Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Ein großer Karnevalsumzug in Ramsloh, eine Ausstellung mit Riesenspinnen in Aurich, Party bei der Eiszeit in Emden: Hier kommen unsere Ausflugstipps für das Wochenende in Ostfriesland und umzu.
Anzeige
Ostfriesland - Das bevorstehende Wochenende, 6. bis 8. Februar 2026, hält in der Region Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art parat. Es gibt große Events wie die Eiszeit in der Emder Nordseehalle oder den Karnevalsumzug in Ramsloh, zu dem rund 10.000 Besucher erwartet werden. Und es gibt kleine Veranstaltungen wie den Bücher- und Spieleflohmarkt in Uplengen oder das Musik-Bingo im Grusy in Emden. Hier kommen unsere Ausflugstipps:
Flohmarkt für Bücher und Spiele
Der Kulturring Uplengen veranstaltet an diesem Sonntag, 8. Februar 2026, einen Flohmarkt für Bücher und Gesellschaftsspiele. Von 13 bis 17 Uhr können die Besucher an den Tischen mit den Angeboten der Aussteller stöbern. Der Flohmarkt erstreckt sich laut Ankündigung vom Rathaussaal bis in die Upkamer, wo es auch Kaffee, Tee und Kuchen gibt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.kulturring-uplengen.de.
Ausstellung mit Spinnen und Insekten
„Das große Krabbeln kommt nach Aurich“, wie es in der Ankündigung der Ausstellung heißt, die am Sonntag, 8. Februar 2026, in der Stadthalle zu sehen ist. Lebende Riesenspinnen und Insekten werden dort auf abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Art präsentiert, wie es heißt. Neben den „größten Vogelspinnen der Welt“ werden Skorpione, Riesentausendfüßler und seltene Insekten wie Wandelnde Blätter gezeigt. Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse. Kinder unter vier Jahren kommen umsonst in die Ausstellung. Ältere Kinder zahlen zehn Euro, ab 17 Jahren sind zwölf Euro Eintritt fällig. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich. Darauf weist der Veranstalter schon im Vorfeld hin. Weitere Infos sind unter www.spinnenundinsekten.de zu finden.
Musik-Bingo im Grusy
Die Emder Kneipe Grusy lädt zu einer Premiere ein: An diesem Freitag, 6. Februar 2026, ist das erste Musik-Bingo in dem Lokal an der Neutorstraße. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Bingo-Scheine werden vor Ort kostenlos ausgeteilt. Mitspielen kostet keinen Cent, wie es heißt. Gespielt wird Musik vieler Genres, zu gewinnen gibt es kleine Preise.
„Spielplatz Sprache“ startet
Eine neue Sonderausstellung startet an diesem Wochenende, 6. bis 8. Februar 2026, im Energie-Erlebnis-Zentrum in Aurich: Spielplatz Sprache ist der Titel. Die Besucher können „mit Wörtern spazieren gehen und phantastische Reisen unternehmen“, so können Kommunikationsmittel von gestern, heute und morgen ausprobieren und erfinden, sie können mit Buchstaben und Schriften spielen und an vielen Mitmachstationen die Welt der Sprache erkunden. Die Sonderausstellung wird bis zum 12. März 2026 laufen. Ansonsten informiert das EEZ in seiner Dauerausstellung über das Thema Energie: Mit Experimenten, Spielen und anschaulichen Experimenten kann man hier jede Menge über Sonnenenergie, Windkraft und Co. lernen. Geöffnet ist die Ausstellung sonnabends und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.eez-aurich.de.
Wieder Party bei der Eiszeit
Die Eiszeit in Emden läuft – und bietet den Feierwilligen an diesem Sonnabend, 7. Februar 2026, wieder eine besondere Party: „Let it shine – Neon goes Schwarzlicht“. Die Eiszeit in der Nordseehalle läuft bis zum 1. März 2026. Auf rund 1100 Quadratmetern kann Schlittschuh gelaufen werden. Geöffnet ist die Anlage sonnabends von 10 bis 23 Uhr, sonntags von 10 bis 20 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 20 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 23 Uhr. Infos zur Eiszeit an sich, zu den Tickets und zum Programm gibt es unter https://eiszeit-emden.de.
