Geschäfte

Norden: Bahnhof-Shop soll bald wieder öffnen

| 20.10.2021 08:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Geschlossen: der Bahnhof-Shop am Norder Bahnhof. Foto: Bruns
Geschlossen: der Bahnhof-Shop am Norder Bahnhof. Foto: Bruns
Artikel teilen:

Diesen Monat wurde der Kiosk im Norder Bahnhof geschlossen. Die Stadt hat aber bereits Kontakt zu mehreren Interessenten und nennt bereits einen möglichen Termin für die Wiedereröffnung.

Norden - Pendlern, Reisenden und vielen Bus- und Taxifahrern ist es sicherlich schon aufgefallen – der Bahnhof-Shop in Norden ist bereits seit Anfang Oktober geschlossen. Jetzt hofft die Stadt Norden, dass der Betrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. „Die bisherige Inhaberin hat den Pachtvertrag fristgerecht gekündigt“, erzählt Bernd Kumstel, Fachdienstleiter Umwelt und Verkehr der Stadt Norden. Außerdem gebe es bereits mehrere Interessenten, die den Betrieb gern weiterführen würden. Gespräche sollen jetzt zeigen, welcher der Interessenten am besten zu den Vorstellungen der Stadt passt. Kumstel: „Die Reisenden sollen dort natürlich weiterhin ihren Kaffee bekommen, ebenso wie Snacks, Zeitschriften und andere Waren. Das gehört zu einem Bahnhof dazu.“

Erst im Juli vergangenen Jahres hatte Marina Swart den Kiosk vom langjährigen Betreiber Klaus Ewen übernommen. Fast fünf Monate lang stand damals das Geschäft zunächst leer. „Im Gegensatz zu jetzt hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Interessenten“, berichtet Kumstel. „Deshalb haben wir beim letzten Mal ein Interessenbekundungsverfahren ausgeschrieben.“ Daraufhin schrieb Swart eine Bewerbung an die Stadt und erhielt den Zuschlag. Mit einer neuen Möblierung gestaltete sie den Laden neu und modern.

Nach der Kündigung des Pachtvertrags und der Schließung des Kiosks wird jetzt laut Kumstel zunächst intern das weitere Vorgehen abgestimmt. Dann sollen die Gespräche mit den Interessenten folgen. „Wenn alles gut läuft, kann der Betrieb vielleicht schon im November wieder aufgenommen werden.“

Ähnliche Artikel