Sperrung geplant Bald startet der Bau der neuen Ampelkreuzung in Remels
Bald fangen die Arbeiten an der neuen Ampelkreuzung in Remels an. Dafür muss der Bereich teils wochenlang voll gesperrt werden. Vorher wird aber noch eine andere Baustelle in Angriff genommen.
Remels - Viele Jahre musste man in Remels auf eine neue Ampelkreuzung im Bereich der Ostertorstraße und der Schützenstraße warten. Bis jetzt. Im Januar wurde bereits von der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich angekündigt, dass die Arbeiten bald starten. Am Montag, 16. März 2026, ist es jetzt soweit, heißt es in einer Mitteilung. Bis Mitte Juni soll der Knotenpunkt umgebaut werden.
Die aktuelle Planung der Behörde sieht einen Bauablauf in zwei Abschnitten vor. „Im ersten Bauabschnitt, der etwa sechs Wochen dauert, wird die Schützenstraße voll gesperrt. Gleichzeitig wird der Verkehr auf der Ostertorstraße verengt an der Baustelle vorbeigeführt“, heißt es. Anschließend folgt der zweite Bauabschnitt, der ebenfalls rund sechs Wochen dauern wird. Während dieser Phase wird die Kreuzung vollständig gesperrt. „Ein Durchgangsverkehr ist dann sowohl auf der Schützenstraße als auch auf der Ostertorstraße im unmittelbaren Baustellenbereich nicht möglich“, so die Behörde weiter.
Sanierung der Ostertorstraße kommt zuerst
Grundlage für die Umgestaltung ist eine Verkehrsuntersuchung mit einer Verkehrsflusssimulation. Diese habe gezeigt, dass eine Ampel bei Anforderung aller Verkehrsarten – einschließlich Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden – auch in der Spitzenstunde einen flüssigen Verkehrsablauf gewährleisten kann. Zusätzlich werde der Verkehrsfluss durch die Einrichtung einer Linksabbiegespur aus Richtung Hesel verbessert. Insbesondere für den Verkehr aus der Schützenstraße werden sich die Wartezeiten künftig deutlich verringern, so die Landesbehörde. Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Querungsstellen barrierefrei ausgestattet. Darüber hinaus werden die Geh- und Radwege im Bereich erneuert. Mit dem Umbau soll die Situation für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert werden.
Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro und werden zu 80 Prozent vom Land und zu 20 Prozent vom Landkreis Leer getragen. Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme und den Ablauf sind auf der Projektseite unter www.landesstrasse24.de zu finden.
Am Wochenende davor, 13. bis 15. März 2026, gibt es außerdem noch eine andere Baustelle auf der Ostertorstraße in Remels. Die Straße ist nämlich kaputt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor Kurzem auf zehn Stundenkilometer reduziert. Die Landesbehörde hatte eine komplette Sanierung des Abschnitts zwischen der Einmündung zur Friedhofsallee und der Einmündung zur Hasenburgstraße angekündigt. Rund 200.000 Euro werde das kosten. Auf dem Rest der Ostertorstraße sollen die Schadstellen punktuell ausgebessert werden.