aktionstages. Angebote und Uhrzeiten der Einheiten in Ostfriesland variieren. Die komplette Liste der Stationen samt detaillierter Informationen gibt es auf der Internetseite der Seenotretter.

Braderie und Julimarkt

In Papenburg wird an diesem Sonnabend, 27. Juli 2024, das Straßenfest Braderie gefeiert. Angekündigt ist Livemusik auf mehreren Bühnen. Mit dabei sind: United 4, Road Pack, Querbeat, DJ Floorbeat, TED-DJ und DJ U.D.O. Los geht es um 18 Uhr. Tickets können bereits im Vorverkauf für zwölf Euro unter www.braderie-obenende.de erworben werden. Diverse Fahrgeschäfte und Verzehrstände öffnen am Samstag, 27. Juli 2024, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 28. Juli 2024, von 13 bis 18 Uhr auf dem Julimarkt. Am Samstag ab 8 Uhr findet den Angaben nach zudem Emslands größter Kinderflohmarkt statt. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich auf dem Gelände einen freien Platz aussuchen und ihren Stand aufbauen.

Sonntagsflohmarkt

Der vorletzte Sonntagsfloh in diesem Jahr öffnet am kommenden Sonntag, 28. Juli 2024, seine Pforten auf dem großen Famila-Gelände in Oldenburg-Wechloy. Beginn ist um 11 Uhr. Wer verkaufen möchte, kann sich bereits ab 6 Uhr den Standplatz sichern. Bis zum Vormittag werden die Plätze vergeben. Für Besucher gibt es einen kostenfreien „Park & Ride“-Service ab dem Parkplatz am Bahnhalt Wechloy. Erwartet werden mehr als 10.000 Besucher. Ein weiterer großer Flohmarkt in Oldenburg-Wechloy ist für den 8. September terminiert. Weitere Infos gibt es hier: www.sonntagsfloh.de.

Stadtführung mit Rad

Oldenburg lädt Einheimische und Gäste zu einer Erkundungstour auf Rädern ein. Unter dem Motto „Stadt per Rad“ finden an verschiedenen Terminen geführte Radtouren zu den schönsten und historisch bedeutsamsten Ecken der Stadt statt. Die zweistündige Tour startet im Innenhof des historischen Schlosses. Die Stadtführung richtet sich an alle Altersgruppen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr eigenes Fahrrad mitzubringen. Die geführten Radtouren finden bis September monatlich an jedem vierten Sonntag ab 14 Uhr statt. Der nächste Termin ist am Sonntag, 28. Juli 2024. Es sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann online unter oldenburg-tourismus.de/erlebnisse oder in der Oldenburg-Info am Lappan erfolgen. Mit der Eintrittskarte kann anschließend eines der Landesmuseen zum ermäßigten Preis besucht werden.

Fest der 1000 Laternen

In Augustfehn wird von Donnerstag bis Montag, 25. bis 29. Juli 2024, das Fest der 1000 Laternen gefeiert. Lichtquellen tauchen den Ort abends in ein besonderes Licht. Zur Veranstaltung gehören ein Jahrmarkt mit Fahrgeschäften und Buden, der am Freitag um 19 Uhr mit Freibier eröffnet wird. Auf dem Programm stehen außerdem ein Festumzug mit gut 80 Motivwagen, ein Höhenfeuerwerk, Live-Bands, eine traditionelle Talent-Show und Wasserspiele auf dem Kanal. Weitere Infos und das genaue Programm gibt es hier: link.zgo.de/laternen.

In Augustfehn werden Tausende Besucher zum Fest der 1000 Laternen erwartet. Foto: Archiv
In Augustfehn werden Tausende Besucher zum Fest der 1000 Laternen erwartet. Foto: Archiv

Nenndörper Sommerfest

Bei der Mühle in Nenndorf steigt am Sonnabend, 27. Juli 2024, das traditionelle Sommerfest des KBV „Freesenmoot“. Ab 15 Uhr gibt es Tee und Kuchen, um 18 Uhr startet ein Tauzieh-Wettbewerb, im Anschluss ist Party.

Landesturnier in Rastede

An diesem Wochenende, 27. und 28. Juli 2024, geht in Rastede das nunmehr 75. Oldenburger Landesturnier weiter. Im Schlosspark stehen zahlreiche Spring- und Dressurprüfungen an. Los geht es immer schon früh morgens. Der Sonnabend endet mit einem Feuerwerk (23 Uhr), vorher ist ein Showprogramm. Das genaue Programm finden Interessierte unter https://www.oldenburger-landesturnier.de.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel