Seoul (dpa)

Samsung-Erbe wegen Drogenkonsum zu Geldstrafe verurteilt

| 26.10.2021 08:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Samsung-Erbe Lee Jae Yong (M) verlässt nach dem Urteil das Gericht. Foto: YONHAPNEWS AGENCY/YNA/dpa
Samsung-Erbe Lee Jae Yong (M) verlässt nach dem Urteil das Gericht. Foto: YONHAPNEWS AGENCY/YNA/dpa
Artikel teilen:

Es ist nicht das erste Mal, dass er mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Wegen illegalen Drogenkonsums muss Lee Jae Yong jetzt mehr als 50.000 Euro Strafe zahlen.

Samsung-Erbe Lee Jae Yong ist am Dienstag wegen illegalen Drogenkonsums zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, verurteilte das zentrale Bezirksgericht in Seoul den 53-jährigen Vize-Aufsichtsratsvorsitzenden von Samsung Electronics zu einer Strafe von 70 Millionen Won (ca. 52.000 Euro).

Bei der illegalen Substanz soll es sich um das Anästhetikum Propofol handeln. Lee soll das in Südkorea illegale Betäubungsmittel zwischen 2015 und 2020 über 40 Mal verabreicht bekommen haben. Nach südkoreanischem Recht ist auch das reine Empfangen illegaler Substanzen strafbar, also die Annahme beim Kauf.

Lee Jae Yong ist der Enkel des Samsung-Firmengründers Lee Byung Chull. Erst im Januar hatte er eine zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen Bestechung und Unterschlagung angetreten, wurde jedoch im August frühzeitig begnadigt. Seither hat er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

© dpa-infocom, dpa:211026-99-737103/3

Ähnliche Artikel