Corona in Ostfriesland

Corona: 24 neue Fälle in Ostfriesland registriert

01.10.2021 11:17 Uhr  | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Erneut wurden in Ostfriesland positive Nachweise auf das Coronavirus registriert. Symbolfoto: Pixabay
Erneut wurden in Ostfriesland positive Nachweise auf das Coronavirus registriert. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Erneut sind in Ostfriesland weitere Neuinfektionen im zweistelligen Bereich gemeldet worden. Die meisten neuen Fälle wurden im Landkreis Aurich registriert.

Ostfriesland - 13 neue positive Nachweise binnen 24 Stunden hat das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich am Freitag gemeldet. Aktuell gelten kreisweit 98 Menschen als akut infiziert – jeweils bald ein Drittel in der Stadt Norden (32) und in der Stadt Aurich (29).

Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) für den Kreis ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz ist dementsprechend leicht gestiegen – von 28,9 auf aktuell 32,1.

Neun neue Fälle im Kreis Leer

Etwas weniger Fälle als der Kreis Aurich meldete am Freitag der Landkreis Leer: Dort wurden neun Neuinfektionen binnen 24 Stunden nachgewiesen. Die Zahl der akuten Fälle steigt um sechs auf 59. Gleich bleibt hingegen die vom RKI ausgewiesene Inzidenz: Der Wert ist weiterhin 15,7.

Das Emder Gesundheitsamt meldete am Freitag zwei weitere positive Nachweise auf das Virus. Dazu teilt die Behörde mit: „Ein Fall wurde durch einen Hausarzt gemeldet. Der zweite Fall ergab sich im Rahmen einer Testung von ermittelten Kontaktpersonen eines sogenannten Index-Falles“.

Keine Neuinfektion im Kreis Wittmund

Die vom RKI für die Stadt errechnete 7-Tage-Inzidenz steigt moderat – von 24,1 am Vortag auf 26,1. Einschränkend weist die Stadt allerdings darauf hin, dass die beiden jüngsten Fälle dem Gesundheitsamt „erst nach 16 Uhr mitgeteilt“ wurden, so dass beide Fälle erst am Sonnabend in die RKI-Statistik einflossen.

Keine Veränderung gibt es unterdessen bei den Kennzahlen im Landkreis Wittmund . Dort wurde kein neuer positiver Fall binnen 24 Stunden registriert.

Einzig bei der Inzidenz gibt es eine Abweichung gegenüber dem Vortrag. Der Wert sinkt von 19,2 auf 15,7.

Alle Kommentare (0)