Teezeremonie im Pingelhus
Ein neues Angebot feiert an diesem Sonntag, 8. Februar 2026, in Aurich Premiere: die Teezeremonie im Pingelhus mit dem Titel „Liberté, Égalité, Fraternité – und was war mit Ostfriesentee?“. Beginn ist um 15 Uhr. In der Ankündigung heißt es; „Als Ostfriesland französisch wurde erlebte es einen radikalen Wandel: Endlich galten einheitliche Maße, dem Wirrwarr des Namensrechts wurde ein Ende gemacht und der Militärdienst eingeführt. Doch warum wollte Napoleon den Ostfriesen ihr geliebtes Nationalgetränk nehmen, bestrafte Schmuggler sogar mit dem Tod? Der kleine, große Mann, stürzte nicht nur Europa, sondern auch Ostfriesland in eine große Krise.“ Wer mehr über diese Epoche erfahren möchte, sollte sich dieses Angebot vormerken. Eine Anmeldung an der Kasse des Historischen Museums in Aurich wird erbeten. Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung und anderen Angeboten gibt es unter www.museum-aurich.de.
Super-Bowl-Party im „Limit“
American Football in der Disco: In der Nacht von Sonntag auf Montag, 8. auf 9. Februar 2026, laden die Fehntjer Fins aus Ostrhauderfehn zum zweiten Mal zur Super-Bowl-Party ein. Gefeiert wird erneut im „Limit“ in Ihrhove. Einlass ist ab 20 Uhr, der Kickoff folgt um 0.30 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt sechs Euro. Neben dem gemeinsamen Public Viewing locken kleine kostenlose Snacks wie Chips, Kekse oder Nüsse und eine Tombola. Wer kurzfristig entscheidet, kann auch spontan im Laufe des Abends dazu kommen.
Winterfolk-Festival in Emden
Musiker aus verschiedenen Ländern sind zum Winterfolk-Festival im Festspielhaus am Wall in Emden eingeladen. Mit dabei sein werden an diesem Sonnabend, 7. Februar 2026, die Gruppen Malbrook, Tumult, Michal Müller und Tante Friedl. Die Künstler werden ihre eigenen Programme präsentieren, aber auch gemeinsam neue Ideen und Klänge entwickeln. Das Festival sei „eine Plattform für kreative Zusammenarbeit und den Austausch kultureller Vielfalt“, wie es in der Ankündigung heißt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Saiteninstrumenten – von Gitarre über Mandoline und Geige bis zum Kontrabass. Der Eintritt kostet 29 Euro, ermäßigt 24 Euro. Weitere Infos und Vorverkauf unter www.kulturevents-emden.de.
Karneval in Ramsloh
In Ramsloh wird an diesem Wochenende, 6. bis 8. Februar 2026, Karneval gefeiert – mit Galaabend am Freitag, dem Kinderkarneval am Sonnabend und dem großen Festumzug am Sonntag. Der Galaabend mit buntem Programm beginnt um 19.11 Uhr, die Kinder können am Sonnabendnachmittag im großen Zelt auf dem Festplatz feiern. Höhepunkt des bunten Treibens ist der große Karnevalsumzug am Sonntag. Rund 80 Wagen und Fußgruppen werden sich beteiligen. Der Umzug startet um 14.11 Uhr beim Landgasthof Dockemeyer und führt über eine rund 3,6 Kilometer lange Strecke durch den Ort bis zum Festplatz.
Fliesenkunst in Ostfrieslands Wohnküchen
Der Heimatmuseum in Leer bietet an diesem Sonntag, 8. Februar 2026, eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung an: Die Teilnehmer können sich über niederländische Fliesenkunst in ostfriesischen Wohnküchen informieren. Die Führung beginnt um 11.30 Uhr und wird etwa 45 Minuten dauern. Fayencefliesen aus den Niederlanden erfreuten sich seit dem 17. Jahrhundert zunehmender Beliebtheit in Ostfriesland, so das Museum. Ab dem 18. Jahrhundert seien die nach chinesischem Vorbild blau bemalten Fliesen weit verbreitet gewesen. Bauern, Kaufleute, Kapitäne und Reeder hatten diese Fliesen in ihren Häusern. Motive waren Landschaften, aber auch Szenen aus der Arbeitswelt, aus der Bibel oder Abbildungen von Kinderspielen, um einige Beispiele zu nennen. Eine Anmeldung für die Führung ist laut Heimatmuseum nicht erforderlich. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmer auf 15 Personen beschränkt. Zu zahlen sind für die Führung 2,50 Euro zuzüglich zum Museumseintritt. Weitere Infos gibt es unter www.heimatmuseum-leer.de.
