Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende

| 15.01.2026 17:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Rund 400 Aussteller werden an diesem Wochenende bei der Messe Hanse-Bau und bei den Bremer Altbautagen vertreten sein. Foto: Saul/Hansebau/M3B GmbH
Rund 400 Aussteller werden an diesem Wochenende bei der Messe Hanse-Bau und bei den Bremer Altbautagen vertreten sein. Foto: Saul/Hansebau/M3B GmbH
Artikel teilen:

Ein Winterfest im Emder Tierheim, Atze Schröder in Aurich, die Messe Hanse-Bau in Bremen: Es ist einiges los in Ostfriesland und im Umland. Hier kommen unsere Tipps fürs Wochenende.

Anzeige

Ostfriesland - Nach dem heftigen Schneefall war der Veranstaltungskalender in der Region am vergangenen Wochenende doch stark ausgedünnt. An diesem Wochenende, 16. bis 18. Januar 2026, sieht die Wetterlage wieder stabil aus und es ist einiges los in Ostfriesland und umzu. Hier kommt unsere Ausflugstipps:

Winterfest im Emder Tierheim

Das Tierheim in Emden lädt zum Winterfest an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, von 13 bis 21 Uhr ein. Die Mittelaltergruppe „Stilir Flutana“ wird ihr Heerlager vor Ort aufschlagen und für eine besondere Atmosphäre sorgen. Die Besucher können bei Schaukämpfen mitfiebern und einer Geschichtenerzählerin lauschen. Für reichlich Leckereien ist gesorgt: Es wird Crêpes geben, Bratwurstsemmeln, Kakao mit Marshmallows, Glühwein und vieles mehr. Von 15 bis 17 Uhr kann das Katzen- und Kleintierhaus besichtigt werden. Der Eintritt zum Winterfest ist frei. Parken können Besucher auf dem ehemaligen Nordseewerke-Parkplatz am Zungenkai. Von dort aus verkehren Shuttlebusse (Erwachsene zahlen zwei Euro, Kinder bis 15 Jahre einen Euro). Der Fußweg dauert etwa 15 Minuten. Die Zufahrt zum Tierheim muss für Rettungsfahrzeuge freigehalten werden. Fahrradstellplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden. Weitere Infos gibt es unter https://tierheim-emden.de.

Albrecht Weinberg im Emder Festspielhaus

Besonderen Besuch erwartet an diesem Freitag, 16. Januar 2026, das Festspielhaus am Wall in Emden: Der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg wird dort sein Buch „Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm“ vorstellen. Begleitet wird er von Gerda Dänekas und dem Autor Nicolas Büchse. Die Veranstaltung wird von der Stadt Emden in Zusammenarbeit mit der Max-Windmüller-Gesellschaft und dem Max-Windmüller-Gymnasium ausgerichtet. Einlass ist ab 18 Uhr. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es hier.

Albrecht Weinberg ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust. Foto: Sina Schuldt/DPA/Archiv
Albrecht Weinberg ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust. Foto: Sina Schuldt/DPA/Archiv

Live-Hörspiel „Frankenstein“ in Aurich

Das Theater Ex Libris ist an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, mit dem Live-Hörspiel „Frankenstein“ im Auricher Güterschuppen zu Gast. Vorlage für die Aufführung ist laut Ankündigung der Schauerroman von Mary Shelley. Fünf Schauspieler und Schauspielerinnen wirken mit, es gibt Live-Musik und Bildprojektionen. Geeignet ist das Programm für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf in Aurich bei den Buchhandlungen am Wall und Thalia. Weitere Infos sind unter www.lesetoll.de zu finden.

„Caravan – Freizeit – Reisen“ in Oldenburg

In der Oldenburger Weser-Ems-Halle findet an diesem Wochenende, 16. bis 18. Januar 2026, die Messe „Caravan – Freizeit – Reisen“ statt. Auf der Messe stellen sich Händler für Caravans, Reisemobile und Fahrräder vor, es sind Vereine für Trendsportarten und Reiseveranstalter vertreten, dazu gibt es verschiedene Mitmach-Angebote. Geöffnet ist die Messe an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet an der Tageskasse 12 Euro, es gibt verschiedene Ermäßigungen. Sparen kann auch, wer sich online ein Ticket sichert. Ausführliche Infos zu den insgesamt rund 90 Ausstellern, zum Programm und zum Vorverkauf gibt es unter www.caravan-freizeit-reisen.de.

