Abstimmung beendet  Auricherin erfindet neuen Namen für Norder Weihnachtsmarkt

Rebecca Kresse
|
Von Rebecca Kresse
| 10.08.2023 16:42 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Bürgermeister Florian Eiben überreichte Silvia Ubben aus Aurich einen Stadtgutschein im Wert von 100 Euro und ein T-Shirt mit dem neuen Logo des Norder Weihnachtsmarktes. Foto: Rebecca Kresse
Bürgermeister Florian Eiben überreichte Silvia Ubben aus Aurich einen Stadtgutschein im Wert von 100 Euro und ein T-Shirt mit dem neuen Logo des Norder Weihnachtsmarktes. Foto: Rebecca Kresse
Artikel teilen:

Silvia Ubben setzte sich mit ihrem Vorschlag gegen insgesamt 472 Namensvorschläge durch. Der Name ist aber nicht das Einzige, was neu ist.

Norden - Am Ende ist es eine Auricherin, die den neuen Namen für den Norder Weihnachtsmarkt erfunden hat. Am Donnerstag bekam Silvia Ubben dafür einen Stadtgutschein im Wert von 100 Euro und das erste T-Shirt mit dem neuen Weihnachtsmarktlogo und dem neuen Namen „Nörder Wiehnacht“ von Bürgermeister Florian Eiben überreicht. Tatsächlich hatten mehrere Bürger diesen Namen vorgeschlagen, Ubben war aber laut Eiben die Erste. Sie setzte sich mit ihrem Vorschlag gegen 472 andere Namensvorschläge durch. Die „Nörder Wiehnacht“ wird vom 1. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 stattfinden.

Aber nicht nur der Name ist neu. Erstmals plant und organisiert die Stadt Norden in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt wieder selbst. Der Markt wird diesmal in zwei Bereiche aufgeteilt sein: Auf der Mittelmarktstraße vor der Ludgerikirche wird ein Handwerkerdorf für Kunsthandwerk aufgebaut. Auf dem Torfmarkt finden der Weihnachtsbaum, die kommerziellen Beschicker und eine Bühne ihren Platz. Außerdem soll es ein Kinderkarussell geben. Die Organisatoren von den Fachdiensten „Bürgerdienste und Sicherheit“ und „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“, erhoffen sich für das zweite Jahr weitere Angebote. Eine Besonderheit auf dem Weihnachtsmarkt soll ein Briefkasten für den Weihnachtsmann sein. Das Mehrgenerationenhaus in Norden betreut den Briefkasten und übernimmt die Beantwortung der Post. Regelmäßig soll auch der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein.

Bühne mit wechselndem Programm

Erstmals soll es auf dem Norder Weihnachtsmarkt eine Bühne mit wechselndem Programm geben. Unter anderem sollen junge Talente aus Norden unter dem Motto „Zeig was du kannst“ auftreten, After-Work-Abende mit Livemusik. Die Feinabstimmung zum Programm läuft aber noch, heißt es vom Organisationsteam. Zusätzlich ist an ausgewählten Tagen ein Kinderprogramm geplant, sowie ein musikalisches Finale mit einem vorgezogenen Silvesterkonzert am 30. Dezember.

Die jungen Talente sollen jeweils mittwochs auftreten. Was die Gruppen oder Vereine dabei zeigen, ist laut Kerstin Krüger und Ralf Peters von der Stadt Norden eigentlich egal. „Das kann ein Fußballverein sein, der Tricks mit Bällen zeigt, eine Tanzgruppe, Gesangsgruppen oder junge Norder mit anderen Ideen“, so Krüger. Wer eine Idee hat, kann sich für den Auftritt bei der Stadt Norden bewerben.

After-Work-Abende und Heimkehrerparty geplant

Die After-Work-Abende sind für donnerstags geplant. Dabei soll es Livemusik von regionalen Künstlern aus Ostfriesland geben. Für die Kleinen sind verschiedene Puppenspiele geplant, sagte Kerstin Krüger.

Auch für alle Norder, die nicht mehr in ihrer Heimatstadt leben, für das Fest aber wieder nach Hause kommen, hat sich die Stadt etwas ausgedacht: Am 24. Dezember wird auf dem Torfmarkt von 11 bis 13 Uhr eine Heimkehrerparty veranstaltet. Wer schon einen Tag früher da ist, kann bei der traditionellen Weihnachtsbaumverlosung für den guten Zweck mitmachen.

Lebendiges Krippenspiel kehrt zurück

Was viele Norder freuen wird: Das traditionelle Krippenspiel mit Schauspielern der Niederdeutschen Bühne kehrt auf den Norder Marktplatz zurück. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und viele Norder haben sich das gewünscht“, sagte Florian Eiben. Am 2. Dezember und am 9. Dezember, jeweils um 17 Uhr, wird das Krippenspiel aufgeführt.

Grundsätzlich soll die „Nörder Wiehnacht“ sonntags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein, donnerstags bis sonnabends von 11 bis 21 Uhr. Am 24. und 31. Dezember ist der Markt von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Am 25. und 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen. Während der klassische Weihnachtsmarkt auf dem Torfmarkt an sieben Tagen in der Woche geöffnet bleibt, soll das Handwerkerdorf jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet sein.

Organisatoren freuen sich über Anregungen

Namensgeberin Silvia Ubben hat übrigens angekündigt, auch auf den Norder Weihnachtsmarkt zu kommen. Außerdem will sie mit ihrem neuen T-Shirt auf dem Auricher Markt Werbung laufen für die „Nörder Wiehnacht“.

Für die Organisatoren ist die diesjährige „Nörder Wiehnacht“ aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit ein erster Versuch. „Für konstruktive Kritik und weitere Ideen sind wir offen“, sagte Ralf Peters. Im kommenden Jahr soll das Fest weiterentwickelt werden. Erste Ideen dafür gebe es schon. Bürgermeister Florian Eiben nannte es einen „Experimentierballon“, ähnlich wie beim Doornkaat-Open-Air am 5. August, das alle Erwartungen übertroffen habe. „Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen zum Weihnachtsmarkt“, sagte Eiben.

Ähnliche Artikel