Repair-Cafés haben geöffnet
Das Repair-Café in Wiesmoor öffnet an diesem Sonnabend, 7. Februar 2026, wieder das Repair-Café. Von 11 bis 15 Uhr können die Besucher die mitgebrachten Sachen reparieren. Dabei erhalten sie fachkundige Unterstützung. Wieder in Schuss gebracht werden können beispielsweise kleine Elektrogeräte, kleine Möbel und Gebrauchsgegenstände, Fahrräder (keine E-Bikes) und Kleidungsstücke. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass ein Repair-Café kein Werkstattbetrieb ist, sondern ein Treffpunkt mit Rat zur Selbsthilfe. Vor Ort gibt es auch Kaffee und Kuchen. Ein weiteres Repar-Café ist an diesem Sonnabend, 7. Februar 2026, in Bad Zwischenahn. Geöffnet ist es in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Oberschule. Veranstalter ist hier eine Gruppe, die sich unter dem Motto „Weniger ist machbar“ für ein nachhaltiges Miteinander engagiert. Infos dazu gibt es unter www.weniger-ist-machbar.de.
Winterfest der Feuerwehr Nüttermoor
Die Feuerwehr Nüttermoor richtet an diesem Sonnabend, 7. Februar 2026, ihr öffentliches Winterfest aus. Für Stimmung sorgt das Funfact DJ Team. Bei der Tombola winken interessante Preise. Beginn ist um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle. Einlass ist ab 19 Uhr. Es gibt eine Abendkasse.
Wetterbedingte Ausfälle möglich
Es ist Winter – und das kann sich auch auf die Veranstaltungen in der Region auswirken. Wegen glatter Straßen oder krankheitsbedingt können Events abgesagt oder auf einen späteren Termin verschoben werden. Prüfen Sie daher bitte im Vorfeld auf den entsprechenden Webseiten, ob das Event tatsächlich stattfinden kann, bevor Sie sich auf den Weg machen.
Heimatforscher treffen sich
Die Mitglieder des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung“ im Verein Overledinger Geschichte e.V. treffen sich am Sonnabend, 7. Februar 2026, ab 14.30 Uhr im „Alten Fehnhaus“, 1. Südwieke 41 in Ostrhauderfehn. Im Mittelpunkt steht regionale Geschichte; als Gastreferentin spricht Dr. Sonja König (Archäologischer Dienst der Ostfriesischen Landschaft) über „Bestattungskultur in Ostfriesland von der Steinzeit bis heute“. Interessierte sind willkommen.
Benefizkonzert im Armenhaus
Der Bürgerverein Hatshausen-Ayenwolde veranstaltet an diesem Sonntag, 8. Februar 2026, ein Benefizkonzert im Armenhaus Hatshausen, Raiffeisenstraße 12 in Moormerland. Sievert Ahrend wird mit Augenzwinkern und hohem Kabarettanteil unterschiedlichste Stücke spielen. Folk und Country stehen ebenso auf dem Programm wie Schlager. Der Eintritt kostet 15 Euro. Tickets gibt es unter 04945/1666 oder 01516/5446047.
Kostüm-Börse in Varel
Wer auf der Suche nach einem Karnevalskostüm ist, könnte an diesem Wochenende in Varel vielleicht fündig werden: Am Freitag und Sonnabend, 6. und 7. Februar 2026, ist eine Kostümbörse. Angeboten werden gut erhaltene oder auch ungenutzte Kostüme und Accessoires für Groß und Klein. Ort des Geschehens ist die Börse der Ideen an der Drostenstraße 7. Geöffnet ist die Kostümbörse am Freitag von 15 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Infos unter www.varel.de/kostümbörse.
Hektarparty in Bockhorst
Die katholische Landjugend Burlage, Bockhorst, Klostermoor veranstaltet am Samstag, 7. Februar, ab circa 22 Uhr ihre Hektarparty auf dem Festplatz in Bockhorst. Für Stimmung sorgt DJ Toby H.
Inklusive Disko in Papenburg
Im Güterbahnhof in Papenburg ist an diesem Freitag, 6. Februar 2026, eine Inklusions-Disko. DJ Ali legt auf. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Veranstalter ist die AG Tanzen für alle.
Kinderkleider-Basar in Schortens
Im Treffpunkt Weichselstraße in Schortens ist an diesem Sonntag, 8. Februar 2026, ein Basar für Second-Hand-Kinderkleidung. Der Verkauf läuft von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Disko für Senioren
In Rhauderfehn steigt erstmals eine Senioren-Disko für alle ab 55 Jahren. Los geht es am Sonntag, 8. Februar 2026, um 15.30 Uhr im Musik-Café Marienheil, Hoher Weg 1 in 26817 Rhauderfehn. Bei dem rund zweistündigen Disco-Nachmittag können die Gäste tanzen, alte Hits genießen, Gleichgesinnte treffen und auch neue Kontakte knüpfen.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige