Trey, Weber’s oder Hinrichs Wählt jetzt Ostfrieslands besten Berliner!

|
Von Ute Nobel
| 19.09.2024 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Rund, saftig, mit leckerer Füllung: Berliner sind beliebt bei Ostfriesen. Aber wo gibt's den besten? Foto: Soeren Stache/dpa
Rund, saftig, mit leckerer Füllung: Berliner sind beliebt bei Ostfriesen. Aber wo gibt's den besten? Foto: Soeren Stache/dpa
Artikel teilen:

Wo gibt es den besten Berliner in Ostfriesland? Ihr habt fast 2000 Vorschläge abgegeben. Jetzt geht es ins große Finale: Drei Berlinerbuden stehen zur Wahl. Lernt die Finalisten kennen und stimmt ab!

Ostfriesland - Wo gibt es Ostfrieslands besten Berliner? Das wollten wir von euch wissen – und ihr habt fleißig Vorschläge geschickt. 1835 Stimmen wurden abgegeben, 41 verschiedene Berlinerbuden oder Bäckereien habt ihr genannt. Jetzt geht es ans große Finale, und ihr sollt den Gewinner küren: Aus den drei Meistgenannten wählt ihr den besten Berliner Ostfrieslands.

Reisekonditorei Trey in Ostrhauderfehn

Die Berliner-Buden von Silvia und Mario Trey stehen von November bis April am Wochenende an der Hauptstraße in Ramsloh und in Sedelsberg. Foto: privat
Die Berliner-Buden von Silvia und Mario Trey stehen von November bis April am Wochenende an der Hauptstraße in Ramsloh und in Sedelsberg. Foto: privat

Silvia und Mario Trey betreiben die Berliner-Bude bereits in dritter Generation. „Mein Opa Lübbertus Trey hat das Geschäft mit 18 Jahren ins Leben gerufen. Dann hat mein Vater Wilhelm weitergemacht und als er nicht mehr konnte, sind mein Mann und ich mit eingestiegen“, erzählt Silvia Trey. Auch ihr Sohn Florian sei bereits mit dabei. Das Berliner-Geheimrezept der Familie Trey? „Unsere unterscheiden sich von den klassischen Markt-Berlinern, sie liegen nicht so schwer im Magen, sind weich und lecker“, sagt Trey. Das liege an der langen Teigführung und weil die Familie bei ihren selbstgemachten Berliner nicht so viel Hefe verwende. Silvia und Mario Trey seien beide gelernte Bäcker und Konditoren und hätten sich in ihrer Ausbildung kennengelernt. Die Buden von Familie Trey stehen von November bis April am Wochenende an der Hauptstraße in Ramsloh und in Sedelsberg, von Mai bis Oktober sind sie auf Schützenfesten und Märkten, wie dem Fehntjer Markt, vertreten. Ein klassischer Berliner kostet hier 1,70 Euro.

Weber’s Berliner in Eversmeer

Heike und Wolfgang Weber stehen mit ihrer Bude an Wochenenden im Königsweg in Eversmeer. Foto: privat
Heike und Wolfgang Weber stehen mit ihrer Bude an Wochenenden im Königsweg in Eversmeer. Foto: privat

Im Oktober können Heike Weber und ihr Mann Wolfgang feiern: Seit 25 Jahren stehen sie dann bereits mit ihrer Berliner-Bude in Eversmeer. „Wir sind ganz klein angefangen und haben eigentlich nie groß die Werbetrommel gerührt. Wenn es schmeckt, dann schmeckt‘s“, sagt Heike Weber. Mittlerweile ist die Familie mit zwei Wagen unterwegs. Einer ist an Wochenenden im Königsweg in Eversmeer zu finden, der andere auf kleinen Festen in der Umgebung. „Wir machen alles mit Liebe von Hand“, sagt Weber. Aber das sei nicht der einzige Grund, weshalb ihre Kunden so zufrieden seien. „Wir sind ganz einfache, ehrliche Leute und haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden“, so die gelernte Bäckerin. Bei Webers kostet ein Berliner 1,30 Euro.

Berliner Hinrichs in Wittmund-Burhafe

Die Berliner-Bude von Familie Hinrichs ist an Wochenende im Osterpiep 30 in Burhafe geöffnet. Foto: privat
Die Berliner-Bude von Familie Hinrichs ist an Wochenende im Osterpiep 30 in Burhafe geöffnet. Foto: privat

Edeltraut Hinrichs freue sich über die Nominierung zum besten Berliner Ostfrieslands, sagt sie. Ihre Berliner in Wittmund-Burhafe brauchen viel Zeit. Obwohl der Wagen, der am Wochenende im Osterpiep 30 in Burhafe steht, erst um 14 Uhr öffnet, sei sie bereits immer ab 9 Uhr vor Ort. „Wir machen alles mit Liebe und Handwerk selbst, das sieht man auch an der Qualität unsere Ware.“ Auch die große Vielfalt an Füllungen sei ein Punkt, der bei ihren Kunden immer gut ankäme. Zu denen zählten übrigens nicht nur viele Einheimische, die auf der Fahrt zwischen Esens und Wittmund an der Berliner-Bude vorbeikämen, sondern auch viele Urlauber. „Bei uns immer jeder herzlich willkommen.“ Ein klassischer Berliner mit Marmeladenfüllung kostet hier 1,60 Euro.

Wer gewinnt den großen Berliner-Test? Stimmt jetzt ab:

Die Abstimmung ist beendet. Anfang Oktober verkünden wir den Gewinner.

Die Plätze 4 bis 10 haben wir bereits anhand eurer Stimmen ausgewertet:

Platz 4: Brokmann Reisekonditorei, Rhauderfehn (217 Stimmen)

Platz 5: Reisekonditorei Würdemann, Leer (130 Stimmen)

Platz 6: Das Backhaus, Multi-Süd, Leer (123 Stimmen)

Platz 7: Lüttje Backeree Berliner Bude, Wiesmoor (79 Stimmen)

Platz 8: Back Paradies, Moormerland-Warsingsfehn (62 Stimmen)

Platz 9: Helges Berliner Bäckerei, Hage (52 Stimmen)

Platz 10: Wolffs Berliner Bäckerei, Emden (48 Stimmen)

Noch mehr Genuss

Wo kann man gut Essen gehen? Welcher Imbiss eröffnet in eurer Stadt? Was passiert in eurer Stammkneipe? Diese und viele weitere Themen findet ihr in unserem Dossier „So schmeckt Ostfriesland“.

Ihr wollt noch mehr Infos zu den Themen Essen und Trinken, leckere Kochrezepte und die neuesten Gastro-News? Dann ist unser Newsletter was für euch. Hier geht‘s zur Anmeldung.

Ähnliche Artikel