Wittmund/Nienburg

Ermordete Frau in Nienburg: Zeugen aus Ostfriesland gesucht

| 26.06.2020 10:34 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im April wurde die 19-jährige Andrea K. bei Nienburg mit einer Steinplatte an den Beinen in den Schleusenkanal bei der Weser geworfen. Sie ertrank. Jetzt suchen die Ermittler weitere Zeugen – unter anderem aus Wittmund und Friesland.

Nienburg/Wittmund - Nach dem Fund einer Frauenleiche Ende April im Schleusenkanal bei der Weser bei Nienburg sucht die Polizei jetzt auch nach Zeugen aus Wittmund und Friesland. Das teilen die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit. Am 28. April hatte ein Binnenschiffer an der Schleuse in Balge die Tote entdeckt. Die Obduktion bestätigte, dass es sich dabei um die 19-jährige Andrea K. aus Schöningen im Landkreis Helmstedt handelt. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen die Ermittler, dass das Opfer lebend im Schleusenkanal versenkt wurde und ertrank.

Die Frau war mit einer Steinplatte beschwert. Derzeit gehen Polizei und Staatsanwaltschaft etwa 30 Hinweisen nach. Vermutlich sind die Täter, mindestens zwei Männer, dem Rotlichtmilieu zuzuordnen, so die Behörden. Es werden nun weitere Zeugen gesucht. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Ermittler suchen Zeugen, die etwas beobachtet haben

Personen, die zwischen dem 5. und 6. April etwas am Schleusenkanal beobachtet haben, werden gebeten sich zu melden. „Auch scheinbar unwichtige Dinge können dabei bedeutsam sein“, so die Polizei. Interessant für die Ermittler – es wurde ein 25-köpfige Mordkommission gebildet – sind auch Beobachtungen von Personen, die in Fahrzeugen mit den Kennzeichen WTM und FRI unterwegs waren.

Folgende Fragen haben Polizei und Staatsanwaltschaft: Wer hat Andrea K. in Nienburg oder Umgebung gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort und/oder Wohnort machen? Wer kann Hinweise auf unerlaubte Prostitution im Bereich Nienburg geben? Wertvoll sind auch Hinweise aus der Szene. Insbesondere für diesen Personenkreis fügt die Staatsanwaltschaft hinzu, dass Hinweise auch vertraulich entgegengenommen werden können.

Bei der Polizei ist ein Hinweistelefon eingerichtet. Die Ermittler sind rund um die Uhr unter Telefon 0172-2628714 erreichbar.

Ähnliche Artikel