Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende

Lara Jelden
|
Von Lara Jelden
| 12.02.2026 16:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 10 Minuten
Ein großer Karnevalsumzug zieht sich am Sonntag wieder durch Papenburg. Foto: Archiv
Ein großer Karnevalsumzug zieht sich am Sonntag wieder durch Papenburg. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Schneeglöckchenmarkt in Ihlow, Tüddelkram in Timmel, Anbaden in Norddeich und Karneval in Papenburg: Es ist einiges los am Wochenende in Ostfriesland und umzu. Hier kommen unsere Freizeittipps.

Anzeige

Ostfriesland - Die ganz ruhige Zeit zu Beginn des Jahres ist vorbei. Es ist wieder einiges los in Ostfriesland und umzu. An diesem Wochenende, 13. bis 15. Februar 2026, laden beispielsweise der Schneeglöckchenmarkt in Ihlow, das Anbaden in Norddeich, der Hüpfburgpark in Leer und die Tüddelkram-Messe in Timmel zu Ausflügen ein. Nicht zu vergessen der Karneval in Papenburg, zu dem wieder tausende Besucher erwartet werden. Hier kommen unsere Tipps fürs Wochenende:

Hüpfburgpark im Miniaturland

Beim Miniaturland in Leer ist wieder ein Hüpfburgpark aufgebaut. Geöffnet ist er von mittwochs bis sonntags, also auch an diesem Freitag, Sonnabend und Sonntag, 13. bis 15. Februar 2026. Sonst ist montags und dienstags Ruhetag, wegen Rosenmontag und Faschingsdienstag werden diesmal aber Ausnahmen gemacht. Gehüpft werden kann jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro pro Kind ab drei Jahren, kleinere Kinder zahlen vier Euro. Erwachsene kommen umsonst rein. Getränke und Speisen dürfen nicht mitgebracht werden, es gibt einen Verkauf vor Ort. Weitere Infos gibt es unter https://leeraner-miniaturland.de/.

Auf Hüpfburgen toben kann man in Leer – allerdings nicht unter freiem Himmel, sondern im Miniaturland. Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa
Auf Hüpfburgen toben kann man in Leer – allerdings nicht unter freiem Himmel, sondern im Miniaturland. Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Bilderbuchkino zum Valentinstag

Am Sonnabend, 14. Februar 2026, findet in der Stadtbibliothek Leer ein Bilderbuchkino – anlässlich des Valentinstages – statt. Im Mittelpunkt steht das Buch „Alles verknallt oder: Ein kleiner Rabe trifft auf die große Liebe“. Es ist laut Ankündigung auch eine kleine Kreativaktion geplant. Beginn ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Stöbern auf dem Kreativmarkt

Das Reitsport-Touristik-Centrum Timmel (RTC) lädt für Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Februar 2026, zum Kreativmarkt Tüddelkram ein. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr. Mehr als 80 Kunsthandwerker präsentieren der Ankündigung zufolge ihre Arbeiten. Die Bandbreite reicht von Holz- und Papierarbeiten über Schmuck und Deko bis hin zu Illustrationen, Gehäkeltem und Genähtem. Tüddelkram wird als „Markt für die ganze Familie“ beworben. Fündig werden hier alle, „die das Besondere lieben und Wert auf Qualität, Kreativität und Handarbeit legen“. Der Eintritt kostet 4,50 Euro.

Repair-Café in Emden

Im Gemeindezentrum Gröne Stee in Emden öffnet an diesem Sonnabend, 14. Februar 2026, wieder das Repair-Café. Mit Werkzeug und Unterstützung fachkundiger Leute kann man hier versuchen, seine kaputten Sachen vor dem Wegwerfen zu retten. Als Beispiele werden Handys, Tablets, Kleidung, Fahrräder, Radios, Lampen und andere Elektrogeräte sowie Spielsachen genannt. Es gibt auch Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kostet nichts. Geöffnet ist von 11 bis 14.30 Uhr. Das Gemeindezentrum liegt an der Fanny-Hensel-Straße 3a. Weitere Infos gibt es unter www.repaircafe-emden.de.

