Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende

| 22.01.2026 15:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 10 Minuten
Die Eiszeit in Emden wird am Sonnabend eröffnet. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Die Eiszeit in Emden wird am Sonnabend eröffnet. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

In Emden startet die Eiszeit, in Aurich lädt die Ubbo-Emmius-Klinik zum Tag der offenen Tür ein und es gibt den ersten Backtag 2026 bei der Mühle Idafehn: Hier kommen unsere Ausflugstipps.

Anzeige

Ostfriesland - Schlittschuh-Fans freuen sich schon seit Wochen auf die Eiszeit in Emden: Hier kann man unabhängig vom Wetter den Schöfelspaß genießen. Los geht es an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026. Daneben steht aber auch sonst einiges auf dem Veranstaltungsprogramm der Region: ein Backtag, zwei Hochzeitsmessen, Konzerte und so manches mehr. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps für Ostfriesland und umzu:

Eiszeit in Emden startet

In Emden startet an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, die diesjährige Eiszeit in der Nordseehalle: Auf rund 1100 Quadratmetern kann dann wieder Schlittschuh gelaufen werden. Geöffnet ist die Anlage sonnabends von 10 bis 23 Uhr, sonntags von 10 bis 20 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 20 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 23 Uhr.

Die Eiszeit in Emden bietet von Sonnabend an wieder jede Menge Spaß und Action für die Besucher. Foto: Jens Doden/Archiv
Die Eiszeit in Emden bietet von Sonnabend an wieder jede Menge Spaß und Action für die Besucher. Foto: Jens Doden/Archiv

Die Eiszeit läuft bis zum 1. März 2026. Viel Zeit zum Schöfeln also – und viel Zeit für allerlei Extra-Events. An diesem Sonnabend beispielsweise steigt die große Eröffnungsparty mit der Band Sixpack. Beginn ist um 20 Uhr. Infos zur Eiszeit an sich, zu den Tickets und zum Programm gibt es unter https://eiszeit-emden.de.

Trödel-Flohmarkt im Musik-Café

Das Musik-Café in Marienheil veranstaltet an diesem Sonntag, 25. Januar 2026, erstmals einen Trödel-Flohmarkt. Die Aussteller präsentieren in den Räumen der Eventlocation ihre Schätze. Dazu gibt es eine Cafeteria. Der Flohmarkt läuft von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für auswärtige Gäste: Die Anschrift des Musik-Cafés lautet Hoher Weg 1 in Rhauderfehn.

Mitmachkonzert für Familien in Aurich

Ein Mitmachkonzert für Familien wird an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, in der Auricher Stadthalle geboten: „Herr H.“ wird dort zu Gast sein und einiges an kindgerechtem Spektakel bieten: Konfetti, Nebel, Kuscheltier-Stagediving und dicke Bässe. Los geht es um 15 Uhr. Tickets kosten für Erwachsene 18 Euro, für Kinder 15 Euro. Weitere Infos und Vorverkauf unter https://veranstaltungen.aurich.de/events.

Tag der offenen Tür im Krankenhaus

Die Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) in Aurich veranstaltet einen Tag der offenen Tür an diesem Sonntag, 25. Januar 2026. Eingeladen sind laut Ankündigung alle, die sich über das medizinische Leistungsangebot des Krankenhauses informieren wollen. Von 10 bis 15 Uhr wird den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm geboten. Zahlreiche Stationen und Abteilungen werden sich vorstellen. Unter anderem kann man das Herzkatheterlabor besichtigen oder „einmal Chirurg sein“, wie es heißt. Einblicke in ihre Arbeit liefern unter anderem die Notaufnahme und der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen vor Ort sein wird.

