Feuer

Brand in Warsingsfehn: Osterfeuer gerät außer Kontrolle

| 16.04.2022 20:32 Uhr | 7 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Ungefähr zwei Stunden brauchte die Feuerwehr, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Foto: Brinker
Ungefähr zwei Stunden brauchte die Feuerwehr, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Foto: Brinker
Artikel teilen:

Ein Osterfeuer ist am Sonnabendmittag in Warsingsfehn außer Kontrolle geraten und hat sich zu einem Großbrand entwickelt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf Häuser verhindern. Auch in Ostrhauderfehn und Bunderhee mussten die Einsatzkräfte ausrücken.

Warsingsfehn - Direkt hinter einer Grundschule in Warsingsfehn in der Graf-Zeppelin-Straße ist am Sonnabendmittag gegen 12.45 Uhr ein Osterfeuer außer Kontrolle geraten und hat einen Großbrand von 3000 bis 4000 Quadratmetern ausgelöst. Das trockene Gras auf dem Feld führte dazu, dass das Feuer sich unkontrolliert ausbreitete, sagte Ortsbrandmeister Ingo Brinker. Auch angrenzende Häuser und Hecken seien in Gefahr gewesen, ein Übergreifen der Flammen konnte aber verhindert werden.

Ein Osterfeuer ist außer Kontrolle geraten. Foto: Brinker
Ein Osterfeuer ist außer Kontrolle geraten. Foto: Brinker

Die Feuerwehr war mit rund 35 Feuerwehrleuten und drei Löschfahrzeugen ungefähr zwei Stunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen, sagt Brinker.

Die Feuerwehr löschte den Brand der Hecke in Ostrhauderfehn. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr löschte den Brand der Hecke in Ostrhauderfehn. Foto: Feuerwehr

Auch in Ostrhauderfehn musste die Feuerwehr ausrücken. Dort waren in der Schifferstraße Funken eines Osterfeuers in eine Hecke geflogen und hatten sie in Brand gesetzt. Vor Ort waren 23 Einsatzkräfte und mit drei Feuerwehrfahrzeugen.

In Bunderhee wurden die Einsatzkräfte am späten Nachmittag alarmiert. Foto: Wolters
In Bunderhee wurden die Einsatzkräfte am späten Nachmittag alarmiert. Foto: Wolters

In Bunderhee sorgte am späten Nachmittag ebenfalls ein Osterfeuer für einen Einsatz der Feuerwehr. Eine Scheune war von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Brand schnell stoppen.

Ähnliche Artikel