Norderney

Tagesausflug nach Norderney ab Mittwoch wieder erlaubt

| 25.06.2020 12:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ab kommenden Mittwoch können Tagestouristen auch wieder nach Norderney. Der Landkreis Aurich gibt grünes Licht.

Norderney/Aurich - Ab Mittwoch, 1. Juli, können Tagestouristen auch wieder nach Norderney. Aufgrund der Corona-Pandemie war das bisher nicht erlaubt. Das hatte der Landkreis Aurich mit einer entsprechenden Allgemeinverfügung so geregelt. „Wir lassen die Verfügung am 30. Juni auslaufen“, wird Landrat Olaf Meinen in einer Mitteilung zitiert. Angesichts des geringen Infektionsgeschehens im Kreisgebiet gebe es keinen Grund, das Besuchsverbot zu verlängern. Zurzeit gibt es im Landkreis Aurich nur noch einen aktuellen Covid 19-Fall.

Nach Angaben der Kreisverwaltung hat der Landrat die Aufhebung des Besuchsverbots mit dem Norderneyer Bürgermeister Frank Ulrichs besprochen. Meinen appelliert aber an die Inselbewohner und Gäste gleichermaßen, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln weiterhin strikt einzuhalten, um so mögliche Infektionen zu verhindern. „Wir sind mit dem Thema Corona noch lange nicht durch“, ist er überzeugt.

Wie schnell sich die Infektionslage ändern kann, zeige sich derzeit an den vielen Coronafällen im Gütersloher Schlachtunternehmen Tönnies. Das hat unter anderem zur Folge, dass Urlauber aus den nordrhein-westfälischen Landkreisen Gütersloh und Warendorf auch im Landkreis Aurich nur noch bei Vorlage eines aktuellen ärztlichen Attestes beherbergt werden dürfen. Das Attest muss bestätigen, dass keine Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem Coronavirus vorhanden sind. Ansonsten gilt für die Menschen aus den beiden Kreisen vorerst ein Beherbergungsverbot. Meinen bittet Gäste aus den betreffenden Kreisen um Verständnis für diese Landesregelung: „Angesichts der aktuellen Lage sehe ich keine andere Möglichkeit, um Infektionen vorzubeugen.“

Ähnliche Artikel