Die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich lädt zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Romuald Banik/Archiv
Die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich lädt zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Romuald Banik/Archiv

Auf dem Programm stehen auch Vorträge zu Themen wie Darmkrebs (11 Uhr) und Gallensteinleiden (13 Uhr). Es gibt verschiedenen Angebote für Gesundheitschecks – Stichpunkte sind hier Blutdruck, Blutzucker und Sauerstoffgehalt im Blut. Infos gibt es laut Ankündigung weiterhin zu Karrieremöglichkeiten an hiesigen Kliniken und zum Stand der Dinge beim Neubau der Zentralklinik. Auch an ein Kinderprogramm wurde gedacht: Es gibt unter anderem eine Hüpfburg und eine Button-Maschine. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, wie es heißt. Und der Eintritt ist frei. Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.anevita.de.

Table-Quiz in Neukamperfehn

Ein Table-Quiz wird an diesem Sonntag, 25. Januar 2026, in Neukamperfehn veranstaltet. Der Fehntjer Bürgerverein lädt dazu in das Alte Lehrerhaus an der Schulstraße ein. Beim Table-Quiz tritt man nicht für sich alleine an, sondern man stellt sich im Team mit den anderen Gästen am Tisch der Konkurrenz an den anderen Tischen. Die zu meisternden Fragen kommen aus verschiedenen Wissensgebieten wie beispielsweise Sport, Musik, Politik und Allgemeinwissen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wer an diesem Sonntag keine Zeit hat, kann sich diesen Termin vormerken: Das nächste Table-Quiz ist am 22. Februar 2026. Weitere Infos zum Bürgerverein gibt es unter https://www.altes-lehrerhaus.de.

Astronomie-Club lädt ein

Der Astronomie-Club Ostfriesland lädt für Sonnabend, 24. Januar, von 18 bis 22.30 Uhr zu einem öffentlichen Beobachtungsabend am Dorfgemeinschaftshaus Zwischenbergen, Mittelweg 38, im Landkreis Aurich ein. Besucher werden gebeten, warme Kleidung mitzubringen.

Backtag mit Frühlingsbasar

Der erste Backtag bei der Mühle in Idafehn steht bevor. Beginn ist an diesem Sonntag, 25. Januar 2026, um 9.30. Das Bäckerteam wird schon am Morgen Krintstuten und Mühlenbrot im Steinofen backen. So lange der Vorrat reicht, läuft dann der Verkauf – in haushaltsüblichen Mengen, darauf wird extra hingewiesen. Ab etwa 13.30 Uhr ist auch das Mühlencafé geöffnet. Angeboten werden Tee, Kaffee und selbstgebackener Kuchen. An diesem Sonntag kann man sich außerdem auf den Frühling einstimmen: Bei einem Basar im Packhaus bieten Hobbyhandwerker ihre Arbeiten an. Weitere Infos gibt es hier.

In Idafehn sorgen die Mühlenbäcker am Sonntag wieder für frisches Brot. Foto: privat/Archiv
In Idafehn sorgen die Mühlenbäcker am Sonntag wieder für frisches Brot. Foto: privat/Archiv

Grusy startet ins Konzertjahr

Das Grusy an der Emder Neutorstraße lädt zum ersten Konzert des Jahres ein: Minoh und Metzger Butcher sind an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, zu Gast. Disco-Punk sowie Electro-Indie-Post-Punk-Rock wird laut Ankündigung geboten. Los geht es um 21.30 Uhr. Einlass ist ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es geht im Laufe des Abends ein Hut rum für die Musiker.

Jazz und Pop in der Kirche

Ein Konzert mit „Jazz und Pop für die Seele“ wird an diesem Freitag, 23 Januar 2026, in der reformierten Kirche in Loga geboten: Broomhill ist zu Gast. Das Quartett spielt Klassiker aus der Singer-Songwriter-Szene und Popsongs. Stücke von Künstlern wie Steve Miller, Diana Krall, Annett Louisan oder Nat King Cole lieferten die Vorlagen für das Programm. Die Musiker haben aber auch eigene Stücke im Repertoire. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Karten können im Vorverkauf für 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, bei Bücher Borde in Loga erstanden werden.

