Historisches Altstadtfest in Leer Eine höchst vergnügliche Zeitreise

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 04.06.2023 17:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Allerlei historische Gewänder waren am Samstag in der Leeraner Altstadt zu sehen. Foto: Wolters
Allerlei historische Gewänder waren am Samstag in der Leeraner Altstadt zu sehen. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Das Historische Altstadtfest in Leer soll alle zwei Jahre stattfinden. Die meisten Besucher, die am Samstag dabei waren, wird das freuen.

Leer - Nach dem Erfolg der ersten Auflage des Historischen Altstadtfestes wagten die Organisatoren Celia Hübl, Burghardt Sonnenburg und Jan Wolff mit den Altstadtfreunden die zweite Auflage – und wurden belohnt. Die Altstadt war am Sonnabend voller Menschen, die sich von historischen Trachten, Musik und Gaumengenüssen begeistern ließen.

Bildergalerie
31 Bilder
Historisches Altstadtfest in Leer
03.06.2023

Zur Eröffnung machten die Verantwortlichen und Bürgermeister Claus-Peter Horst in historischer Tracht in Begleitung der Herolde und zahlreichen Bürgern einen Rundgang durch die Altstadt. Burghardt Sonnenburg stellte die Teilnehmer vor und Stadtpastor Ralf Knöfler, der den Posaunenchor mitgebracht hatte, hielt die Andacht und lud zum Mitsingen alle Eröffnungsgäste ein.

Das Leer des 16. bis 18. Jahrhunderts

Vor dem Hintergrund der Kulisse der Altstadt sollte das Leer des 16. bis 18. Jahrhunderts wieder aufleben, mit frühneuzeitlichen Markttreiben und -trubel. Begleitet wurde das Historische Altstadtfest von einem mobilen kulturellen Programm, historischem Schauhandwerk, künstlerischen und kreativen Familien- und Kinderaktionen und Altstadtführungen. Die Museen in der Altstadt waren geöffnet und vermittelten Informationen zur Geschichte. Auch das gastronomische Angebot war der Zeit angepasst.

Bildergalerie
31 Bilder
Historisches Altstadtfest in Leer
03.06.2023

Es waren Schmiede, Töpfer, Reepschläger oder Drucker zu beobachten. Bänkelsänger, Tanzgruppen, Gaukler, Wahrsager oder Märchenerzähler sorgten für Unterhaltung. Den besonderen Charme des Städtchens zeigen die gewandeten Gästeführer den Besuchern.

Ähnliche Artikel