Lesung im Bürgerhaus Jemgum

Einen Abend „mit exzellenter Unterhaltung“ verspricht das Bürgerhaus für Sonnabend, 14. Februar 2026, 19.30 Uhr: Dann werden die Buchautoren Sylvie Gühmann und Sebastian Stuertz nach eigener Ankündigung „ein Glücksgefühl zelebrieren: den Rausch“. Sie lesen Geschichten, in denen es um Jugend, Alter und Partys geht, um Dorffeste und Familienfeiern, Alkohol und andere Drogen. Dabei werden „große und peinliche Momente“ aufs Korn genommen. Sylvie Gühmann war bereits im Herbst 2024 im Bürgerhaus Jemgum zu Gast, um aus ihrem Buch „Die junge Frau und das Meer“ zu lesen, wie der Veranstalter mitteilt, „und wurde von einem ausverkauften Haus gefeiert“. Jetzt wird sie von ihrem Kollegen Sebastian Stuertz begleitet. Der Eintritt kostet 15 Euro. Es wird wieder mit einem großen Andrang gerechnet, darum sollte man sich die Tickets im Vorverkauf sichern. Das geht online unter www.buergerhaus-jemgum.de und unter Telefon 0174/3523208.

Die Autorin Sylvie Gühmann ist am Sonnabend im Bürgerhaus Jemgum zu Gast. Und sie bringt noch jemanden mit auf die Bühne. Foto: Bürgerhaus Jemgum
Die Autorin Sylvie Gühmann ist am Sonnabend im Bürgerhaus Jemgum zu Gast. Und sie bringt noch jemanden mit auf die Bühne. Foto: Bürgerhaus Jemgum

Candlelight-Schwimmen in Bensersiel

Schwimmen im Schein von vielen, vielen Kerzen: Das geht am Sonnabend, 14. Februar 2026, in der Nordseetherme Bensersiel. Von 17 bis 21 Uhr dauert das Candlelight-Schwimmen zum Valentinstag. Es wendet sich an Erwachsene ab 18 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch der Veranstaltung kostet 17 Euro für vier Stunden (inklusive Sauna-Nutzung).

Samba in der Blumenhalle

Zum Valentinstag hat das Stadtmarketing Wiesmoor sich eine besondere Veranstaltung überlegt: eine Samba-Show in der Blumenhalle. Die Sambaschule Oldenburg-Eversten wird am Sonnabend, 14. Februar 2026, von 19 bis 22 Uhr das Programm bestreiten. Eine Trommelgruppe, Tänzer und Tänzerinnen werden die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Brasilien nehmen. Neben der Show gibt es ein Buffet. Die Teilnahme kostet 49 Euro, inklusive Begrüßungssekt. Tickets gibt es im Vorverkauf direkt in der Blumenhalle.

Schneeglöckchenmarkt in Ihlow

An der Klosterstätte in Ihlow ist an diesem Wochenende, 14. und 15. Februar 2026, wieder ein Schneeglöckchenmarkt. Die Besucher können viele Arten von Schneeglöckchen und andere Frühblüher kaufen. Daneben bieten Aussteller an den Ständen aber auch Keramik, Kränze, Schmuck und andere schöne Dinge an – immer mit dem Fokus auf Schneeglöckchen. Im Klostercafé gibt es passend dazu unter anderem Schneeglöckchentorte und andere Leckereien. Der Markt läuft am Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Für alle, die nicht gut zu Fuß sind, wird das Klostermobil zwischen dem Parkplatz am Waldrand und der Klosterstätte verkehren. Der Eintritt zum Markt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.kloster-ihlow.de.

Bei der Klosterstätte in Ihlow dreht sich an diesem Wochenende alles um Schneeglöckchen. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Bei der Klosterstätte in Ihlow dreht sich an diesem Wochenende alles um Schneeglöckchen. Foto: Klaus Ortgies/Archiv

Pool-Party in Carolinensiel

Zu einer großen Pool-Party für Kids lädt die Cliner Quelle in Carolinensiel ein: Am Sonnabend, 14. Februar 2026, kann in dem Hallenbad auf vielen Großspielgeräten nach Herzenslust herumgetobt werden. Auch am Beckenrand ist einiges los: Hier werden bei Wettbewerben der Luftgitarrengott des Tages und die Hula-Hoop-Queen gesucht. Ein DJ legt auf, eine LED-Lightshow sorgt für eine besondere Stimmung. Der Eintritt kostet acht Euro pro Person. Die Pool-Party ist von 16 bis 20 Uhr. Die Badelandschaft hat an diesem Tag regulär nur bis 15 Uhr geöffnet.