Die Oldenburger Urlaubsmesse „Caravan – Freizeit – Reisen“ lockt an diesem Wochenende mit rund 90 Ausstellern und einem bunten Programm. Foto: Weser-Ems-Hallen/Tobias Frick
Die Oldenburger Urlaubsmesse „Caravan – Freizeit – Reisen“ lockt an diesem Wochenende mit rund 90 Ausstellern und einem bunten Programm. Foto: Weser-Ems-Hallen/Tobias Frick

Lichterschwimmen im Wellenbad

Das Wellenbad am Meer in Bad Zwischenahn verwandelt sich an diesem Freitag, 16. Januar 2026, wieder in eine stimmungsvolle Lichtoase, so jedenfalls heißt es in der Ankündigung. Von 17 bis 22 Uhr findet hier wieder das Lichterschwimmen statt. Die Besucher können sich auf sanfte Musik, funkelnde Illuminationen und hunderte Kerzen freuen. Auch das Sole-Außenbecken wird eingebunden. Das Café am Rosengarten hat während der Veranstaltung geöffnet und bietet Getränke, Snacks und süße Leckereien an. Weitere Infos gibt es unter www.wellenbad-am-meer.de. Zurzeit ist die „Welle“ im Wellenbad defekt. Deswegen gelten reduzierte Eintrittspreise.

Wanderausstellung über sexualisierte Gewalt

Die Wanderausstellung, die zurzeit im Ostfriesischen Landesmuseum in Emden zu sehen ist, bietet keine leichte Kost: Es geht um sexualisierte Gewalt. Ausgestellt werden Kleidungsstücke, die Menschen zu dem Zeitpunkt trugen, als sie Opfer von Übergriffen wurden. Ganz normale Kleidungsstücke. Der Titel der Ausstellung lautet demnach auch ganz plakativ „Was ich anhatte...“. Die Ausstellung rückt auf sensible Weise das Thema sexualisierte Gewalt in das Bewusstsein der Besucher. Die Ausstellung läuft bis zum 1. Februar 2026. Weitere Infos gibt es unter https://landesmuseum-emden.de.

Wintercafé in Hesel

In der Villa Popken in Hesel öffnet an diesem Sonntag, 18. Januar 2026, wieder das Wintercafé. Von 14 bis 17 Uhr gibt es vor Ort Kaffee, Tee und Kuchen, der von verschiedenen Vereinen der Samtgemeinde Hesel beigesteuert werden. Tischreservierungen sind nicht möglich.

Bingo in Jemgum

Im Dörphuus Bingum ist an diesem Sonntag, 18. Januar 2026, ein Bingo-Nachmittag. Beginn ist um 14.30 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Klönnachmittag im Museum

Der Heimatverein Overledingerland veranstaltet an diesem Sonntag, 18. Januar 2026, einen plattdeutschen Klönnachmittag im Fehn- und Schifffahrtsmuseum in Westrhauderfehn. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro inklusive Tee.

Atze Schröder in Aurich

Mit seinem Programm „Lovemachine“ kommt Atze Schröder nach Aurich: Er steht an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, in der Sparkassen-Arena auf der Bühne. „Lovemachine“ sei eine „Absage an den digitalen Beziehungsschwindel und eine warmherzige Liebeserklärung ans Analoge“, heißt es in der Ankündigung. Los geht es um 20 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

Der Comedian Atze Schröder kommt an diesem Wochenende nach Aurich. Er präsentiert sein Programm „Lovemachine“. Foto: DPA/Archiv
Der Comedian Atze Schröder kommt an diesem Wochenende nach Aurich. Er präsentiert sein Programm „Lovemachine“. Foto: DPA/Archiv

Teetied im Sielhafenmuseum

Das Sielhafenmuseum in Carolinensiel lädt zur Teetied ein: An diesem Sonntag, 18. Januar 2026, schenken wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Kapitänshaus Ostfriesentee aus. Die Aktion läuft im ganzen Winterhalbjahr immer sonntags von 13 bis 17 Uhr. Infos zum Programm des Museums gibt es unter www.deutsches-sielhafenmuseum.de.

Folk-Band im Zollhaus

Celtic-Folk gibt es am Sonntagabend, 18. Januar 2026, im Leeraner Zollhaus: Dort ist ab 20 Uhr die mit zwei Irish-Music-Awards ausgezeichnete Band Cara zu Gast. Tickets gibt es für ab 25 Euro im Vorverkauf – unter anderem in den Media Stores der OZ. Weitere Infos unter www.zollhaus-leer.com.

Hüttengaudi in Papenburg

Der Güterbahnhof in Papenburg lädt zur Hüttengaudi an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, ein. Für Stimmung wird DJ Manolo sorgen. Gespielt werden laut Ankündigung die größten Hits aus den 60ern, den 70ern, den 80ern und den 90ern, auch die aktuellen Charthits, Schlager und Ballermann-Hits werden vertreten sein. Die Party beginnt um 21 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse sieben Euro.

Comic- und Manga-Convention in Bremen

In Bremen ist an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, wieder die große Comic- und Manga-Convention, kurz: CMC. Besucher können sich auf einen großen Cosplay-Walk, auf jede Menge Infos zu Comics, Mangas und Artbooks, auf Workshops und den Ehrengast Piero Masztalerz, den Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises, freuen. Ort des Geschehens ist die Glocke, Domsheide 6 bis 8. Der Eintritt ist für Kinder bis zehn Jahren frei, für ältere Besucher kostet er zehn Euro. Die CMC läuft von 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos gibt es unter https://comic-messen.de.

