Fußball

Kickers Emden trennt sich von Ungeimpften

| | 01.02.2022 16:22 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nikky Goguadze trägt nicht mehr das Trikot des BSV Kickers Emden. Foto: Doden
Nikky Goguadze trägt nicht mehr das Trikot des BSV Kickers Emden. Foto: Doden
Artikel teilen:

Die Trennung des Emder Oberligisten von den Goguadze-Brüdern ist endgültig – auch falls irgendwann Ungeimpfte wieder mitspielen dürfen. Trainer Emmerling bekam von Nikky Goguadze eine klare Antwort zum Impfen.

Emden - Trainer Stefan Emmerling vom Fußball-Oberligisten BSV Kickers Emden startete vor wenigen Tagen einen letzten Versuch. „Ich habe Kontakt zu Nikky Goguadze aufgenommen und ihn gefragt, ob er sich nicht doch noch impfen lassen wolle.“ Die Antwort des niederländischen Stürmers mit georgischen Wurzeln war unzweideutig. „Er will es nicht.“ Damit war für Kickers Emden das Goguadze-Kapitel beendet. Die Trennung von den drei Brüdern ist endgültig.

Nun berät die Vereinsspitze mit einem Rechtsanwalt, wie die Verträge aufgelöst werden. Angeblich soll zwar ein Verein aus der Nähe von Groningen Interesse an dem Trio haben. Doch gemeldet hat sich bislang kein Verein beim BSV.

Trainer hätte Nikky Goguadze gern behalten

Trainer Stefan Emmerling schmerzt vor allem der Verlust von Nikky Goguadze. „Ihn hätten wir natürlich in der Offensive weiterhin gut gebrauchen können“, sagt der Trainer über den Angreifer. „Aber wir können und wollen keine Ausnahme machen.“ Selbst wenn der Verband auch Ungeimpften bald wieder die Spielgenehmigung erteilen sollte, bleibt der Weg zurück zum BSV für Nikky, David und George Goguadze versperrt. George hatte ohnehin kaum Einsatzzeiten, David pendelte zwischen Ersatzbank und Spielfeld hin und her.

Nikky Goguadze aber gehörte mit seiner Schusskraft und seiner brillanten Technik zu den Stammspielern. In 15 Hinrunden-Partien erzielte er sechs Treffer. Für ihn hat der BSV allerdings schon Ersatz gefunden. Der Niederländer Niels Willems hat sich den Emdern angeschlossen.

Neuzugänge sind geimpft

Außerdem verpflichtete der BSV den Groninger Studenten Liam El Mansouri, der zuvor in der U19 von RCD Mallorca spielte. Und für die endgültige Rückkehr des US-Amerikaners Ayo Adeniran fehlt nur noch die Aufenthaltsgenehmigung.

Probleme mit dem Impfstatus gibt es für den BSV Kickers bei diesen drei Akteuren nicht. „Das ist bei neuen Spielern jetzt immer unsere erste Frage“, sagt Emmerling. Nur wer neben Talent auch ein Zertifikat vorweist, hat beim Emder Oberligisten eine Chance.

Ähnliche Artikel