New York
„Besteuert die Reichen“: US-Abgeordnete Ocasio-Cortez provoziert mit Kleid
Die US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez hat bei der Met-Gala in New York mit einer politischen Botschaft auf ihrem Kleid für Aufsehen gesorgt. Dafür erntete die Demokratin Kritik.
Auf der sogenannten Met-Gala des Metropolitan Museum of Art (Met) in New York trifft sich jährlich das „Who is who“ der US-amerikanischen Prominenz. Die Spenden-Gala, organisiert von der Kostümabteilung des Metropolitan Museum und der amerikanischen „Vogue“, steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und bringt garantiert spektakuläre Mode-Highlights hervor.
So auch in diesem Jahr: Popstar Billie Eilish erinnerte in einer nudefarbenen Robe an Marilyn Monroe. Reality-Star Kim Kardashian war von Kopf bis Fuß in ein schwarzes Balenciaga-Outfit gehüllt - sogar ihr Gesicht war komplett verdeckt.
Alexandria Ocasio-Cortez: „Besteuert die Reichen“
Ein Mode-Statement politischer Art kam jedoch von der US-Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez. Die Demokratin, die als dem linken Flügel der Partei zugehörig gilt, erschien in einem weißen Kleid der Designer-Marke Brother Vellies zu dem Red-Carpet-Event. Auf ihrem Rücken prangte in roten Lettern die Aufschrift „Tax the Rich“ („Besteuert die Reichen“).
Auf Instagram postete Ocasio-Cortez ein Bild von sich in der Robe, an ihrer Seite Designerin Aurora James. Dazu schrieb die Demokratin: „Es ist Zeit für Kinderbetreuung, Krankenversicherung und Klimaschutz für alle. Besteuert die Reichen.“
Ocasio-Cortez wird Heuchlerei vorgeworfen
Nicht jeder fand dieses politische Mode-Statement gut. In den sozialen Netzwerken hagelte es Kritik für die Demokratin. Kommentatoren auf Instagram und Twitter-User sprachen angesichts des auffälligen Looks von „Ironie“ und „Heuchlerei“. Denn: Die Met-Gala ist ein hoch-exklusives Event, allein der Ticketpreis beläuft sich auf rund 35.000 US-Dollar (etwa 31.000 Euro).
New York Times-Journalistin Vanessa Friedman schrieb etwa auf Twitter: „Alexandria Ocasio-Cortez kommt zur Met-Gala, wo ein Ticket 35.000 US-Dollar kostet und schmettert heraus 'Besteuert die Reichen'. Das ist eine komplizierte Aussage.“
„Wenn du durch die Met-Gala schreitest, bist du keine Revolutionärin“, merkte ein anderer Nutzer auf Twitter an und warf der politischen Linken in den USA vor, ein „Instrument und Symbol des politischen Establishments“ zu sein.
„Genau vor ihre Nasen“: Aktion erntet auch Zuspruch
Andere unterstützten Ocasio-Cortez' Auftritt. „Bring den Kampf dorthin, wo er gebraucht wird und zwar in welcher Form es auch immer es sein muss, sage ich. Genau vor ihre Nasen!“, schrieb etwa Dokumentarfilmer Michael Moore auf Instagram.
Sagen Sie uns Ihre Meinung:
Und auch Ocasio-Cortez verteidigte ihr Erscheinen auf der Met-Gala und ihre Kleiderwahl. „Bevor die Hater sich aufregen: Gewählte Vertreter aus New York werden regelmäßig ins Met eingeladen, und nehmen teil, weil wir die Verantwortung haben, die kulturellen Institutionen für die Öffentlichkeit zu beaufsichtigen und zu unterstützen“, schrieb sie auf Twitter. Auf Instagram betonte sie außerdem, dass sie das Kleid nur geliehen habe.