Pandemie

Positiver Selbsttest? Neues Angebot in Leer

Tobias Rümmele
|
Von Tobias Rümmele
| 19.02.2022 09:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
In Leer gibt es nun eine spezielle Teststation für Menschen, bei denen ein Schnelltest positiv auf das Coronavirus angeschlagen hat. Foto: Ortgies
In Leer gibt es nun eine spezielle Teststation für Menschen, bei denen ein Schnelltest positiv auf das Coronavirus angeschlagen hat. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Wer sich selbst positiv auf das Coronavirus getestet hat, kann das Ergebnis nun in einem speziellen Testzentrum bestätigen lassen. Das soll die Sicherheit in den Teststationen weiter erhöhen.

Leer - Für Menschen, die sich mit einem Corona-Selbsttest positiv getestet haben, gibt es in Leer ein neues Angebot. Wie das Unternehmen Apo-Experts mitteilt, steht seit Donnerstag die Teststation Am Emsdeich 17 in Leer vorrangig für Menschen zur Verfügung, die ein positives Selbsttest-Ergebnis mit einem professionellen Test absichern möchten.

Ziel des Angebots sei es, die Sicherheit an den anderen Teststationen zu erhöhen, erklärt Anneke Wissmann, Sprecherin von Apo-Experts. Zwar können Menschen sich nach einem positiven Schnelltest auch in allen anderen Teststationen testen lassen, mit dem neuen Angebot sollen jedoch Kontakte zwischen infizierten und nicht-infizierten Menschen reduziert werden. Die positiv Getesteten könnten sich über die Internet Seite „Schnelltest-Ostfriesland“ einen Termin buchen, so Wissmann. Doch auch ohne vorherige Terminbuchung sei eine Testung in der Station möglich.

Das Unternehmen bietet in der Teststation Am Emsdeich in Leer sowohl Schnelltests, als auch PCR-Tests an. Fällt ein Antigen-Schnelltest in einer Teststation positiv aus, hat die getestete Person nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses. Eine PCR-Bestätigung sei aber aus medizinischer Sicht nicht unbedingt notwendig.

Ähnliche Artikel