OZ-Weihnachtsaktion

Meine Woche: Kinderfeuerwehren unter dem Radar

|
Ein Kommentar von Rieke Heinig
| 24.12.2021 09:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Mittlerweile gibt es über 50 Kinderfeuerwehren in Ostfriesland. Foto: Ortgies
Mittlerweile gibt es über 50 Kinderfeuerwehren in Ostfriesland. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Die diesjährige Weihnachtsspendenaktion kommt den Kinderfeuerwehren in Ostfriesland zugute. Wie wichtig die sind, haben in den letzten Wochen viele interessante Personen bestätigt.

Meine Woche müsste dieses Mal eigentlich meine Wochen heißen. Denn im vergangenen Monat durfte ich die alljährliche Weihnachtsspendenaktion dieser Zeitung betreuen. In den letzten Wochen habe ich mit vielen interessanten Menschen über die Bedeutung der Kinderfeuerwehr sprechen können und dabei als jemand, der damit vorher kaum etwas am Hut hatte, selbst erst gemerkt, wie wichtig diese Gruppen eigentlich sind. Die Feuerwehr steht für Zusammenhalt und Kameradschaft, aber auch dafür, selbstlos anderen Menschen in Not zu helfen.

Ob Feuerwehrfamilie, Betreuer, Psychologe oder die Kinder selbst, alle bestätigten mir, was eigentlich so offensichtlich scheint: Die Kinderfeuerwehren müssten noch viel mehr gefördert werden, oft laufen sie unter dem Radar und sind dabei doch so wichtig. Für die Kinder bedeuten sie vor allem Spiel und Spaß. Für die Gesellschaft aber bedeuten die Kinderfeuerwehren die Sicherung des Brandschutz-Nachwuchses. Die Sicherheit, dass einem auch in 20 Jahren noch geholfen wird.

Das Spendenkonto bleibt auch über Weihnachten hinaus noch geöffnet. Alle Infos dazu, wie Sie spenden können, gibt es hier. @Die Autorin erreichen Sie unter r.heinig@zgo.de

Ähnliche Artikel