Geisterfahrer unterwegs  Wieder ein Unfall in der Baustelle auf der Bundesstraße 70

Carsten Ammermann
|
Von Carsten Ammermann
| 08.11.2022 11:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Das Bild ist von Sonnabend und zeigt die Absperrung an der Ecke Pastor-Kersten-Straße/Bundesstraße 70. Schon da sieht es so aus, als sei die linke Absperrbake zur Seite geräumt worden, um dort langfahren zu können, obwohl die Durchfahrt verboten ist. Foto: David Ammermann
Das Bild ist von Sonnabend und zeigt die Absperrung an der Ecke Pastor-Kersten-Straße/Bundesstraße 70. Schon da sieht es so aus, als sei die linke Absperrbake zur Seite geräumt worden, um dort langfahren zu können, obwohl die Durchfahrt verboten ist. Foto: David Ammermann
Artikel teilen:

Der Verursacher soll bei Steenfelderfeld zunächst eine Absperrbake weggestellt haben und dann als Geisterfahrer in Richtung Papenburg gefahren sein. Jetzt ermittelt die Polizei.

Großwolde/Völlenerfehn - Die neue Verkehrsführung anlässlich der Sanierung der Bundesstraße 70 zwischen Großwolde und Völlenerfehn mit der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Papenburg kommend sorgt weiter für Probleme. Nachdem es an Sonnabendnachmittag auf der Strecke in Völlenerfehn einen Auffahrunfall mit fünf verletzten Personen gegeben hatte, sucht jetzt eine Autofahrerin auf Facebook nach einem Unfallverursacher und nach Zeugen.

Von Papenburg aus kommend kann Verkehrsteilnehmer wieder die Bundesstraße 70 in Fahrtichtung Leer nutzen. Dort gilt eine Einbahnstraßenregelung. Foto: David Ammermann
Von Papenburg aus kommend kann Verkehrsteilnehmer wieder die Bundesstraße 70 in Fahrtichtung Leer nutzen. Dort gilt eine Einbahnstraßenregelung. Foto: David Ammermann

Demnach soll am Montag gegen 17 Uhr ein Fahrzeugführer in Höhe der Pastor-Kersten-Straße an den aufgestellten Baken vorbei als Geisterfahrer in Richtung Papenburg gefahren sein. Die Rhauderfehnerin schreibt, dass sie ausweichen musste. Dabei sei ein Schaden am Fahrzeug entstanden. Der andere Autofahrer habe weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so die Geschädigte. Wie berichtet, hatte die Polizei bereits am Montag angekündigt, ein „Auge auf die Verkehrssituation der B 70 zu werfen und gegebenenfalls auf Probleme zu reagieren“.

Als Geisterfahrer unterwegs

Auch in diesem Fall, der angezeigt worden sei, habe die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das teilte Polizeisprecherin Frauke Bruhns am Dienstag auf Anfrage mit. Demnach hätte ein Zeuge mitgeteilt, dass der Unfallverursacher zuvor an der Ecke Pastor-Kersten-Straße/B 70 eine Absperrbake weggestellt haben soll, um dann mit dem Wagen als Geisterfahrer auf die Bundesstraße in Richtung Papenburg zu fahren.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Die Umleitung während der Sanierung der B 70 über Großwolderfeld, Flachsmeer und Völlenerkönigsfehn hat auch Auswirkungen auf die dortigen Ortsdurchfahrten. Da sind Tausende Fahrzeuge mehr unterwegs. Auf die Situation ist zum Beispiel auch Ernst-Ingo Lind, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Flachsmeer, schon häufiger angesprochen worden. „Die schon stark belastete Kreisstraße 60 innerhalb der Ortsdurchfahrt Flachsmeer wird durch die wegen der Bauarbeiten an der Bundesstraße 70 eingerichtete Umleitung deutlich höher frequentiert. Bereits am ersten Tag der neuen Situation haben sich im Ortskern von Flachsmeer zwei Unfälle mit mindestens zwei verletzten Personen ereignet. Insgesamt habe ich selbst seit dem 20. Oktober im Ortskern fünf Verkehrsunfälle wahrgenommen. Aus meiner Sicht sind alle Unfälle der höheren Belastung zuzurechnen“, so Lind.

Viele gefährliche Situationen

Und er führt aus: „Hinzu kommen viele Gefahrensituationen, die sich aus der zusätzlichen Belastung und dem unvernünftigen Verhalten zahlreicher Fahrzeugführer ergeben. Einige denken, sie könnten im Ortskern von Flachsmeer fahren, wie sie es auf der Bundesstraße tun. Insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner der Papenburger Straße zwischen dem Kiefernweg und der Pastor-Kersten-Straße können aufgrund der Kurvenlage nicht gefahrlos ihre Grundstücke verlassen. Binnen eines Augenblicks ist ein zuvor nicht sichtbares Fahrzeug zu einer Gefahr geworden“, führte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins aus.

Ein Mitarbeiter der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weist darauf hin, dass mit der neuen Einbahnstraßenregelung auch erreicht werde, dass die Fahrzeuge aus Richtung Papenburg nicht mehr auf der bisherigen Umleitungsstrecke unterwegs seien, sondern wieder auf der Bundesstraße 70.

Ähnliche Artikel