Wetter Bisher wenig Schnee in Ostfriesland – Winter versucht es aber weiter

| | 10.03.2023 09:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In Stickhausen wurden bereits kleine Botschaften in den Schnee geschrieben. Foto: Leonhard
In Stickhausen wurden bereits kleine Botschaften in den Schnee geschrieben. Foto: Leonhard
Artikel teilen:

Ostfriesland ist am Freitagmorgen nicht komplett weiß überzuckert aufgewacht. Es fielen aber ein paar Flocken. In der kommenden Nacht kann es glatt werden.

Bildergalerie
27 Bilder
Winter in Ostfriesland
10.03.2023
Ostfriesland - Schnee oder kein Schnee für Ostfriesland – das war die Frage für die Nacht zu Freitag. Jetzt lässt sich sagen: Kaum Schnee. Ostfriesland ist nicht komplett weiß überzuckert aufgewacht. Auch wenn viele Wetter-Apps recht viel Schnee für die Nacht angekündigt hatten, kam es anders. Lediglich einen weißen Hauch gab es in einigen Orten, vor allem in Ostfrieslands Süden.
Weiße Straßen am Freitagvormittag bei der Kirche in Detern. Foto: Leonhard
Weiße Straßen am Freitagvormittag bei der Kirche in Detern. Foto: Leonhard

Südlich und östlich von Ostfriesland gab es durchaus mehr Schnee. So lagen am Morgen zum Beispiel in Barßel, Bad Zwischenahn oder Oldenburg einige Zentimeter. Grund dafür, dass Ostfriesland bisher weitgehend ausging: Das Niederschlagsgebiet kam von Süden nicht so weit nach Norden voran. Die genau Position ließ sich im Vorfeld aber nur schwer vorhersagen. Am Morgen verlief die Schneefalllinie vom nördlichen Emsland über Oldenburg bis Bremen.

Im südlichen Ostfriesland fielen am Morgen dann zunehmend dickere Flocken. Glätteunfälle habe es deswegen allerdings nicht gegeben, so die Polizei Leer/Emden auf Nachfrage. Im weiteren Tagesverlauf kann es weiter schneien, regnen oder schneeregnen. Das Niederschlagsgebiet zog im Laufe des Vormittags weiter nach Nordosten. Gegen 9.30 Uhr schneite es auch in Aurich. Zum Abend gibt es weiteren Niederschlag. Wie der Wetterdienst kachelmannwetter.com vorhersagt, kann es auch im Tiefland schneien – weiter mit entsprechend glatten Straßen. Denn während über Tag die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, können sie zum Abend unter 0 sinken. Dann kann sich Eis auf den nassen Straßen bilden. Außerdem nimmt der Wind ab Freitagabend zu. Er kann an der Küste Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen.

Am Freitagmorgen bedeckte etwas Schnee die Gärten in der Stadt Leer. Foto: Bothe
Am Freitagmorgen bedeckte etwas Schnee die Gärten in der Stadt Leer. Foto: Bothe

Wegen der Glätte hat die Polizei Oberledingerland drei Unfälle registriert, wie ein Sprecher der Polizei am Vormittag mitteilte. Es blieb bei Blechschäden. Auf der Landesstraße in Burlage war ein Fahrzeug gegen 6.40 Uhr von der Straße abgekommen, ähnlich sei auch ein weiterer Unfall au der Bundesstraße 70 gegen 8.30 Uhr in Völlenerfehn abgelaufen. Auf der Hauptstraße in Ostrhauderfehn seien um kurz nach 7 Uhr zwei Fahrzeuge wegen Glätte kollidiert.

In Rhauderfehn waren am Morgen alle verfügbaren Kräfte im Einsatz, sagt Frank Kappernagel. Er ist Chef des Bauhofes in der Gemeinde Rhauderfehn. Allerdings sei es mit der Uhrzeit schwierig gewesen: Denn Ziel sei es, die wichtigsten Straßen um 7 Uhr frei zu haben. Die ersten Kräfte seien bereits um 5 Uhr zum Räumen unterwegs gewesen, so Kappernagel. Das Problem: Um kurz vor 7 Uhr sei noch einmal viel Schnee gefallen. Da auch für Samstagvormittag Schnee gemeldet wurde, seien seine Mitarbeiter in Bereitschaft. „Da kann es sein, dass das Telefon um kurz vor sechs Uhr klingelt.“

Ähnliche Artikel