Hochzeitsmesse auf Gut Altenkamp

Auf Gut Altenkamp in Aschendorf findet an diesem Sonntag, 25. Januar 2026, zum zweiten Mal eine Hochzeitsmesse statt. Mehr als 20 Aussteller werden laut Ankündigung ihre Angebote rund um das Thema Hochzeit präsentieren: „Das Spektrum reicht von traumhaften Brautkleidern und stilvollen Anzügen über Trauringe bis hin zu Fotografie, Kosmetik und weiteren Hochzeitsdienstleistungen“, heißt es in der Ankündigung. Ein Café lädt zu kleinen Pausen zwischendurch ein. Die Messe ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Gut Altenkamp ist an diesem Sonntag Schauplatz für eine Hochzeitsmesse. Foto: Uwe Göbel/Veranstalter
Gut Altenkamp ist an diesem Sonntag Schauplatz für eine Hochzeitsmesse. Foto: Uwe Göbel/Veranstalter

Lauftreff „Auf herzoglichen Spuren“ in Rastede

Eine Laufveranstaltung mit dem Titel „Auf herzoglichen Spuren“ gibt es an diesem Sonntag, 25. Januar 2026, in Rastede. Organisator ist der Lauftreff Rastede. Die Veranstaltung reiht sich ein in die Oldenburger Themenläufe, die von verschiedenen Lauftreffs reihum organisiert werden. Die Teilnehmer können auf verschiedenen Strecken laufen oder walken. In diesem Fall auf Strecken von 5 bis 20 Kilometern. Jede Strecke wird von Ortskundigen betreut. Eine Zeitnahme erfolgt nicht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und eine Startgebühr wird nicht erhoben. Im Anschluss lädt der Lauftreff zu Getränken und Gebäck ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Mühlenhof in Rastede, Schützenhof, Mühlenstraße 33. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Gala-Abend der Pferde in Leer

Die Ostfrieslandhalle in Leer ist an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, Bühne für den Gala-Abend der Pferde. Den Besuchern wird laut Ankündigung „eine unvergessliche Show“ mit „magischen Momenten und edlen Pferden“ geboten. Die Tickets sind alle Jahre wieder begehrt. So auch dieses Mal. Restkarten gibt es bei Reitsport van Hoorn in Leer. Die Show beginnt um 20 Uhr. Infos sind hier zu finden: galaabend-leer.de.

Lesung mit Jan Simowitsch

Das Zollhaus in Leer lädt zu einer Lesung am Sonntag, 25. Januar 2026, ein: Jan Simowitsch präsentiert sein Buch „Und der Wal spuckt mich aus“. Laut Ankündigung wird es „witzig, tiefgründig zum Schmunzeln und berührend“. Weitere Infos und Tickets (ab 17,60 Euro) gibt es unter zollhaus-leer.com. Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Der Autor war unlängst auch beim „Glas mit Lars“ zu Gast, dem Podcast des OZ-Chefredakteurs Lars Reckermann. Reinhören kann man auf den gängigen Podcast-Plattformen und auch direkt hier: www.oz-online.de/podcasts.

Oliver Jüchems in der Eisenhütte

In der Eisenhütte in Augustfehn gibt es an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, wieder ein Live-Konzert: Auftreten wird ab 20 Uhr Oliver Jüchems: „Mit einem tiefen Verständnis für diese musikalischen Genres und einer einzigartigen Fingerfertigkeit auf der Gitarre interpretiert er Klassiker der letzten 60 Jahre Musikgeschichte auf unverwechselbare Weise“, heißt es über den ostfriesischen Musiker. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro, am Abend selber kostet der Eintritt 15 Euro. Um 18 Uhr wird ein Band-Buffet (29,90 Euro pro Person) eröffnet. Infos dazu, zum Konzert und zum Vorverkauf gibt es unter www.eisenhuette.com.

