Frau am Freitag Schlimmer als Liebeskummer

Petra Herterich
|
Eine Kolumne von Petra Herterich
| 10.11.2023 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Frau am Freitag plagt derzeit die Eifersucht. Mit einem Kerl hat das aber gar nichts zu tun.

Das trübe Wetter schlägt der Frau am Freitag aufs Gemüt. Und mit jedem „Ping“ auf dem Smartphone wird ihre Laune schlechter. Die Freundin schickt nämlich Urlaubsbilder – funkelndes, glattes, blaues Meer, Sonne am ebenso blauen Himmel, Liegestuhl am Oberdeck, Blick über die Reling bis zum Horizont, Aperol in der Hand. Es ist nicht so, dass die Frau am Freitag nicht gönnen könnte, das kann sie, wirklich. Und die Freundin hat sich diesen Traumurlaub wahrhaft redlich verdient. Trotzdem: Bei aller Charakterstärke schleicht sich dieses kleine, miese Gefühl von Neid unter die Haut. Vermutlich sieht unsereiner bei genauer Betrachtung schon leicht grün aus.

Die Frau am Freitag legt aber Wert darauf, dass ihr Neid nun wirklich rein gar nichts mit Missgunst zu tun hat. Im Gegenteil: Ihr Neid hat seine Wurzeln eher in der Eifersucht. Ist auch nicht schön, aber ja irgendwie auch ein Kompliment an die Freundin. Schließlich zeigt es, dass sie hat, was unsereins gerne hätte: diese Reise, wochenlang übers Meer, bei ruhiger See und Sonnenschein zu den Gefilden, in denen Palmen den Strand säumen.

Ach, Fernweh – ein nie enden wollender Schmerz. Fernweh sei schlimmer als Liebeskummer, hat die wunderbare und weit gereiste Monika Fuchs (84), Deutschlands älteste YouTube-Köchin, mal gesagt. Wie recht sie hat. Und deshalb ist in diesem Fall die Eifersucht vermutlich auch besonders schlimm. Kein schönes Gefühl.

Aber zumindest ist es ja erstmal zeitlich begrenzt: In ein paar Wochen ist die Freundin ja zurück. Dann sitzt sie auch wieder im trüben Ostfriesland unter Wolkendecke und Nieselregen. Bis dahin muss unsereins einfach bei jedem „Ping“ erstmal durchatmen und – tapfer bleiben.

Ähnliche Artikel