Podcast „Inside Kickers Emden“ Kickers-Kapitän Steffens über den „Wow-Effekt“ und sein Traumziel
Im Podcast „Inside Kickers Emden“ sprechen wir alle zwei Wochen mit Menschen aus dem Vereinsumfeld. Diesmal ist Tido Steffens zu Gast.
Emden - Als Tido Steffens 2013 erstmals das Trikot der ersten Herrenmannschaft von Kickers Emden überstreifte, schauten damals in der Landesliga teilweise nur 200 Zuschauer zu. „Wenn es gegen Germania Leer oder SV Wilhelmshaven ging, waren auch schon mal ein paar mehr Fans dabei. Die Entwicklung der letzten Jahre ist schon enorm.“ Vor 6200 Besuchern führte der neue Kapitän die Mannschaft am vergangenen Freitag beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Meppen aufs Spielfeld. Jetzt möchte er an diesem Mittwoch, 7.August 2024, 18.30 Uhr, im Niedersachsen-Pokal beim VfB Oldenburg den ersten Schritt in Richtung DFB-Pokal machen. In der neuen Folge von „Inside Kickers Emden“, dem Fußall-Podcast der Ostfriesen-Zeitung, erzählt der 30-Jährige auch davon, dass er im vergangenen Jahr um ein Haar seinem BSV den Rücken gekehrt hätte. „Ich bin natürlich sehr froh, dass ich am Ende doch geblieben bin.“
Am Freitag hätten viele Zuschauer mit einem „Wow-Effekt“ das Stadion wieder verlassen, sagt Steffens. Und zwar nicht nur aufgrund der sportlichen Leistung, sondern auch aufgrund der Neuerungen in der Infrastruktur. Einige Sprüche musste er sich in der Kabine von seinen Mannschaftskollegen schon anhören, ob er mit dem neuen Rasen überhaupt zurechtkomme. Vor allem Tido Steffens war für seine Qualitäten auf dem tiefen Emder Kleiboden bekannt. „Aber natürlich ist es super, dass wir jetzt einen neuen Teppich haben und darauf technisch guten Fußball spielen können“, freut sich auch Steffens über die erfolgreiche Platzsanierung in der Sommerpause. Der Angreifer verrät auch, dass er in seinem Beruf schwindelfrei sein muss und wie er die Belastungen in der Regionalliga mit seinem Vollzeitjob verbinden kann.
Der Podcast „Inside Kickers Emden“ erscheint mittwochs alle zwei Wochen und ist überall dort abrufbar, wo es Podcasts gibt.
Jetzt in die neue Folge reinhören
Das waren die ersten beiden Episoden