„Niet- und Nagelfest“ in Leer

Der Leeraner Kunst- und Kulturverein Valko veranstaltet an diesem Sonnabend, 14. Februar 2026, erstmals sein „Niet- und Nagelfest“: In der Rockkneipe Szenerie an der Mühlenstraße in Leer werden mehrere Black-Metal-Bands auftreten. Gast ist unter anderem Embraced by Darkness aus Groningen. Einlass zum Konzert ist ab 21 Uhr. Beginn ist um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, jeder gibt, was es ihm wert ist.

Anbaden in Norddeich

Der Termin zum Jahresbeginn musste wetterbedingt abgesagt werden. Aber jetzt ist es soweit: Das Anbaden in Norddeich steht an. An diesem Sonntag, 15. Februar, können sich die Wagemutigen in das kalte Wasser der Nordsee stürzen. Bis 9 Uhr kann man sich vor Ort in einem Zelt anmelden. Für alle, die lieber auf dem Trockenen bleiben, gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik und Gastronomie. Wer Lust auf eine Kostümierung hat, kann gerne verkleidet ins Wasser gehen. Die besten Kostüme sollen prämiert werden. Auszeichnungen soll es auch für die ältesten und jüngsten Teilnehmer geben. Die Teilnahme am Anbaden kostet nichts.

Anbaden steht an diesem Wochenende in Norddeich auf dem Programm. Wer mag, kann sich kostümiert in die Fluten stürzen. Foto: Rebecca Kresse/Archiv
Anbaden steht an diesem Wochenende in Norddeich auf dem Programm. Wer mag, kann sich kostümiert in die Fluten stürzen. Foto: Rebecca Kresse/Archiv

Aktionstag bei der Schmiede Striek

An diesem Sonntag, 15. Februar 2026, ist wieder ein Tag der offenen Schmiede in Ostgroßefehn. Die Schmiede Striek öffnet von 14 bis 17 Uhr. Die Besucher können sich über das alte Handwerk informieren. Im Backhaus gibt es frischen Krintstuut und Schmiedebrot.

Flohmarkt in der Blumenhalle

Ein Frauenflohmarkt ist an diesem Sonntag, 15. Februar 2026, in der Blumenhalle Wiesmoor. Von 15 bis 19 Uhr kann man an den Ständen stöbern. Angeboten werden Kleidung, Accessoires und mehr aus zweiter Hand. Der Eintritt ist frei.

Aladin kommt nach Aurich

Die Stadthalle Aurich präsentiert am Sonnabend, 14. Februar 2026, „Aladin – das Musical“. Von 15 bis 17 Uhr kann laut Ankündigung die ganze Familie in die Welt des Märchens voller Abenteuer und Magie eintauchen. Es geht um den einfachen Straßenjungen Aladin, die Prinzessin Yasmin, den bösen Zauberer Dschafar und Dschinni aus der Wunderlampe. Tickets (ab 14 Euro) und Infos gibt es unter https://veranstaltungen.aurich.de.

Karneval in Papenburg

In Papenburg ist an diesem Sonntag, 15. Februar 2026, der große Karnevalsumzug. Das Spektakel lockt traditionell tausende Besucher aus der Region. Die Wagen stellen sich schon ab dem Vormittag im Bereich Umländerwiek links und Erste Wiek auf. Um 13 Uhr setzen sich die Karnevalswagen und Fußgruppen in Bewegung. Ziel ist der Marktplatz am Rathaus, wo die ersten Teilnehmer des Umzugs gegen 15.30 Uhr erwartet werden. Der Veranstalter rechnet mit rund 1700 Teilnehmern am Umzug, verteilt auf rund 60 Wagen und 13 Fußgruppen. Sie werden, ausgerüstet mit reichlich Wurfmaterial, die Strecke zurücklegen. Wegen des Spektakels ist an diesem Tag in Papenburg mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ab 11.30 Uhr sind viele Straßen gesperrt.

