Was Sie heute wissen müssen Tolle Pfingsten | Toller Fußball | Toller Fisch

|
Eine Kolumne von Timo Sager
| 30.05.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Es war ein Pfingstwochenende wie aus dem Bilderbuch: Sonnenschein, angenehme Temperaturen – und überall was los. Die größte Party des Nordwestens läuft zu Pfingsten traditionell in Tange im Landkreis Ammerland. Dort lädt die Großraum-Disko einmal im Jahr zum Frühtanz. Corona hatte dem Kult-Treff zu Pfingsten mächtig zugesetzt. Jetzt feierten 15.000 vornehmlich junge Leute zum ersten Mal wieder so wie vor der Corona-Pandemie. Dirk Hellmers hat sich unters Partyvolk gemischt und jede Menge Bilder mitgebracht. Er hat sich auch erkundigt, wie die Bilanz der Polizei aussah. Jasmin Keller war für unsere Videoredaktion Ostfriesen.tv in Tange.

Die Bundesliga lieferte nach Jahren der Eintönigkeit endlich mal wieder ein würdiges Finale. Am Ende hieß der Meister zwar wieder Bayern München, aber man durfte sich an selige Fußballzeiten zurückerinnern, an denen nicht nur die Frage, wer absteigt, für Spannung am letzten Spieltag sorgte. Wie schön wäre es, wenn das in den kommenden Jahren so bliebe. Unbedingt verhindern will das vermutlich ein Ostfriese: Jan-Christian Dreesen, gebürtiger Auricher, wird der neue starke Mann beim FC Bayern. Er löst Oliver Kahn als Vorstandsvorsitzenden ab. Die Bayern schafften es, Kahn und Sportdirektor Salihamidzic parallel zum Meisterjubel vor die Tür zu setzen. Erstaunlich, zu welch Peinlichkeiten ein solcher Klub in der Lage ist.

Im ostfriesischen Fußball sind auch schon einige Entscheidungen gefallen. Kickers Emdens Gastspiel in der Regionalliga endet nach nur einer Saison. Der personelle Umbruch ist dort in vollem Gange. Beim letzten Spiel der Saison wurde es dort emotional: Dort wurden Kickers-Urgesteine verabschiedet. – allerdings deutlich würdiger als beim FC Bayern.

Ein ostfriesisches Fußball-Team kämpft in diesen Tagen sensationell um die Deutsche Meisterschaft. Die U17-Juniorinnen der SpVg Aurich stehen nach einer überragenden Saison, in der sie Teams wie den HSV und den VfL Wolfsburg hinter sich ließen, im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt. Am Samstag spielten die Auricherinnen in Frankfurt 1:1 unentschieden. Hier gibt es das Spiel und unseren Liveticker zum Nachlesen. Am kommenden Samstag steht das Rückspiel gegen die Eintracht in Aurich an. 1600 Karten sind schon weg. Sören Siemens mit einem ersten Ausblick.

Die Haltung von Heckrindern durch den Nabu sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen. Zwei Jungtiere hatten sich auf einer Weide in Thedingaer Vorwerk bei Leer so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Der Landkreis Leer kündigte an, das Projekt zu beenden. Jetzt hat sich der Nabu zu Wort gemeldet. Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann ruft in der Mitteilung zur Versachlichung der Debatte auf. Offenbar sind Unbekannte mit Drohnen über die Herden im Kreis Leer geflogen, außerdem wurden ein Weidetor aufgebrochen und vor die Landesgeschäftsstelle Heuballen gestapelt. Nikola Nording hat die aktuellen Entwicklungen.

Das Wetter ist schön, aber für Ende Mai eher etwas frisch. In dieser Jahreszeit kann das Thermometer auch schon mal Mitte 20 Grad anzeigen. Richtig heiß wird es bei uns meistens aber erst im Juli und August. In vielen öffentlichen Gebäuden, die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, wird es dann unerträglich. Unglücklicherweise gehören oft auch Schulen zu dieser betagten Gebäudegruppe. In einer Emder Grundschule wurde im vergangenen Sommer eine Temperatur von 47 Grad gemessen. Da macht Lernen Freude. Die Stadt Emden will sich jetzt um eine „ganzheitliche Lösung“ für das Temperatur-Thema kümmern. Die ist auch nötig. Denn während es früher einfach mal hitzefrei gab, ist das heute nicht mehr so einfach. Heiko Müller berichtet.

Die Emder Matjestage gehören zu den größten Volksfesten in Ostfriesland. Das Fischfest am Delft entwickelt sich zunehmend zum Magneten in Sachen Touristen. In Emden ein Hotelzimmer am ersten Juniwochenende zu bekommen, erweist sich zunehmend als schwierig bis unmöglich. Busreiseveranstalter bieten Tagestrips nach Emden an. 150 Busse werden in diesem Jahr erwartet. Damit sind die Matjestage nicht mehr einfach nur ein Fest, sie sind zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Heiko Müller hat sich angesehen, was der Fisch den Emdern ins Portemonnaie spült.

Was heute wichtig wird

  • Wo regnet’s am meisten? Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hat per Computersimulation errechnet, wohin das Wasser fließt, wenn es künftig mehr und stärker regnet. Welche Straßen könnten volllaufen und wie kann das verhindert werden? In den Kommunen wartet man gespannt auf diese Karten. Imke Oltmanns hat erste Ergebnisse.
  • Bei einem Gespräch in der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich soll es heute um den Stand beim Bau der Friesland-Umgehung in Emden gehen. Heiko Müller berichtet.
  • Ein besonderes Tattoo soll – so der Plan des Vereins Junge Helden – die Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende lenken. Nikola Nording hat mit einer Tätowiererin und einem Arzt aus dem Kreis Leer darüber gesprochen.
  • Die Vorbereitungen auf den ersten Christopher Street Day am 1. Juli in Emden sind in die heiße Phase gegangen. Die Veranstalter dieser bunten Parade für Vielfalt und Toleranz erwarten etwa 2000 feierfreudige Menschen. Heiko Müller kennt die Details.
  • Ein 75-Jähriger aus Aurich soll seine damals 16 Jahre alte Enkelin vergewaltigt haben. Der Mann räumt die Tat ein. Heute fällt die Jugendschutzkammer am Landgericht Aurich das Urteil. Marion Luppen berichtet.
  • Die Leeraner CDU hat mehr Fördergeld für Sportvereine angeregt, der Bürgermeister signalisiert, das Geld ist da. SPD und Grüne verweigern die Zustimmung, weil sie den Antrag zu spät bekommen haben. Katja Mielcarek kümmert sich um das Thema.
Ähnliche Artikel