Lebensmittel Rückruf für Bockwurst bei Lidl und Netto


Wer die „Dicke Sauerländer“-Bockwurst bei Lidl oder Netto gekauft hat, sollte aufmerksam sein. Es gibt einen Rückruf für Dosen einer bestimmten Charge.
Ostfriesland - Bockwurst-Fans aufgepasst: Die Firma Metten Fleischwaren aus Finnentrop in Nordrhein-Westfalen hat einen Rückruf für die Bockwürste „Dicke Sauerländer“ gestartet. Die Dosen der betroffenen Charge wurden unter anderem bei Lidl und Netto in Niedersachsen verkauft.
Nach einer Mitteilung des Unternehmens auf dem Portal Lebensmittelwarnung.de (hier abrufbar) soll es bei der Herstellung der Bockwürste zu einem Fehler gekommen sein. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Produkte schon vor dem Erreichen des auf der Verpackung angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums verderben, heißt es.
Rückruf für bestimmte Dosen
Konkret betroffen sind die „Dicken Sauerländer“ in der 5x80-Gramm-Dose mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05.09.26 und der Chargennummer L-2798183 / Uhrzeit: 21:00 bis 21:50 Uhr. Diese Angaben sind auf die Dose aufgedruckt und sollten überprüft werden. Vor einem Verzehr der Bockwürste mit der genannten Kombination aus MHD-, Charge- und Uhrzeit rät das Unternehmen Metten Fleischwaren ab.
Weitere Chargen der „Dicke Sauerländer“-Bockwurst oder andere Produkte des Herstellers sind der Mitteilung zufolge nicht von dem Rückruf betroffen.
Was sollten Kunden jetzt tun?
Wer die betroffenen Bockwurst-Dosen gekauft hat, sollte sie in dem entsprechenden Supermarkt zurückgeben. Das gilt auch für alle, die keinen Kassenzettel mehr haben. Der Kaufpreis wird laut Mitteilung erstattet.
Die Firma Metten Fleischwaren hat einen Verbraucherservice, bei dem Kunden bei Bedarf weitere Informationen erhalten können: Die Telefonnummer lautet 02721/515-156, die Mailanschrift ist verbraucherservice@metten.net.