Offener Schreibtreff

In der Stadtbibliothek Varel findet an jedem zweiten Freitag im Monat ein Schreibtreff statt. Er richtet sich an alle, die Spaß am Schreiben haben – egal ob das Tagebuchschreiber, Wortakrobaten oder Schreibanfänger sind. Von 17 bis 18.30 Uhr kann dort gemeinsam kreativ gearbeitet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Konzert im Gulfhof

Ronja Maltzahn kommt in den Kultur-Gulfhof nach Freepsum. Die Cellistin und Songpoetin reist mit ihrem Musikpartner Frede um die Welt, um Inspiration zu sammeln und daraus Songs in verschiedenen Sprachen zu produzieren. Auf der Bühne erschaffen sie ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus der Musik mit verschiedenen Instrumenten, aber auch durch Video-Projektionen, Geschichten und Poesie. Das neue Album „Flow“ verbindet zwölf Songs mit einer Bilderbuchgeschichte, die unter dem Motto „Make Art Not War“ von der ukrainischen Künstlerin Tetiana Shewolf illustriert wurde. Das Konzert ist am Sonnabend, 14. Februar 2026, von 20 bis 23 Uhr. Die Tickets kosten 30 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 35 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.kultur-gulfhof-freepsum.de.

Tribut an U2 und Coldplay

In der Sparkassen-Arena in Aurich findet an diesem Sonnabend, 14. Februar 2026, ein Tribute-Konzert zu Ehren der Bands U2 und Coldplay statt. „Zwei der größten Gruppen der Musikgeschichte“, so der Veranstalter, werden gemeinsam auf einer Bühne gefeiert. Möglich machen das die Bands Achtung Baby und Goldplay live. Angekündigt wird „eine musikalische Zeitreise durch Hymnen, Emotionen und Welthits – zum Mitsingen, Mitfühlen und Mitfeiern“. Beginn ist um 20 Uhr. Die Tickets kosten ab 34,90 Euro. Infos und Tickets unter www.marema.de.

Eiszeit in Emden

Auch wenn es draußen wieder getaut hat und das Eis nicht mehr trägt: Schöfeln kann man in Ostfriesland weiterhin, denn es ist Eiszeit in Emden. Die Eisbahn in der Nordseehalle hat noch den ganzen Februar durch geöffnet. An diesem Sonnabend, 14. Februar 2026, lockt am Abend die Eiszeit-Party unter dem Motto „Valentin begegnet Valentina“. DJ Thoku wird auflegen. Los geht es um 20 Uhr. Ein Blick auf den Montag: Dann steht das bunte Treiben auf der Eisbahn unter dem Motto „Rosenmontag“. Wer kostümiert kommt, erhält einen Nachlass auf den Eintrittspreis. Los geht es um 14 Uhr. Weitere Infos zur Eiszeit in Emden gibt es hier.

Die Eiszeit in Emden läuft noch den ganzen Februar. An diesem Sonnabend steigt eine Valentinstags-Party. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Die Eiszeit in Emden läuft noch den ganzen Februar. An diesem Sonnabend steigt eine Valentinstags-Party. Foto: Klaus Ortgies/Archiv

Motorrad-Show in Oldenburg

Die Motorrad Show 2026 lockt an diesem Wochenende, 14. und 15. Februar, die Biker aus der Region in die Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Konkret: in die kleine EWE-Arena. Dort zeigen laut Ankündigung namhafte Hersteller aus der Region die neuesten Modelle und präsentieren ihre Angebote, die von Kleidung und weiterer Ausrüstung bis zu Bikertouren reichen. In einem Café kann man sich mit anderen Motorradfahrern austauschen. Geöffnet ist die Messe am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Im Vorverkauf kann man sparen: Online-Tickets sind für zehn Euro zu haben. Weitere Infos gibt es unter www.weser-ems-hallen.de.

Shanty-Chor singt in Neuharlingersiel

Der Shanty Chor „Chor der königlichen Navigationsschule Timmel“ hat an diesem Sonntag, 15. Februar 2026, einen Auftritt in Neuharlingersiel: Von 11 bis 12.30 Uhr wird er als Piratenchor mit Herz und Humor das Publikum im Kursaal unterhalten. Maritime Lieder, Shantys und Seemannsgeschichten werden vorgetragen. Der Eintritt ist frei.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Anzeige

Ähnliche Artikel