Sperrung wird aufgehoben  Bald ist in Hesel wieder freie Fahrt – fast

Karin Lüppen Rieke Heinig
|
Von Karin Lüppen und Rieke Heinig
| 18.10.2024 07:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Seit März wird in Hesel die Ortsdurchfahrt saniert. Das ist bald vorbei. Foto: Ortgies/Archiv
Seit März wird in Hesel die Ortsdurchfahrt saniert. Das ist bald vorbei. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Die Ortsdurchfahrt in Hesel wird nach mehrmonatiger Umbauphase und Sperrung bald wieder in beide Richtungen geöffnet. An anderer Stelle dagegen beginnen neue Arbeiten.

Hesel - Noch ist kein Durchkommen, doch bald ist es geschafft. Voraussichtlich ab Montag, 21. Oktober 2024, wird die Sperrung der Ortsdurchfahrt Hesel nach mehr als acht Monaten Sanierung und Umbau wieder aufgehoben – wenn alles klappt.

„Ich gehe zu 90 Prozent davon aus, dass wir dann fertig sind“, sagt der Gemeindedirektor Joachim Duin. Dann solle „im Laufe des Vormittags“ auf der Bundesstraße 72 wieder freie Fahrt für den Verkehr aus Leer in Richtung Aurich und anders herum sein. Vorausgesetzt, das Wetter spielt am Wochenende mit. „Wenn es durchregnet, können dann die Fahrbahnmarkierungen nicht aufgebracht werden“, sagt Duin. Entsprechend würde sich die Freigabe um einige Tage verzögern. Davon gehe Duin aber momentan nicht aus.

Nächste Sperrung in Hesel ab Montag

Gänzlich verschwinden werden die Baustellenfahrzeuge aus Hesel ab Montag aber trotzdem nicht. Zum einen gibt es noch Restarbeiten, etwa an den Rad- und Fußwegen, die gemacht werden müssten. Dafür könne es zwischenzeitlich zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen durch Bedarfsampeln kommen, sagt Duin.

Ist die Sperrung auf der B 72 aufgehoben, werde sie außerdem an anderer Stelle wieder aufgebaut: Ab Montag wird in Hesel die Landesstraße 24 (Oldenburger Straße), die nach Uplengen führt, saniert. Dabei werde die Fahrbahn bis zur Einmündung Friedewaldstraße erneuert. Freigegeben werde die Strecke voraussichtlich nächste Woche Freitag. Witterungsbedingte Verzögerungen könne Duin aber nicht ausschließen.

Dass die Arbeiten im Zeitplan liegen, freut den Heseler Bürgermeister Gerd Dählmann (links) und Gemeindedirektor Joachim Duin. Foto: Ortgies/Archiv
Dass die Arbeiten im Zeitplan liegen, freut den Heseler Bürgermeister Gerd Dählmann (links) und Gemeindedirektor Joachim Duin. Foto: Ortgies/Archiv

Ortsdurchfahrt Hesel: Umbau verlief weitgehend reibungslos

Mit der Sanierung der B 72 in Hesel liegt die Gemeinde genau im geplanten Zeitraum. Letztlich sind Umbau und Sanierung der Ortsdurchfahrt aus Sicht der Gemeinde relativ reibungslos verlaufen. „Natürlich wissen wir um die Nachteile für die Gewerbetreibenden an der Straße“, sagte Dählmann bereits im Gespräch mit dieser Zeitung. Deren Verluste durch die Bauarbeiten könne man nicht ausgleichen. Es habe sich jedoch eine Chance geboten, die man nicht habe vergeben können. Damit meint der Bürgermeister, dass der fahrradfreundliche Umbau der Ortsdurchfahrt in einem Zug mit der Fahrbahnsanierung durchgeführt werden konnte.

Später wurde entschieden, schon jetzt Leitungen für Glasfaser zu verlegen, um nicht für den kommenden Netzausbau die Wege wieder aufreißen zu müssen. Außerdem profitiere Hesel davon, dass die Sanierung der Oldenburger Straße ebenfalls jetzt erfolgt und die Rechtsabbiegespur in Höhe der Tankstelle verlängert werden konnte. „Die Kosten für die Nebenanlagen konnten 50:50 mit der Landesstraßenbaubehörde geteilt werden“, nannte Dählmann ein weiteres Argument. Für Fußgänger und Radfahrer steht jetzt mehr Platz zur Verfügung, trotzdem hat die Straße für den motorisierten Verkehr die gleiche Breite wie vorher. Die Rückmeldungen dazu seien durchweg positiv, so der Bürgermeister.

Härtetest für Anwohner der Seitenstraßen

Die Bauarbeiten hatten im März dieses Jahres begonnen. Sie gingen mit vielen Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer einher. Die B436 konnte nur noch in Richtung Leer befahren werden, wer von Leer aus in Richtung Aurich unterwegs war, sollte eigentlich eine weiträumige Umleitung nutzen. Das machten jedoch nicht alle: Die Folge war, dass einige kleinere Straßen als „Abkürzung“ dienten. „Für die Anwohner war das eine echte Härte“, sagte Dählmann. Vor allem am Anfang hatten zudem einige Auto- und sogar Lastwagenfahrer vergeblich eine Verbindung durch die Siedlung Am Timmersberge gesucht.

Die Linienbusse mussten ebenfalls eine abweichende Route fahren. Dafür steht bald die neue, weit großzügigere Haltestelle gegenüber der Apotheke zur Verfügung. Dort wird es außerdem eine Möglichkeit geben, Fahrräder geschützt unterzustellen. „Wir erhoffen uns davon neue Möglichkeiten“, sagte Dählmann. Wer mit dem Rad zu Haltestelle komme, könne dort auf den Bus umsteigen.

Die neue Ortsdurchfahrt in Hesel soll feierlich eröffnet werden

Dass in Hesel ab voraussichtlich Montag wieder freie Fahrt ist, soll gefeiert werden, sagt Joachim Duin. Am 1. November ab 14 Uhr lädt die Gemeinde zur feierlichen Eröffnung ein. Ein Band werde durchgeschnitten, Bürgermeister Dählmann werde eine Ansprache halten, außerdem sei ein kleines Programm mit beispielsweise Fahrradaktionen geplant.

Ähnliche Artikel