Was Sie heute wissen sollten

Emirat | Steuererhöhungen | Weniger Arbeitslose

Joachim Braun
|
Von Joachim Braun
| 01.07.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Der Terroranschlag in Würzburg hat erneut aufgeschreckt. Drei Frauen hatte ein 24-jähriger Somalier am Freitag getötet, sieben weitere Menschen verletzt. Ob er islamistische Motive hatte, ist bis jetzt unklar. Dass der Mann psychisch gestört ist, wohl nicht. Reporter Daniel Noglik jedenfalls fragte mal nach, wegen eines Mannes, der der Redaktion immer wieder handgeschriebene Briefe schickt, in denen er von einem „Emirat Ostfriesland“ schreibt und Drohungen formuliert, allerdings eher solche der eher harmlosen Art, etwa dass man Polizisten ohrfeigen möge. Was sagt das über den Mann aus, der in Berlin lebt und der den Strafverfolgungsbehörden unter dem Namen Cumali Mol bekannt ist?

In Leer herrscht seit gestern blankes Chaos, ein angekündigtes Chaos. Die Sperrung der Baustelle Bummert-Kreuzung (und das auch noch für fünf Monate) traf die Autofahrer unerwartet. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. Die Einzelhändler sind sauer, die Stadt bleibt gelassen. Nikola Nording war vor Ort. Auf Facebook wurde deren Artikel heftig diskutiert, durchaus auch konstruktiv. Eine Zusammenfassung lesen Sie hier.

Die Delta-Variante des Corona-Virus breitet sich immer weiter aus, in Deutschland und in Ostfriesland. Die meisten Delta-Infizierten in der Region haben sich nach Einschätzung der Gesundheitsämter im Ausland angesteckt. Zwei der drei Infizierten aus dem Kreis Aurich waren zuvor in Russland, der einzige Infizierte im Kreis Leer in Afrika. Bisher haben diese Infizierten offenbar kaum Kontaktpersonen angesteckt, hat Andreas Ellinger recherchiert. Seine Frage lautet: Was ist in der Ferienzeit mit vielen Auslandsreisen zu erwarten?

Die Kommunen in Ostfriesland haben aber noch ganz andere Sorgen: Geld. Corona hat die Steuereinnahmen drastisch reduziert, dadurch steigen die Schulden und nun ist von Steuererhöhungen die Rede. Im Fokus steht besonders die Grundsteuer. Dem wiederum will die Landtags-SPD einen Riegel vorschieben. Martin Teschke fasst die Diskussion zusammen.

Gute Nachrichten gibt es vom ostfriesischen Arbeitsmarkt. Laut dem gestern vorgelegten Monatsbericht sank im Juni die Zahl der Arbeitslosen in der Region. Die Quote reduzierte sich von 6,9 Prozent im Juni vorigen Jahres auf 6,1 Prozent. „Die Entspannung auf dem ostfriesischen Arbeitsmarkt hat aufgrund des allgemeinen Pandemiegeschehens lang auf sich warten lassen“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Agentur für Arbeit Emden-Leer, Roland Dupák. „Umso wichtiger ist es, dass die verschiedenen Branchen, die durch den Lockdown besonders hart getroffen wurden, jetzt wieder loslegen können.“ Martin Alberts berichtet.

Stress mit vielen Eltern hat die Stadt Aurich. Wie gestern bekannt wurde, fehlen in der Stadt 120 Kita-Plätze. Auf die haben Eltern bekanntlich einen gesetzlich verankerten Anspruch. „Die Eltern sind tief geschockt“, sagt Elternratssprecher Geerd Smidt. Viele stünden jetzt „vor einem Scherbenhaufen der beruflichen und familiären Planung“. Warum es dieses Defizit gibt, konnte die Stadt gestern nicht deuten. Wie Gabi Boschbach schreibt, müsse nun improvisiert werden.

Die Euro 2020 ist mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft für viele von uns uninteressant geworden. Nicht so für den Emder Weltenbummler Kai Schoolmann, der als Fußballfan die vergangenen beiden Wochen kreuz und quer durch Europa reiste und sogar am Dienstag im Wembleystadion dabei war, als Zwischenstopp zwischen St. Petersburg und Wien. Nur mit Hilfe eines Freundes bekam er eine Eintrittskarte für das Achtelfinal-Spiel. Wie er die Niederlage bewertete und was er von Jogi Löws Abschied hält, lesen Sie hier.

Was heute wichtig wird:

  • Heute tritt der neue Geschäftsführer des DRK-Rettungsdiensts Leer, Sven Neumann, sein Amt an. Anfang des Jahres war sein Vorgänger Hary Feldmann öffentlich in die Kritik geraten, weil er sich beim Impfen vorgedrängelt hatte. Vera Vogt berichtet.
  • Schwalben sind in Gefahr. Als Kulturfolger finden die Vögel immer weniger Nistmöglichkeiten und aufgrund des Insektensterbens immer weniger Nahrung. Um für die Probleme zu sensibilisieren, vergibt der Nabu Plaketten. Christine Schneider-Berents berichtet.
  • Was bestimmt den Wert einer Straße? Diese Frage stellt Gabriele Boschbach. Die Kirchdorfer Straße in Aurich droht zu verlottern. Vier Bauruinen prägen das Bild der einstigen Renommierstraße. Was hat das für Folgen für Vermieter und Anwohner?
  • Bewohner der Berlinger Straße in Wittmund sind sauer. Seit ihre neuen Nachbarn gebaut haben, saufen sie ab. Denn deren Grundstücke sind 50 Zentimeter höher gelegen als ihre, ein Graben ist zudem jetzt weg. Susanne Ullrich nimmt sich des Themas an.
  • Der Ackerfuchsschwanz breitet sich dieses Jahr besonders stark aus, sagt die Landwirtschaftskammer. Das führt zu finanziellen Einbußen, während die Bekämpfung der Grasart immer schwieriger wird. Michael Hillebrand berichtet.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel