Gebäude unbewohnbar Mehrparteienhaus in Cloppenburg stand in Flammen

| | 17.02.2023 21:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Polizei und Feuerwehr waren am Freitag in Cloppenburg im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay
Polizei und Feuerwehr waren am Freitag in Cloppenburg im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Polizisten traten Wohnungstüren ein, um einen 75 Jahre alten Bewohner aus dem brennenden Haus zu retten – mit Erfolg. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar.

Cloppenburg - Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Freitagnachmittag in die Wannseestraße in Cloppenburg ausgerückt. Ein Mehrfamilienhaus brannte.

Wie die Polizei mitteilt, gingen gegen 16.20 Uhr mehrere Notrufe über ein Feuer ein. Als die ersten Polizeibeamten eintrafen, stand das Haus bereits in Flammen. Da sich wohl noch eine Person im Haus befand, betraten die ersten eintreffenden Polizeibeamten das Gebäude und mussten die Türen der Wohnungen eintreten, um sich Zugang zu verschaffen. In einer Wohnung konnten sie schließlich den 75-jährigen, gesuchten Bewohner antreffen und ihn ins Freie begleiten. Wie die Polizei weiter berichtet, übernahm dann die nur kurze Zeit später eintreffende Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg den Einsatz und kontrollierte nochmals alle Wohnungen. Es konnte keine Person mehr angetroffen werden. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten.

18 Bewohner wurden im Hotel untergebracht

Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Auch zur Schadensumme können noch keine Angaben gemacht werden. Niemand wurde verletzt. Da das Gebäude nach dem Feuer unbewohnbar ist, wurden alle 18 Personen in einem örtlichen Hotel untergebracht. Der Brandort ist beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Der Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Jörn Kreikebaum, äußerte sich laut Mitteilung noch am Abend und wertete das Verhalten der zwei Polizeibeamten und der Polizeibeamtin als sehr engagiert und vorbildlich: „Unter Einsatz der eigenen Gesundheit haben sie – darunter auch zwei junge Polizeikommissaranwärter – mutig, aber besonnen gehandelt. Vermutlich haben sie hier einem Mann das Leben gerettet. Für diesen Einsatz bin ich ihnen sehr dankbar.“

Ähnliche Artikel