Ortsdurchfahrt gesperrt Nächster Bauabschnitt auf der Landesstraße in Pewsum
Am Montag geht auf der Landesstraße 3 in Pewsum der nächste Bauabschnitt los. Für Autofahrer und Anwohner gibt es weiter spürbare Einschränkungen.
Pewsum - Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich in Pewsum weiterhin auf Einschränkungen einstellen. Ab Montag, 27. Oktober 2025, beginnt der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt, der Landesstraße 3. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mit.
Demnach wird der Bereich rund um den Kreisverkehr Jannes-Ohling-Straße/Handelsstraße ab diesen Freitag wieder freigegeben. Es bleibt zunächst aber ein Absatz in der Fahrbahn, da die oberste Asphaltschicht noch nicht fertiggestellt worden ist. Deshalb wird der Kreisverkehr am Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30. Oktober, für die restlichen Arbeiten noch einmal teilgesperrt. Der Verkehr wird an diesen beiden Tagen dann per Baustellenampel geregelt.
So geht es weiter
Der zweite Bauabschnitt beginnt ab Montag, 27. Oktober, am Aldi-Kreisel und reicht bis an die Kreuzung Woltzetener Straße/Eiskehörn. In diesem Bereich werden sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg erneuert. Die Arbeiten sollen zwei bis drei Wochen dauern. Der Abschnitt wird voll gesperrt. Für Anlieger der Siedlung Schnedermannplatz wird eine Durchfahrt über die Ligariusstraße ermöglicht.
Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wird die Asphaltdeckschicht der Kreuzung Woltzetener Straße und Eiskehörn neu hergestellt. Aktuelle Informationen zum Baufortschritt gibt es auch im Internet unter www.landesstrasse3.de.