Mit Verlosung Uke Bosse braut Grünkohl-Bier mit Astra-Brauerei

| | 17.11.2025 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Laut Uke Bosse ist eine „ganze Menge“ Grünkohl im Bier. Foto: privat
Laut Uke Bosse ist eine „ganze Menge“ Grünkohl im Bier. Foto: privat
Artikel teilen:

Der Ostfriese Uke Bosse ist Schauspieler, Professor, Podcaster – und Bier-Fan. Seine neueste Kreation ist der „Kohllege“ mit Grünkohl. Abonniert unseren Newsletter und sichert euch sechs Flaschen.

Ostfriesland/Hamburg - Der ostfriesische Schauspieler, Videospiel-Professor und Podcaster Uke Bosse hat es wieder getan: Mit seinem Kumpel Heiko Gogolin, Geschäftsführer des Internet-Senders Rocketbeans TV, hat er sein inzwischen drittes Bier entworfen. Nach dem Tee-Altbier „Busebeller“ und dem „Kein Kölsch“ Kölner Brauart kommt jetzt Gemüse in die Flasche – mit dem Grünkohl-Bier „Kohllege“.

Beim Brauen hat Uke Bosse auch selbst Hand angelegt – hier mit dem Rauchmalz. Foto: privat
Beim Brauen hat Uke Bosse auch selbst Hand angelegt – hier mit dem Rauchmalz. Foto: privat

Waren die ersten Kreationen noch unter dem Label der verhältnismäßig kleinen Craft-Beer-Brauerei Orca-Brau in Nürnberg erschienen, arbeiten Bosse und Gogolin jetzt mit dem Hamburger Unternehmen Astra zusammen. „Insgesamt wird es 1000 Liter des Bieres geben“, sagt Bosse. Und auf die Frage, wie viel Grünkohl tatsächlich im „Kohllegen“ steckt, antwortet er: „Schon ’ne ganze Menge.“

Newsletter abonnieren und Grünkohl-Bier gewinnen

Wir verlosen zweimal sechs Flaschen des limitierten Grünkohl-Bieres „Kohllege“ von Uke Bosse, Heiko Gogolin und der Astra-Brauerei. Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen sind in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters „So schmeckt Ostfriesland“ zu finden, die am Mittwoch, 19. November 2025, verschickt wird.

Wer den Newsletter noch nicht abonniert hat, kann das hier nachholen.

Der Brauer, mit dem Bosse und Gogolin bei Astra zusammenarbeiten, ist Merlin Monagan aus Neuseeland, Chefbrauer der Astra St. Pauli Brauerei. Außer dem Grünkohl setzt Monagan auf eine weitere Spezialzutat: Rauchmalz. „Dadurch bekommt das Bier eine rauchige Note, passend zum Kohl“, sagt Bosse.

Erhältlich ist der „Kohllege“ ab dem 21. November im Online-Shop von Astra.

Ähnliche Artikel