Open-Air-Event Borkum hat richtig Bock auszurasten
Max Giesinger, Lotte und Gregor Hägele sorgten beim Konzertabend im Rahmen der Borkumer Beach Days am Freitag für beste Stimmung am Nordstrand. Im Gepäck hatten sie ihre größten Hits.
Borkum - 80 Millionen waren es nicht. Aber laut offizieller Zuschauerzahl immerhin 2500 Besucherinnen und Besucher, die sich den Auftritt von Nachwuchssänger Gregor Hägele, Lotte und vor allem von Hauptact Max Giesinger am Freitagabend auf der Open-Air-Bühne bei den Beach Days 2022 nicht entgehen lassen wollten.
Wie Giesinger und seine Band sich auf ihren Aufritt am Borkumer Nordstrand vorbereitet haben, war in Instagram-Stories des Popstars zu sehen: mit einer kleinen Fahrradtour auf der Insel samt Eis-, und Kuchenstopp und Cappuccino. Die (nicht ernst gemeinte) Idee, mit einem Kite auf die Bühne zu fliegen, wurde indes verworfen. „Ganz geil“, aber zu gefährlich.
Max Giesinger im Unterhemd!
Ansonsten enttäuschte der 33-Jährige das textsichere Publikum nicht, ging gleich mit seiner aktuellen Single „Taxi“ in die Vollen. Da hielt es nicht nur in der ersten Reihe, wo sich vor allem weibliche Fans schon kurz nach Einlass die besten Plätze gesichert hatten, kaum noch eine Hand still. Und Giesinger, leger gekleidet mit Hemd (später auch kurzzeitig im Unterhemd), Jogginghose, weißen Socken und Sneakers, hatte alle seine Hits im Gepäck, von „Legenden“ über „Das Wunder sind wir“, „Irgendwann ist jetzt“ bis zur Zugabe „80 Millionen“ und „Für immer“ als emotionalem Rausschmeißer.
Mehrfach nahm der Sänger ein Bad in der Menge, sorgte dabei unter anderem mit seiner Performance von Reinhard Meys Klassiker „Über den Wolken“ für einen Gänsehautmoment am Freitagabend. Und bei „Wenn sie tanzt“ ließen sich auch die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer nicht lange bitten. Fest steht: Borkum kann „abdancen“ – und wie! Zwischendurch blieb sogar Zeit für einen Applaus für Mutter Natur beim Sonnenuntergang am Strand. Souverän und schlagfertig interagierte Giesinger mit dem Publikum; erinnerte sich, wie er als Kind in Mathe und Physik nur Fünfen mit nach Hause brachte. Bis er das Gitarrespielen für sich entdeckte – und trotz Gegenwind daran festhielt. Für seine Leidenschaft(en) müsse man kämpfen und dranbleiben, ermunterte Giesinger.
„Pauken“ funktioniert auch ohne Trompeten
Nicht minder gut war die Stimmung zuvor bereits bei Wirbelwind Lotte, die später zusammen mit Giesinger den Radio-Dauerbrenner „Auf das, was da noch kommt“ performte. Aber auch ihre anderen Hits haben Ohrwurm-Potenzial – und eignen sich bestens als Konzertmottos: „Mehr davon“, „Lass die Musik an“. Und „Pauken“ funktioniert auch ohne Trompeten. „Borkum, habt ihr Bock auszurasten?“, war da nur eine rhetorische Frage.
Eröffnet hatte den Abend Nachwuchs-Singer-Songwriter Gregor Hägele, der 2017 bei „The Voice of Germany“ bis ins Halbfinale kam. Er verpasste dem Publikum unter anderem seine Singles „Zuckerschock“ und „Paracetamol“ – und das ohne Risken und Nebenwirkungen. Im Gegenteil: Der 21-Jährige brachte die Menge schnell auf Betriebstemperatur. Daran konnte auch ein Matrosenflachwitz nichts ändern.
„Das Insel-Feeling ist schon sehr besonders“
Max Giesinger auf Norderney
Neue Puzzle-Teile für Aurichs Open-Air-Sommer
Bosse begeistert bei den Beach Days Borkum