Sportlerwahl

OZ-Sportlerwahl 2021: Diese Sportlerinnen stehen zur Wahl

| | 24.12.2021 06:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Fabia Feeken von der Sportvereinigung Aurich hat es in die Auswahl geschafft. Foto: Ortgies
Fabia Feeken von der Sportvereinigung Aurich hat es in die Auswahl geschafft. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Welche Sportlerin setzt sich in diesem Jahr bei der OZ-Sportlerwahl die Krone auf? Diese zehn Sportlerinnen haben im Jahr 2021 außergewöhnliche Leistungen geschafft.

Katharina Saathoff

Seit Jahren zeigt Katharina Saathoff vom SV Warsingsfehn ganz starke Leistungen. Die Langstreckenläuferin ließ auch in diesem Jahr mit einem fulminanten Wettbewerb aufhorchen. Beim mit fast 1300 Teilnehmern besetzten Halbmarathon in Bremen holte sich die 21-Jährige im Oktober in 1:23:45 Stunden den Gesamtsieg der Frauen – nur zwölf Männer waren schneller. Wenige Wochen zuvor war Saathoff bei den Regionsmeisterschaften über zehn Kilometer mit einer persönlichen Bestzeit von 38.15,69 Minuten zum Sieg gelaufen.

Ähnliche Artikel

Lena Knippelmeyer

Der Traum von einer Medaille bei den Paralympischen Spielen in Tokio erfüllte sich zwar nicht ganz. Dennoch waren die Spiele für Lena Knippelmeyer ein außergewöhnliches Erlebnis. Mit der Rollstuhl-Basketballmannschaft unterlag die 30-Jährige im Spiel um Platz drei den USA mit 64:51. Nach den Paralympics blieb für Knippelmeyer, die in Marienhafe aufwuchs, nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Für die gebürtige Ostfriesin ging es im Dezember zur Europameisterschaft nach Madrid. Dort verpasste sie mit ihrem Team gegen Gastgeber Spanien ebenfalls nur ganz knapp die Bronzemedaille.

Ulrike Budde

Die Sportschützin aus Marcardsmoor erlebte ein traumhaftes Schießsport-Jahr. Bei den Deutschen Meisterschaften in München gewann die 50-Jährige in ihrer Altersklasse Damen II im August erstmals Gold mit dem Luftgewehr. Bei den aufgeteilten Meisterschaften ging es für die Sportschützin von „Glück Auf“ Middels dann einige Wochen später erneut nach München, dort holte sie im Kleinkaliber liegend Bronze. Und auch bei der dritten München-Tour im November ging sie nicht leer aus: Silber (Kleinkaliber 100 m) und nochmals Gold (Kleinkaliber 3 x 20) machten das Sportjahr für sie ganz besonders.

Ann Gela Ukena

Die 29-jährige Leeranerin ist so vielseitig wie kaum jemand anders. Einst startete sie in der Ruder-Bundesliga für Hansa Bremen, später in der 2. Triathlonliga für Köln und seit diesem Jahr erklimmt sie die Berge in der Radsport-Bundesliga. Kondition besaß Ann Gela Ukena schon immer. Beim Triathlon merkte sie, dass das Radfahren ihre stärkste Disziplin ist. Nun spezialisierte sie sich darauf und ließ als Späteinsteigerin den Großteil des Feldes weit hinter sich. Beim Finale in Schwarzwald landete sie zweimal unter den Top 25 – herausragend für eine Newcomerin.

Jana Pastorek

Jana Pastorek mischt die Uni-Fußball-Szene in den USA auf. Die 22-Jährige aus Moormerland spielt für das Fußball-Team der Thomas University im Bundesstaat Georgia. In dieser Saison ist sie die beste Torschützin und Vorlagengeberin ihres Teams. Als einzige Spielerin ihrer Mannschaft wurde sie in die „Elf der Saison“ berufen. Im September ist Jana Pastorek sogar zur besten Spielerin der Woche in Amerikas 20 Uni-Ligen gewählt worden. Dieser Titel ging zuletzt 2015 an ihre Uni.

Jessika Tuitjer

Die 32-Jährige aus Nortmoor ist nicht unbedingt die Sportlerin, die sich bei Meisterschaften auf Titeljagd begibt. Doch beim virtuellen Laufduell zwischen Ostfriesen und Schwaben stellte Jessika Tuitjer vor einem Jahr ihre Ausdauer unter Beweis. In 20 Tagen legte sie mehr als 460 Kilometer zurück und sammelte bei der Challenge mehr Kilometer als jede andere ostfriesische Frau. Und das unter erschwerten Bedingungen. Sie schob nämlich ihre kleinen Töchter (2 und 4) im multifunktionalen Anhänger vor sich her. Die vielseitige Mutter vom Lauftreff Holtland hätte beinahe künftig weniger Zeit fürs Laufen gehabt. Bei der Bürgermeisterwahl in Jümme unterlag sie erst in der Stichwahl.

Faustyna Stefanska

Faustyna Stefanska zählt zu den größten deutschen Tischtennis-Talenten. Die 13-Jährige wohnt seit Februar mit ihren Eltern in Leer und spielt für den MTV Engelbostel-Schulenberg (Hannover) für drei Mannschaften, nämlich die Regionalliga- und Oberliga-Damen sowie für die Mädchen in der Niedersachsenliga. Ihren bisher größten Erfolg feierte sie mit der U15-Nationalmannschaft. Faustyna Stefanska gehörte zum Nationalteam, das sich in Kroatien gegen die Ukraine den Titel sicherte.

Fabia Feeken

Die 16-Jährige aus Großheide ist die einzige Ostfriesin, die sich bei den B-Juniorinnen der SpVg Aurich einen Stammplatz erkämpfen konnte. Sie brilliert mit Ehrgeiz, taktisch klugem Spiel und Zweikampfhärte. Ausgerechnet gegen Werder Bremen – dem Lieblingsverein ihrer Mutter – gelang ihr mit dem 3:3-Endstand ihr erstes Bundesligator. In den jüngsten drei Partien der Fußball-Bundesliga durfte die Innenverteidigerin die SpVg gar als Kapitänin aufs Feld führen.

Anna Goldenstein

Die leichte geistige Behinderung hält die Moordorferin nicht auf. Ihr Ehrgeiz, Trainingsfleiß und ihr Talent führte die Judosportlerin bei der Europameisterschaft für Judoka mit kognitiver Einschränkung schon zur Silbermedaille. Die junge Kaderathletin von der Sport- und Gesundheitsgemeinschaft Moordorf trägt sogar den schwarzen Gürtel (1. Dan) und hilft auch bei der Trainingsarbeit. Sie hat noch einen großen Traum: Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft oder an den Special Olympics.

Anneke Kuper

Die Leeranerin hat wie ihr Fußball-Team des SV TiMoNo eine starke Entwicklung genommen: einst Ergänzungsspielerin in der Landesliga, nun Top-Torjägerin in der Oberliga. In dieser Saison gelangen der 22-Jährigen für den Spitzenreiter in zehn Spielen elf Tore. Dabei traf sie mit links, mit rechts und auch per Kopf. Zudem geht Kuper mit ihrer Disziplin und einer Trainingsbeteiligung über 90 Prozent – trotz eines Studiums in Oldenburg – voran.