Ermittlungsarbeit erfolgreich Falscher Polizist aus Varel gefasst

DPA
|
Von DPA
| 17.01.2023 10:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Symbolfoto: Bundespolizei
Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Symbolfoto: Bundespolizei
Artikel teilen:

Ein Mann, der in Varel eine alte Frau betrogen haben soll, ist in Wiesbaden aufgeflogen. Dort war er wegen einer anderen Sache im Visier der Polizei.

Varel/Wiesbaden - Ein sich als Polizist ausgebender Betrüger aus dem Landkreis Friesland ist in Wiesbaden festgenommen worden. Der 21-Jährige soll in Varel eine Seniorin betrogen haben und unter anderem Bargeld von ihr gestohlen haben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Verdächtige wurde den Angaben nach bereits im Dezember des vergangenen Jahres wegen eines anderen Vergehens in der hessischen Landeshauptstadt gefasst. Nun stellte sich heraus, dass er auch für den Betrug in Varel verantwortlich war.

Im Oktober 2022 soll er sich laut den Angaben der Polizei als Polizist ausgegeben haben und „durch geschickte Gesprächsführung schließlich Bargeld und die Bankkarte samt dazugehöriger PIN“ von der Seniorin erbeutet haben, wie die Polizei mitteilte. Im Dezember startete die Polizei in Varel eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Mann, die letztlich der hessischen Polizei half, den Zusammenhang festzustellen. Der 21-Jährige Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Er muss sich „als Bandenmitglied für Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen verantworten“, teilten die Beamten mit.

Ähnliche Artikel