Deutschlands größtes Hallenturnier Diesmal sind 388 Mannschaften beim Aurich-Cup dabei
Die SpVg Aurich hat nun die Spielpläne für das am 22. Dezember startende Hallenspektakel veröffentlicht. Eine Männer-Gruppe ist besonders attraktiv. In einer anderen Klasse fehlt der Titelverteidiger.
Aurich - Der 31. Aurich-Cup ist wieder ein Hallenfußball-Turnier der Superlative. Das wird auch beim Blick auf die offiziellen Spielpläne deutlich, die vom Veranstalter SpVg Aurich nun auf der Klub-Homepage veröffentlicht wurden. 388 gemeldete Mannschaften klingen dabei nach einem neuen Teilnehmerrekord. Doch SpVg-Geschäftsführer Stefan Wilts „relativiert“. „Ein Rekord ist es nicht ganz“, so der Turnier-Organisator. „Wir hatten schon mal 392 oder 394 gemeldete Mannschaften.“
Rekord hin oder her – die Zahlen lassen erahnen, was in den Weihnachtsferien in der Auricher Sparkassen-Arena wieder los sein wird. Nicht umsonst wirbt die SpVg damit, dass der Aurich-Cup das größte Fußball-Hallenturnier in Deutschland sei. Wo ansonsten unter anderem bekannte Comedians oder Musiker auftreten, gehört nun den Fußballern und Fußballerinnen die Bühne. Und die ist für die Mannschaften die größte überhaupt. Vergangenes Jahr kamen an den neun Turniertagen laut der SpVg Aurich 11.500 Zuschauer. Diesmal könnten es sogar noch mehr werden. Weil die Tage rund um das Turnier günstig liegen, man diesmal zehn Turniertage statt neun zur Verfügung hat. Im vergangenen Winter nahmen deshalb „nur“ 324 Teams teil.
Start am 22. Dezember
In diesem Jahr startet der Aurich-Cup noch vor Weihnachten – das gibt es nur alle paar Jahre. Der erste Ball rollt am Sonntag, 22. Dezember, ab 9.30 Uhr mit dem Wettbewerb der kleinsten Kicker. Den Mini-Fußballern des SV Wittmund und FSV Jever wird im allersten Spiel die Ehre zu teil, die ersten Tore beim Aurich-Cup zu erzielen – das letzte fällt dann am Sonntag, 5. Januar, gegen 22 Uhr beim traditionell letzten Spiels des Gesamtturniers, dem Männer-Finale. Dazwischen rollt an zehn Tagen von meist 9 Uhr bis nach 23 Uhr der Ball. Nur am 24., 25., 26, und 31. Dezember sowie dem 1. Januar ruht der Aurich-Cup. Die größten Teilnehmerfelder gibt es wieder bei den E- und D-Junioren, mit jeweils 64 Mannschaften.
Beim Männer-Turnier sind 32 Teams dabei, die zunächst in acht Vierergruppen und zwei Wettbewerben spielen, die ab dem Viertelfinale zusammengeführt werden. Tendenziell treten bei den Herren I die ranghöchsten Teams an. „Doch das ließ sich nicht in jeder Gruppe ganz durchziehen, da wir dieses Jahr ja darauf geachtet haben, dass wir Derby-Gruppen haben“, so Stefan Wilts. So will man an manchen Abenden für ganz besondere Stimmung unter dem Dach sorgen.
Titelverteidiger nicht dabei
Dabei kommt die Gruppe 3 als „Todesgruppe“ daher. Gleich vier Bezirksligisten treten am Montag, 23. Dezember, kurz vor Weihnachten am Abend gegeneinander an und kämpfen um zwei Tickets für die Achtelfinal-Gruppen. Und das sind nicht irgendwelche. Eine Menge Prestige liegt in der Luft, wenn der TuS Middels (Titelverteidiger), SV Großefehn (letztjähriger Finalist), SV Wallinghausen und SpVg Aurich aufeinandertreffen. Allesamt Spitzenteams der Bezirksliga.
Ein absoluter Turnierfavorit lässt sich bei den Männern daher nicht auserkoren. Bei den Frauen ist das etwas anders. Da verzichtet Oberligist und Titelverteidiger SV TiMoNo diesmal auf eine Teilnahme. So wäre es nicht verwunderlich, wenn der Sieger SpVg Aurich heißt, auch wenn der TuS Büppel auch mit den Oberliga-Frauen anreist. Doch mit seinen eigenen Oberliga-Frauen und den den U17-Juniorinnen schickt die SpVg zwei Teams ins Rennen, die es fast gar nicht mehr kennen, nicht zu gewinnen – Spielpläne unter www.spvg-aurich.de/aurich-cup.