Einsatz in Enno-Hektor-Straße Rauchmelder rettete Auricher vermutlich das Leben

| 22.05.2022 11:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Gut eine halbe Stunde war die Auricher Feuerwehr am Samstag in der Enno-Hektor-Straße im Einsatz. Foto: Feuerwehr Aurich
Gut eine halbe Stunde war die Auricher Feuerwehr am Samstag in der Enno-Hektor-Straße im Einsatz. Foto: Feuerwehr Aurich
Artikel teilen:

Die Feuerwehr Aurich rückte am Samstag in die Enno-Hektor-Straße aus und befreite einen bewusstlosen Mann aus einer Wohnung. Ein Rauchmelder hat ihm vermutlich das Leben gerettet.

Aurich - Ein Rauchmelder hat einem Mann am Samstag laut Feuerwehr Aurich vermutlich das Leben gerettet. Die Anlage in einem Mehrparteienhaus in der Auricher Enno-Hektor-Straße löste am Samstagnachmittag aus. Nachbarn hörten den Alarm des Rauchmelders, auf Klopfen und Klingeln öffnete aber niemand. Die Nachbarn wählten schließlich den Notruf.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich verschafften sich über ein Fenster im ersten Obergeschoss Zugang zu der Wohnung. Dort fanden sie den Mann bewusstlos in den verrauchten Räumlichkeiten vor. Sofort brachte der unter Atemschutz vorgegangene Trupp die Person ins Freie. Dort wurde sie durch den angerückten Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung musste die Feuerwehr lediglich eine Pfanne von einer eingeschalteten Herdplatte entfernen. Diese hatte die Rauchentwicklung ausgelöst. Der Rauch zog durch das geöffnete Fenster hinaus, sodass keine weiteren Maßnahmen zur Belüftung des Gebäudes erforderlich waren. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Die Bewohner der unteren Wohnung konnten das Gebäude wieder beziehen. Nach gut einer halben Stunden konnten die 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich wieder abrücken.

Ähnliche Artikel