Visquard IG Viskeert beschließt Satzung und wählt

| 13.06.2026 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Vorstand der IG Viskeert nahm eine Spende der Krummhörner Lions entgegen. Foto: privat
Der Vorstand der IG Viskeert nahm eine Spende der Krummhörner Lions entgegen. Foto: privat
Artikel teilen:

Nach dem Brand des Jugend- und Kulturhauses in Visquard freut sich die Interessengemeinschaft, dass der Wiederaufbau beginnt. Der Vorstand kündigt neue Veranstaltungen an.

Visquard - Die Interessengemeinschaft „Gifft man een Viskeert up de heele Welt“ (IG Viskeert) hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Es sei nicht einfach gewesen, das dörfliche Leben nach dem Brand des Jugend- und Kulturhauses im Mai aufrecht zu halten, sagte Vorsitzender Hans Schulz.

Er bedankte sich bei der Kirchengemeinde Visquard und dem RSV Visquard dafür, dass sie der IG Räumlichkeiten und den Sportplatz für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hatten. Inzwischen wird das Kulturhaus wieder aufgebaut. Für dieses Jahr kündigte Schulz verschiedene Veranstaltungen und Projekte kultureller Art an sowie gemeinsame Aktionen für Familien, Kinder und Senioren.

Solide Kasse, Spenden und Förderung

Dafür kann die IG auf ihre solide Kasse, auf Spenden aus der Bevölkerung und von Firmen sowie Förderungen der Ostfriesischen Landschaft und der Bürgerstiftung Norden zurückgreifen. Die Versammlung beschloss eine neue Satzung und wählte den Vorstand: Erster Vorsitzender Hans Schulz, Zweite Vorsitzende Thomas Gundlach und Ralf Matysek, Kassenwart Jörg Lindemann, Schriftführer Klaas Jürrens sowie die Beisitzerinnen Grietje Wilts und Margret Mathenia. Jörn Tjarks-Bauer und Norman Roß vom Lions-Club Krummhörn waren Gäste auf der Sitzung. Sie überreichten dem Vorstand eine Spende in Höhe von 1500 Euro zur Unterstützung der IG Viskeert.

Ähnliche Artikel