Norden Im Teemuseum läuft‘s
Der Freundeskreis für das Ostfriesische Teemuseum in Norden hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. So sieht die Bilanz aus.
Norden - Auf der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises für das Ostfriesische Teemuseum waren Nordens stellvertretender Bürgermeister Hayo Wiebersiek und der Schriftsteller Lothar Englert zu Gast. Der Auricher Englert las Ausschnitte aus seinen historischen Romanen vor.
Die Leiterin des Museums, Mirjana Culibrk, berichtete über erfreuliche Besucherzahlen. Mit 27.381 Gästen im Jahr 2025 ist das Museum ein wichtiger kultureller Treffpunkt, dessen Attraktivität jährlich wächst, sagte sie.
Das wurde finanziert
Hedda Carstens berichtete über die finanzielle Unterstützung des Teemuseums durch den Freundeskreis, die von der Mitfinanzierung der Personalkosten bis zum Ankauf wertvoller Exemplare aus der Auflösung des Antiquitätenhandels des Hauses Arians in Remels reichte. Eine Spende von mehr als 1600 Teeglashaltern erreichte das Museum. Einige werden in der aktuellen Sonderausstellung gezeigt.