Metal im Jugend- und Kulturzentrum Phönix

Das Jugend- und Kulturzentrum Phönix in Moormerland will seinem Publikum an diesem Sonnabend, 24. Januar 2026, ordentlich einheizen: Vier Metal-Bands treten hier ab 19 Uhr beim „East Freezing“ auf. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Der Vorverkauf wird über E-Mail an charonsdecay(at)gmail.com abgewickelt. Infos zum Event gibt es unter www.phoenix-mml.de/events.

Möbelmuseum öffnet seine Pforten

Die Neuenburger Möbeltage bieten den Besucherinnen und Besuchern an diesem Wochenende, 24. und 25. Januar 2026, ein buntes Programm. Die Möbelhäuser im Ort haben am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Am Sonntag öffnet zudem die historische Werkstatt Müller ihre Türen. Früher wurden in dem 1904 errichteten Tischlereigebäude Möbel gebaut und überregional verkauft. Jetzt ist es ein Tischlereimuseum, in dem man sich über die Möbelproduktion und -wirtschaft informieren kann. Geöffnet ist das Museum von 13 bis 16 Uhr. Die Anschrift: Zum Bahnhof 3 in Zetel-Neuenburg.

„Best of Musicals“ in Leer

„Best of Musicals“ gibt es am Sonntag, 25. Januar 2026, im Theater an der Blinke in Leer. Das Ensemble entführt die Besucherinnen und Besucher „in eine Welt voller Musik, Emotionen und großer Stimmen“, wie es heißt. Geboten werden laut Ankündigung „die größten Musical-Hits der letzten Jahrzehnte“. Die Show beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Ticketpreise kosten ab 49 Euro aufwärts. Weitere Infos und Vorverkauf unter www.best-of-musicals.de.

Hochzeitsmesse in Oldenburg

In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg ist an diesem Wochenende, 24. und 25. Januar 2026, eine große Hochzeitsmesse. „Vom Brautkleid bis Bootstour – Hochzeitsträume zum Anfassen“ – das verspricht der Veranstalter. Paare, die den Bund fürs Leben schließen wollen oder andere Festlichkeiten planen, erhalten laut Ankündigung viele Inspirationen und Angebote. Vor Ort präsent sind Aussteller aus dem gesamten Nordwesten – mit Mode für die Braut, den Bräutigam und auch für Gästen, mit Trauringen und Schmuck, Floristik, Pyrotechnik, Caterin und Musik. Besondere Locations stellen sich vor, man kann sich über Frisurenmode, Hochzeitsfotografie, Pyrotechnik und Hochzeitsfahrzeuge informieren. Auf der großen Showbühne und auf einem Laufsteg in der Messehalle werden mehrmals täglich die aktuellen Trends vorgeführt. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm unter anderem mit einem Expertentalk mit Hochzeitstipps.Tickets kosten im Online-Vorverkauf 14 Euro, an der Tageskasse sind 16 Euro zu berappen. Geöffnet ist am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Bei der Hochzeitsmesse in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen werden die neuesten Hochzeitstrends präsentiert – unter anderem auf der großen Bühne bei Modenschauen. Foto: Hauke-Christian Dittrich, 2025
Bei der Hochzeitsmesse in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen werden die neuesten Hochzeitstrends präsentiert – unter anderem auf der großen Bühne bei Modenschauen. Foto: Hauke-Christian Dittrich, 2025

Maskottchen-Party

Das Famila-Einkaufsland in Oldenburg-Wechloy lädt zur großen Maskottchen-Party am Sonnabend, 24. Januar 2026, ein. Das Maskottchen Luna vom Einkaufsland hat zahlreiche Maskottchen von Vereinen und Firmen aus der Region zu Gast – wie Hubird von den EWE Baskets, Donny vom VfB Oldenburg und den Eisbären vom Kramermarkt. Dazu gibt es Ballonkunst und man kann sich Glitzertattoos machen lassen. Die Maskottchen sind von 11 bis 16 Uhr vor Ort, das Event dauert bis 17 Uhr. Es kostet keinen Eintritt.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Anzeige

Ähnliche Artikel