Sinfonisches Blasorchester „OPUS 112“ Feuerwehr-Orchester spielt Benefizkonzert auf der Manningaburg
Das Orchester der Feuerwehr Hannover wird am 8. September eine breite Auswahl an Musikstücken auf der Manningaburg zum Besten geben. Die Erlöse kommen dem Heimatverein Krummhörn zu Gute.
Pewsum - Feuerwehreinsatz für den guten Zweck: Das Blasorchester der Feuerwehr Hannover, „Opus 112“, kommt am Sonntag, dem 8. September, für ein Benefizkonzert nach Pewsum, um Gästen auf der Freilichtbühne im Burghof der Manningaburg ein buntes Repertoire zu präsentieren.
Ganz unter dem Motto „Music at its Best“ werden die etwa 80 Musikerinnen und Musiker Stücke aus verschiedenen Genres spielen, darunter die Ouvertüre zu „Candide“ von Leonard Bernstein, eine Adaption der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin sowie die epische „Hymn to the Fallen“ von John Williams. Außerdem finden sich auch viele beliebte Klassiker im Programm wieder, „die für unterhaltsame und bewegende Momente sorgen und das Programm so vielfältig machen, wie auch das Orchester besetzt ist“, heißt es in einer Pressemitteilung des Orchesters.
Spenden unterstützen den Erhalt der Manningaburg
Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten, denn die Musiker spielen das Benefizkonzert zu Gunsten des Heimatvereins Krummhörn e.V., der sich unter anderen um den Erhalt der Manningaburg und den dortigen Museumsbetrieb kümmert. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert stattdessen in der Kirche statt. Neben dem Auftritt des sinfonischen Blasorchesters wird es an diesem Sonntag außerdem einen Grillstand direkt bei der Manningaburg geben.
Geleitet wird das Orchester schon seit über 20 Jahren vom studierten Dirigenten und Posaunisten Hugo Loosveld. Unter seiner Führung begleitet das Blasorchester unter anderem regelmäßig offizielle Anlässe der Stadt Hannover. Aber auch Tourneen, Konzerte und eben solche Benefizveranstaltungen wie auf der Pewsumer Burg stehen auf dem Programm von „Opus 112“.