Emden

Juwelier-Raub: Festnahme in Oldenburg

| 21.06.2017 20:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei Männer hatten bei einem Überfall auf ein Schmuckgeschäft in Emden im vergangenen Jahr Beute in Höhe von rund 30 000 Euro gemacht. Die Festnahme der Verdächtigen in Oldenburg sorgte für Aufsehen.

Aurich/Emden - Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Emder Innenstadt im Juni vergangenen Jahres hat die Polizeiinspektion Emden/Leer nun zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen Schmuck und Uhren im Wert von rund 30 000 Euro erbeutet haben. Wie die Staatsanwaltschaft Aurich erst am Mittwoch mitteilte, wurden die beiden 26-Jährigen bereits am 7. Juni in Oldenburg verhaftet. Die Verdächtigen sind jetzt hinter Gittern.

Die Festnahme der beiden Männer am Morgen des 7. Juni hatte in Oldenburg für Aufsehen gesorgt. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und der Inspektion Leer/Emden hatten den Haftbefehl vollstreckt - in voller Schutzmontur. Pikantes Detail: Das Duo wurde in einem Gebäude an der Alexanderstraße festgenommen, das bis Oktober 2016 noch Clubhaus der „Fat Mexican“ war, der Oldenburger Bandidos. Schnittmengen zu dem früheren Rockerclub gebe es aber nicht, hieß es damals.

Hinweise aus der Bevölkerung halfen

Bei dem Überfall am 17. Juni 2016 hatten zwei Männer gegen 17 Uhr das Juweliergeschäft in der Emder Fußgängerzone betreten und Reizgas versprüht. Dann hatten sie Glasvitrinen zerschlagen und daraus Schmuck und Uhren entwendet. Das Duo war mitsamt der Beute zu Fuß entkommen.

Die Polizei kam durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur der Männer. Nach Angaben von Dr. Katja Paulke, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aurich, seien die mutmaßlichen Täter auf Videoaufnahmen erkannt worden. Ob die Beute sichergestellt werden konnte, ließ sie am Mittwoch mit Verweis auf die noch laufenden Ermittlungen offen.

Ähnliche Artikel