Comic- und Manga-Fans geben sich am Sonnabend ein Stelldichein in Bremen, gerne auch kostümiert. Symbolfoto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/DPA/Archiv
Comic- und Manga-Fans geben sich am Sonnabend ein Stelldichein in Bremen, gerne auch kostümiert. Symbolfoto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/DPA/Archiv

Veganer Mitbringbrunch in Oldenburg

Der Veganuary ist eine weltweite Kampagne, bei der Menschen dazu ermutigt werden, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Der Ernährungsrat Oldenburg bietet dazu an diesem Sonnabend, 17. Januar 2026, einen Mitbringbrunch im Kreativlabor der Kulturetage an. Die Veranstaltung dauert von 11 bis 15 Uhr. Eingeladen sind alle, die gerne vegane Speisen probieren wollen – und Lust haben, einen eigenen Beitrag zum Büfett zu leisten. Kaffee, Tee und Wasser werden vor Ort gegen Spenden bereitgestellt. Neben dem Büfett gibt es viele Infos zum veganen Lebensstil. Es wird kein Eintrittsgeld verlangt, aber um Spenden wird gebeten.

Hanse-Bau und Altbautage in Bremen

In Bremen finden an diesem Wochenende, vom 16. bis 18. Januar 2026, die Messe Hansebau und die Bremer Altbautage statt. Rund 400 Aussteller werden angekündigt. Wer ein Gebäude renovieren, sanieren oder energetisch modernisieren möchte, findet auf den beiden Veranstaltungen reichlich Ansprechpartner. Auf ihre Kosten kommen aber auch alle, die sich Anregungen für die Gestaltung ihres Gartens oder für die Inneneinrichtung holen wollen. Die Messen wenden sich auch an Jugendliche: Sie können sich am Messe-Freitag bei den ausstellenden Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Gewerken informieren und an zahlreichen Fachvorträgen teilnehmen. Für Kinder wird am Sonnabend und Sonntag ein Betreuungsprogramm angeboten, damit die Eltern sich in Ruhe auf der Messe umsehen können. Die Veranstaltungen in den Bremer Messehallen sind an den drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Hansebau findet in den Hallen 5 und 6 statt, die Altbautage sind in Halle 7. Weitere Infos zu den Ausstellern und zum Begleitprogramm gibt es unter https://hansebau-bremen.de. Im Online-Vorverkauf kosten Tagestickets elf Euro, es gibt diverse Ermäßigungen. An der Tageskasse kostet der Eintritt drei Euro mehr.

Speckendicken in Collinghorst

Im Gemeindehaus Collinghorst, Wispelins Boom 6, werden am Sonntag, 18. Januar 2026, von 11 bis 14 Uhr Speckendicken frisch mit Eisen und Pfanne zubereitet. Die traditionelle Speise kann vor Ort bei einer Tasse Tee oder gut verpackt zum Mitnehmen erworben werden. Für Kinder und als Nachspeise gibt es süße Waffeln. Der Erlös kommt zukünftigen Projekten der Dreifaltigkeitsgemeinde Collinghorst zugute.

Frauenkleiderbasar in Schortens

In Schortens ist an diesem Sonntag, 18. Januar 2026, ein Frauenkleiderbasar. Von 14 bis 16 Uhr wird im Treffpunkt Weichselstraße an rund 20 Ständen gebrauchte Frauenkleidung angeboten. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.buergerhaus-schortens.de.

Frank Muschalle Trio in Papenburg

Mit einem besonderen Jazzabend startet die Stadthalle Papenburg am Sonnabend, 17. Januar 2026, ab 20 Uhr ins neue Jahr: Das international renommierte Frank Muschalle Trio gastiert gemeinsam mit dem Saxophon- und Klarinettisten Stephan Holstein. Auf dem Programm stehen klassischer Boogie Woogie, Blues und jazzige Improvisationen. Frank Muschalle zählt seit über drei Jahrzehnten zu den profiliertesten Pianisten seines Genres und bringt gemeinsam mit Holstein, einem der gefragtesten Jazzklarinettisten Europas, eine stilistisch vielfältige Mischung auf die Bühne. Tickets sind unter www.papenburg-kultur.de erhältlich.

Erlebnisausstellung zum Thema Energie

Das Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) Ostfriesland in Aurich bietet Kindern und Erwachsenen eine große Mitmach-Ausstellung zum Thema Energie. Mit Experimenten, Spielen und anschaulichen Exponaten kann man hier jede Menge lernen. Themen sind unter anderem die Sonnenenergie und Windkraft. Aktuell ist die Nebensaison – das bedeutet, dass man beim Besuch des EEZ sparen kann. Geöffnet ist die Erlebnis-Ausstellung an Wochenenden jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.eez-aurich.de.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Anzeige

Ähnliche Artikel