Corona in Ostfriesland

Ostfriesland: 56 weitere Corona-Fälle gemeldet

| | 02.09.2021 11:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In Ostfriesland wurden erneut zahlreiche Neuinfektionen registriert. Symbolfoto: Pixabay
In Ostfriesland wurden erneut zahlreiche Neuinfektionen registriert. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Ostfriesland erneut gestiegen: Die drei ostfriesischen Landkreise und die Stadt Emden meldeten zusammen am Donnerstag 56 neue Fälle.

Ostfriesland - Erneut hat der Landkreis Leer weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus im zweitstelligen Bereich gemeldet. Nach Angaben der Kreisverwaltung von Donnerstag wurden binnen eines Tages 24 neue Fälle registriert. Aktuell gelten im Landkreis 91 Menschen als mit dem Virus infiziert.

Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldete 7-Tage-Inzidenz steigt erneut. Lag der Wert am Mittwoch noch bei 30,3, so liegt er nun bei 42,6.

Noch mehr Fälle als der Landkreis Leer meldete am Donnerstag die Auricher Kreisverwaltung. Es sind 26 binnen eines Tages. Aktuell sind im Kreisgebiet 149 akute Infektionen mit dem Virus bekannt – die meisten Fälle in der Stadt Norden (58). Erneut gestiegen ist in der Folge die 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet. Aktuell ist der Wert laut RKI 43,6 (Vortag: 36,8).

Weitere Fälle in Emden

Fünf neue Fälle meldete die Stadt Emden am Donnerstag: Aktuell gelten damit in der Stadt 56 Menschen als akut infiziert. Bei den nun hinzugekommen positiven Nachweisen handelt es sich laut Stadtverwaltung um weitere Fälle innerhalb der bekannten Cluster und zwei Bestätigungen von positiven Schnelltests.

Die Emder Stadtverwaltung geht davon aus, dass in der Familien innerhalb der neuen Cluster im Laufe des Tages weitere Nachweise von Infektionen zu erwarten sind. Das Robert-Koch-Institut weist für die Stadt Emden nun eine 7-Tage-Inzidenz von 52,1 aus (Vortag 48,1).

Eine weitere Neuinfektion wurde im Landkreis Wittmund registriert. In dem Landkreis sind aktuell 21 aktive Infektionen bekannt. Die 7-Tage-Inzidenz sank in der Region leicht – von 27,9 auf nun 20,9.

Ähnliche Artikel